Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

  • Ich bin schon dabei die neuen Punkte für 3.1 aufzuschreiben und im Wiki zu hinterlegen

    Hier die Systeminfo:

    ID-Software-3.1-Systeminformation.JPG


    Aus einem ID.5-Vorführer für Presse und Youtuber.


    Der Jöhnos hat übrigens die Ladekurve des GTX aufgezeichnet, CarManiac die des Pro Performance (jeweils ID.5).

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Ich frage mich manchmal, wie viele "Normalos" mit ihren IDs einfach fröhlich umher fahren und sich keine Gedanken um das Update machen, da sie davon im Zweifel gar nichts mitbekommen bzw. wissen. Ich freu mich auch auf das Update, aber ich bin bisher sehr zufrieden mit dem dicken Elektro-Brummer und warte einfach ab....

    ID.4 Pro Max, Blue Dusk Metallic, AHK, 19" Hamar Felgen, Bestellt 03/21, geliefert 23. Oktober


  • Et kütt wie et kütt!

    (§2 der Kölner Verfassung)

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • Und dem Shop und der Trip Anzeige im Lenkrad-Display.


    Der Shop ist auch in 3.0 da, nur halt ohne Inhalt :)

    e-up! Bestellt: KW 09/2020 Abholung: 30/2020

    e-up! Bestellt: KW 31/2020 LT: 30/2021

    ID.4 Pro Perfomance Bestellt: KW 23/2021

    In Produktion gegangen: 29.03.2022

    Abholung: 22.04.2022

  • ja, diese Fixiertheit auf das 3.0 Update nimmt bei manchen schon pathologische Züge an ... etwas mehr Gelassenheit tät allen gut.

    Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen Pro Performance.

  • ja, diese Fixiertheit auf das 3.0 Update nimmt bei manchen schon pathologische Züge an ... etwas mehr Gelassenheit tät allen gut.

    Also ganz ehrlich - da ist VW auch nicht ganz unschuldig, seit Monaten rühren die die (Influencer) Werbetrommel, Silke Bagschik und Thomas Ulbrich lassen sich zu den 3.0er Vorzügen interviewen, die Videos vom ID.5 beziehen sich zu eimen Großteil auf 3.1 es werden keine verbindlichen Aussagen zum Update auf 2.4 und 12 V Batterie herausgegeben. Also ich kann es verstehen. Vor allem auch bei der Schneckengeschwindigkeit der Updates...

  • Der Shop ist auch in 3.0 da, nur halt ohne Inhalt :)

    Ich weiß. Aber ein Shop ohne Inhalt ist kein Shop.
    Unter 3.0 ist das ´nen Icon, mehr auch nicht.

    Man geht ja auch nicht in einen leeren Laden.

  • VW verdient eben bekanntlich mit dem Verkauf von Neuwagen das Geld und noch lange nicht signifikant mit kostenpflichtigen Updates, Mehrwertdiensten & Co. Bei den aktuellen Rahmenbedingungen ist es betriebswirtschaftlich doch nachvollziehbar, dass man die Entwicklung einer 3.0 für ein Neufahrzeug gegenüber einem Bestandskundenupdate priorisiert. Warum soll man die 3.0 Funktionen eines bestellbaren ID.5 nicht bewerben dürfen?


    So frustrierend das auch ist, da darf man sich als Bestandskunde genauso wenig provoziert fühlen, wie wenn ich in der Werbung sehe was ein iPhone 13 jetzt kann und mein altes noch nicht bzw. nicht mehr.


    Über die "schlechte Kommunikation" zu schimpfen ist immer einfach.

    Aber ganz ehrlich: Das Problem an der Wurzel ist doch die überambitionierte Entwicklungsplanung - vor allem wenn man weiß dass man längst noch nicht die Ressourcen hat und noch mit ziemlichen Anlaufschwierigkeiten kämpft. Zudem hat man sich m.E. verzettelt mit den derzeit noch parallelen Entwicklungssträngen.


    Die Kommunikation darf das letztlich nur ausbaden.

    Was willst du da kommunizieren wenn du aus der Entwicklung immer wieder verschobene Meilensteine genannt bekommst und irgendwann nur noch ein "it´s done when it´s done!" ?

  • VW verdient eben bekanntlich mit dem Verkauf von Neuwagen das Geld und noch lange nicht signifikant mit kostenpflichtigen Updates, Mehrwertdiensten & Co. Bei den aktuellen Rahmenbedingungen ist es betriebswirtschaftlich doch nachvollziehbar, dass man die Entwicklung einer 3.0 für ein Neufahrzeug gegenüber einem Bestandskundenupdate priorisiert. Warum soll man die 3.0 Funktionen eines bestellbaren ID.5 nicht bewerben dürfen?


    So frustrierend das auch ist, da darf man sich als Bestandskunde genauso wenig provoziert fühlen, wie wenn ich in der Werbung sehe was ein iPhone 13 jetzt kann und mein altes noch nicht bzw. nicht mehr.

    […]

    Der Vergleich hinkt leider: Bei Smartphones gibt es immer technische Gründe, sprich eine Software-Funktion läuft auf einer bestimmten Hardware-Generation. Manchmal ist die Begründung auch sehr fadenscheinig, aber es gibt eben immer einen Unterschied in der Hardware.


    Das ist bei den IDs nicht der Fall, wie siduenho → hier geschrieben hat. Es passt natürlich für den Spurwechselassistenten (zusätzlich nötige Sensoren), aber eben nicht für ca. 75% oder mehr der Verbesserungen, die 3.x auf jeden ID bringt – genauso, wie iOS 15 auch auf dem iPhone 8 meiner Holden klaglos seinen Dienst verrichtet.


    Das Blöde ist einfach, egal wie man macht, klappt es nicht. Die Programmierer einer Software, die ich seit Jahren nutze, haben regelmäßig berichtet, was es an neuen Funktionen in künftigen Versionen geben wird. Sie haben sich aber konsequent geweigert, ein voraussichtliches Veröffentlichungsdatum für das kommende große Update zu nennen. Da ging es im Forum fast genauso her wie hier, denn irgendwann muss nun einmal Butter bei die Fische.


    Das Schöne ist, am Ende wurde alles gut: Es gab tolle neue Funktionen, es gab blöde neue Fehler, die korrigiert werden mussten, aber alle waren doch ziemlich zufrieden, mit dem, was kam 🙂

  • So frustrierend das auch ist, da darf man sich als Bestandskunde genauso wenig provoziert fühlen, wie wenn ich in der Werbung sehe was ein iPhone 13 jetzt kann und mein altes noch nicht bzw. nicht mehr.

    schlechtes Beispiel. In unserem Fall kann ein ID.4 mehr als ein anderer ID.4 und das lässt sich teilweise auch nicht per Update ändern. Die Änderungen sind im gleichen Modelljahr und das betreffen keine Vorgängermodelle.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • schlechtes Beispiel. In unserem Fall kann ein ID.4 mehr als ein anderer ID.4 und das lässt sich teilweise auch nicht per Update ändern. Die Änderungen sind im gleichen Modelljahr und das betreffen keine Vorgängermodelle.

    Das Google Pixel 6 Pro kann auch mehr als das Google Pixel 6 und das lässt sich auch nicht per Update ändern. Die Änderungen sind im gleichen Modelljahr und das betrifft keine Vorgängermodelle.


    Also genau wie beim ID.4. Der ID.4 mit Paket Assi+IQ kann mehr als der ID.4 mit Paket Assi+. Sich darüber zu mokieren ist, gelinde gesagt, schizophren. Wer die Funktionen des Ass+IQ haben will, hätte Assi+IQ bestellen sollen und nicht Assi+.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Das Google Pixel 6 Pro kann auch mehr als das Google Pixel 6 und das lässt sich auch nicht per Update ändern. Die Änderungen sind im gleichen Modelljahr und das betrifft keine Vorgängermodelle.

    schon wieder ein schlechter Vergleich. Natürlich kann ein "Pro" mehr als das Modell ohne "Pro". Es sind halt 2 verschiedene Modelle. Auf mich bezogen kann aber 2in GTX Modelljahr 2022 manchmal mehr, wenn er bei gleichem Bestelldatum einen anderen Softwareverbund bekommt.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • Das Google Pixel 6 Pro kann auch mehr als das Google Pixel 6 und das lässt sich auch nicht per Update ändern. Die Änderungen sind im gleichen Modelljahr und das betrifft keine Vorgängermodelle.


    Also genau wie beim ID.4. Der ID.4 mit Paket Assi+IQ kann mehr als der ID.4 mit Paket Assi+. Sich darüber zu mokieren ist, gelinde gesagt, schizophren. Wer die Funktionen des Ass+IQ haben will, hätte Assi+IQ bestellen sollen und nicht Assi+.

    Und der ID.4 GTX kann mehr als der ID.4 Pro Performance. Nicht Äpfel mit Birnen vergleichen 😉

  • Auf mich bezogen kann aber 2in GTX Modelljahr 2022 manchmal mehr, wenn er bei gleichem Bestelldatum einen anderen Softwareverbund bekommt.

    Das hat damit nichts zu tun, sondern mit von Dir nicht gewählter Ausstattung! Die neuere Software kommt ja noch, dann bekommst Du alle neuen Funktionen, die mit der bei Dir bestellten und verbauten Hardware möglich ist.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!