Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

  • fakt ist die grossbaustelle software bleibt bis auf weiteres baustelle.

    etwas vermessen finde ich den umstand eine ID3.1 zu präsentieren dem existierenden kunden lange zähne und zunge zu machen und dann wieder nicht zu liefern. damit würde das marketing für mich eine 5- *setzen* bekommen, aber scheinbar stimmt man sich auch da noch immer nicht ab. nach 2 jahren schon etwas ärmlich.

    wir erinnern uns 2.4 war eigentlich für KW 36/21 geplant!!!!

    Da fällt mir etwas ein.
    Leider hinter Paywall, aber man versteht auch bei VW. Das mit der Software ist ein Riesenproblem.


  • Danke für Deine Infos, sind immer TOP! 👍


    Das mal etwas länger dauert ist okay, aber die Kommunikation Richtung Kunden ist meines Erachtens *setzten 6* und das liegt auch gar nicht am (nervenden) Kunden wie es hier schon geschrieben wurde. 😥


    Klar fährt der ID.3 und macht was er soll, aber es ist schon ein Trauerspiel. Es kommt nun dann der dritte Winter und das wohl mit 2.3. 🥴


    VW hat das Thema Digitalisierung anscheinend noch nicht so im Griff wie gewünscht.💁‍♂️

    Einmal editiert, zuletzt von Zoobel ()

  • Noch einen Winter mit 2.3 wäre verbrauchsmäßig wirklich schlecht. Ansonsten fehlt mir momentan mit meinem Tour nichts, meiner hat zum Glück keine Macken. Von daher eigentlich „never touch a running system“

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • 3.0 ist mir auch nicht so wichtig. Darauf könnte ich noch warten. Ich will allerdings 2.4 noch vor dem Winter haben, damit diese dämliche Akkuheizung endlich nicht mehr sinnlos Energie verschwendet.

  • Mein Kalender zeigt den 14.05.22.

    Der Winteranfang ist noch sehr weit weg.

    Himmelhoch jauchzend … zu Tode betrübt … dazwischen geht nichts.

    Kommt 2.4 eben im Juni oder Juli.

    Dieser Zeitpunkt ist vollkommen ausreichend um vor der kaltem Jahreszeit dieses Update zu bekommen. jetzt schon den Winter als kritisch zu thematisieren ist m.E. vollkommen unsinnig. 3.x wird eben dann folgend ausgerollt.

    Für Vielnutzer des Navi heisst das sich noch weiter zu gedulden und ggf. eine App-Alternative zu nutzen. Für alle anderen ist es auch doof aber nicht lebenswichtig.

    2.4 wird in der Normalnutzung sowieso nicht spürbar sein.


    Mir gefällt das alles auch nicht wirklich aber ändern kann ich es nicht.

    Eines der grössten Mankos war der Winterverbrauch (neben der Sprachbedienung und der Ladeplanung) und der ist temporär wegen der Temperaturen eh kein Problem.


    Und zur Kommunikation.

    VW hatte einen Ersttermin kommuniziert. Dieser wurde nicht gehalten.

    Die Folgekommunikation vor einigen Tagen hätte etwas früher geschehen können.

    Ansonsten verstehe ich nicht was man hätte anders machen sollen.

    Die Internetgemeinde hätte sich so oder so aufgeregt.

  • Ist die Elektromobilität für VW doch nicht so wichtig wie behauptet das jetzt der Golf 8 vorgezogen wird ? Vielleicht bekehrt das ja den einen oder anderen endlosen Optimisten das man Aussagen von VW keinen Glauben schenken darf.


    Ich sehe mich schon den dritten Winter mit 2.3 und der blöden Akkuheizung rumfahren.

    Das mit der Akkuheizung wäre wirklich blöd, der einzige Grund warum ich dann wirklich sauer wäre - ansonsten sehe ich das eher entspannt.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Da mit den ganzen Aktionen auch die Ladekurve und die Ladeplanung besser werden soll, finde ich das nervig noch weitere längere Fahrten mit der alten Software zu machen. Hab sowieso nicht verstanden, warum die ganzen Überarbeitungen das Händlernetz machen muss, wenn zeitweise wegen Zulieferproblemen die Fertigung steht.


    Auf dem Rückweg vom Osterurlaub hat mich die Akkuheizung zu einem weiteren kurzen Zwischenstopp geführt.

    ID.4 Pro Performance 1St Max 04/21-, smartWB mit openWb Software

  • Danke für die Info, dann liegt es aber nicht an der fehlenden Batterie wie hier auch schon geschrieben wurde? Dann heißt es nun wieder warten. 💁‍♂️

    na ja ... ich vermute mal dass VW erst bei Start der 2.4er Aktion merkt das die Batterien gar nicht so schnell und in der Menge Lieferbar sind 🫣

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Mein Kalender zeigt den 14.05.22.

    Der Winteranfang ist noch sehr weit weg.

    Himmelhoch jauchzend … zu Tode betrübt … dazwischen geht nichts.

    Kommt 2.4 eben im Juni oder Juli.

    Dieser Zeitpunkt ist vollkommen ausreichend um vor der kaltem Jahreszeit dieses Update zu bekommen. jetzt schon den Winter als kritisch zu thematisieren ist m.E. vollkommen unsinnig.

    Würde dir gerne zustimmen aber kalt wird es Ende September und das ist gar nicht mehr so lange hin, denn die Aktion selbst ist ja auch nicht in 2 Monaten abgeschlossen.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Ein Konzern der zu 20% an der Zitze vom Staat hängt führt nunmal zwangsläufig zu so einer IT & Software (Trust me, ich weiss wie es bei vielen in der Core IT wirklich aussieht) 8o


    Nach über 10 Jahren VW im Freelancer-/Business-Leasing wird der ID.4 definitiv mein letzter aus diesem Hause sein und das obwohl die VWFS Konditionen für Selbstständige in meinem Bereich fast unschlagbar sind. Ich mag eigentlich schon nach 6 Monaten nicht mehr.

  • Mein Kalender zeigt den 14.05.22.

    Der Winteranfang ist noch sehr weit weg.

    Himmelhoch jauchzend … zu Tode betrübt … dazwischen geht nichts.

    Kommt 2.4 eben im Juni oder Juli.

    Dieser Zeitpunkt ist vollkommen ausreichend um vor der kaltem Jahreszeit dieses Update zu bekommen. jetzt schon den Winter als kritisch zu thematisieren ist m.E. vollkommen unsinnig. 3.x wird eben dann folgend ausgerollt.

    Bei VW muss man mit Verzögerungen von 3-6 Monaten rechnen. Das wäre dann August bis November. Da ist zwar noch kein Winter, aber ab September/Oktober sinken die Temperaturen nachts unter 8°C, das reicht schon das die Akkuheizung anspringt.

  • Ein Konzern der zu 20% an der Zitze vom Staat hängt führt nunmal zwangsläufig zu so einer IT & Software (Trust me, ich weiss wie es bei vielen in der Core IT wirklich aussieht) 8o


    Nach über 10 Jahren VW im Freelancer-/Business-Leasing wird der ID.4 definitiv mein letzter aus diesem Hause sein und das obwohl die VWFS Konditionen für Selbstständige in meinem Bereich fast unschlagbar sind. Ich mag eigentlich schon nach 6 Monaten nicht mehr.

    Oh, ich kenne auch jede Menge Programmierer, die in einem nicht-staatsabhängigen Unternehmen sind und bei denen du ob deren Geschichten die Hände über dem Kopf zusammenschlägst.


    Da sind so Sachen dabei, wo z.B. die Staging-API umzieht, prompt erstmal crashed und nichts mehr geht. Weil jetzt aber ein fester, unverrückbarer Terminplan für den Gesamtumzug vorgesehen ist, zieht zwei Wochen später die Prod-API ebenfalls um.


    Und da in der Zwischenzeit der Fehler nicht gefunden, geschweige denn behoben wurde, ist erstmal die Produktiv-Ebene für Dienste von außen nicht erreichbar.


    Oder die halt fleißig Backups machen - aber nie testen, ob die Backups auch funktionieren.

    Oder die Faxe (ja, ich weiß) ausdrucken, da einen Eingangsstempel draufsetzen und das dann wieder einscannen.

  • Ist die Elektromobilität für VW doch nicht so wichtig wie behauptet das jetzt der Golf 8 vorgezogen wird ? Vielleicht bekehrt das ja den einen oder anderen endlosen Optimisten das man Aussagen von VW keinen Glauben schenken darf.


    Ich sehe mich schon den dritten Winter mit 2.3 und der blöden Akkuheizung rumfahren.

    Das wird sicher so sein.. aber der Sommer 2023 kommt ja auch wieder.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Ein Konzern der zu 20% an der Zitze vom Staat hängt führt nunmal zwangsläufig zu so einer IT & Software (Trust me, ich weiss wie es bei vielen in der Core IT wirklich aussieht) 8o


    Nach über 10 Jahren VW im Freelancer-/Business-Leasing wird der ID.4 definitiv mein letzter aus diesem Hause sein und das obwohl die VWFS Konditionen für Selbstständige in meinem Bereich fast unschlagbar sind. Ich mag eigentlich schon nach 6 Monaten nicht mehr.

    VW hängt am Staat? Das wäre mir neu. Der Staat ist an vielen Unternehmen beteiligt.

    Aber natürlich eine tolle Verschwörungstheorie für SW Probleme.

  • VW hängt am Staat? Das wäre mir neu. Der Staat ist an vielen Unternehmen beteiligt.

    Aber natürlich eine tolle Verschwörungstheorie für SW Probleme.

    Kennst Du das VW-Gesetz ( https://www.tagesschau.de/wirtschaft/vw-gesetz-faq-101.html ) - dieser Machteinfluß ist einmalig und keine Verschwörungstheorie ;)


    Der Staat wird wohl kaum die Transformation zu einer durch und durch „Software driven Company“ mit größten Tempo vorantreiben bzw. geschehen lassen (u.a. Stichwort Jobverlust). Dadurch fehlt es VW selbst an Speed und der entsprechenden Firmenkultur (siehe u.a. auch bei CARIAD). Ich habe selbst 10 Jahre in der Automotive Industrie gearbeitet (nicht direkt bei OEM aber bei einem sehr großen Zulieferer) und glaube mir, da ist nicht mal im Ansatz der Spirit einer Softwarefirma :)


    … und das der Staat bei IT und Softwareprojekten der größte Fail ist - dafür könnte ich hier 200 Seiten aufschreiben (ePA, Smart eID/ID Wallet, E-Rezept, Corona Soforthilfesoftware, Mebis, … und so weiter und so weiter) ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!