Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

  • Das kann ich dir nicht sagen. Die Schilderkennung nutze ich genau so, wie du das beschrieben hast. Schön wäre dennoch, wenn der Travel Assist damit gescheit funktionieren würde. So ist es aktuell nur Spielerei ohne Mehrwert, aber eben mit bösen Überraschungen.


    Ich habe zwar kein Travel Assist, aber der Tempomat mit ACC bremst auch auf erkannte Schilder ein oder in der Datenbank hinterlegte Geschwindigkeiten. Auf meinen 1200km am Wochenende hatte ich zwei Situationen, wo er das Schild falsch erkannt hat:


    Beide Male die gleiche Situation: Auf der Parallelspur rechts neben der Autobahn ( durch Leitplanke getrennt) , steht für die Spur auf beiden Seiten das Tempo 80 Schild. Der ID erkennt unter Umständen das, von der Hauptspur rechts stehende, Schild als Begrenzung für die eigene Fahrspur und bremst runter. Einmal Tempomat 130 und das andere mal entweder 100 oder 120 wegen vorheriger Begrenzung.


    Bei der ersten Situation habe ich überlegt, ob er es falsch erkennt und habe dann gleich die Bremsung übersteuert, bei der zweiten Situation war ich drauf vorbereitet und habe gleich mit dem rechten Fuß übersteuert und dann das eingestellte Limit wieder rauf gesetzt.


    Insgesamt war ich persönlich absolut zufrieden und würde die These aufstellen, dass er schon so funktioniert wie gewünscht.Alle für mich geltenden Schilder ( analog und digiatl) hat der ID erkannt. Ich ärgere mich schon ein wenig, dass ich nicht den Travel Assist im größeren Paket mitbestellt habe.


    Bei Tesla ist es anders, da funktioniert die Schildererkennung im Grunde genommen nicht. Fahrt selber einen oder schaut Euch Youtube Videos an, die zeigen es auch eindrucksvoll.

    e-up! Bestellt: KW 09/2020 Abholung: 30/2020

    e-up! Bestellt: KW 31/2020 LT: 30/2021

    ID.4 Pro Perfomance Bestellt: KW 23/2021

    In Produktion gegangen: 29.03.2022

    Abholung: 22.04.2022

  • Die Einträge in der Begrenzungen in den Datenbanken passen leider je nach Gegend nicht immer.


    Da hilft nur Übersteuern im richtigen Moment. Mach ich aktuell mit Travelassust mit der RES Taste, klappt meistens.

    ID.4 Pro Performance 1St Max 04/21-, smartWB mit openWb Software

  • Beide Male die gleiche Situation: Auf der Parallelspur rechts neben der Autobahn ( durch Leitplanke getrennt) , steht für die Spur auf beiden Seiten das Tempo 80 Schild. Der ID erkennt unter Umständen das, von der Hauptspur rechts stehende, Schild als Begrenzung für die eigene Fahrspur und bremst runter. Einmal Tempomat 130 und das andere mal entweder 100 oder 120 wegen vorheriger Begrenzung.


    Bei der ersten Situation habe ich überlegt, ob er es falsch erkennt und habe dann gleich die Bremsung übersteuert, bei der zweiten Situation war ich drauf vorbereitet und habe gleich mit dem rechten Fuß übersteuert und dann das eingestellte Limit wieder rauf gesetzt.

    Ich lasse natürlich alles an. Ich habe aber den Finger am Abzug äh an der [set] Taste und fertig.

    120 vor Baustelle [set] 80 in Baustelle [set] 130 nach Baustelle [set] . Da ich die Baustellen seit Monaten kenne könnte ich das schon Blind an Verzögerung oder Beschleunigung erkennen.

    Ein funktionierendes System gibt es dahingehend bestenfalls beim IQS.

    Beim Tesla müsste man ein mehrfaches rumhebeln und Kurbeln.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Können wir bitte die Diskussionen zum Thema Travel Assist und Verkehrszeichenerkennung in den zugehörigen Threads weiterführen? :)

    Freundliche Grüße Simon

  • Es gibt offensichtlich bei einigen falsche Vorstellungen, wie das pACC, bzw. der Travel-Assist technisch funktionieren

    Wir haben Anfang vergangenes Jahr in meinem 2018er Golf R (ab Werk mit ACC) den prädikativen ACC per Codierung/Flashen nachgerüstet. Offiziell gab es das erst ab dem Arteon, bzw. Passat

    Die Nachrüstung des Travel-Assist war aufgrund der Handschaltung nicht möglich

    Das funktioniert größtenteils sehr gut, nur muss man bei der ganzen Technik wissen, was die Grundlage des Ganzen ist: es wird IMMER die in den Navidaten hinterlegte Vmax als Bezugsgröße genommen und mithilfe der Kamera abgeglichen (Baustelle, Hindernis, temporäre Beschränkung etc.)

    Es ist keinesfalls so, dass die Kamera alleine für die Regelgröße verantwortlich ist. sie ist nur das Korrektiv.

    Das das Ganze oft nur unzureichend funktioniert liegt einerseits an Fehlern im Datenstand und auch an nachlässiger Beschilderung bei z.B. temporären Baustellen, wo oft das Aufhebungsschild der Beschränkung fehlt - woher soll das System also wissen, dass die Behinderung vorbei ist? Auch sind öfters die orginalen Schilder nur unzureichend abgeklebt und das System regelt in die falsche (zu hohe) Richtung

    Beispielsweise ist der Datenstand auf der Brenner-Staatsstraße nördlich von Bozen in nördlicher Richtung (auf Höhe der Aufahrt auf die Autobahn) seit Jahren falsch! Seit 2018. also seit >4 Jahren (und wahrscheinlich schon davor), zeigt mir mein Navi dort 30km/h an, obwohl dort 70km/h zulässig sind. Allerdings liegt das 70er-Schild soweit weiter südlich, dass dort wieder die Navidaten priorisiert werden.

    Das alles wird erst dann deutlich besser/genauer, wenn die angekündigten HD-Kartendaten zur Anwendung kommen.

    ID.5 Pro Perfomance

    Farbe: Stonewashed Blue

    Räder: Drammen + Hamar Winter

    Innenausstattung: schwarz (was sonst!?)

    Sonderausstattungen: Top-Sport+, Design +, Assi+, Info+, Komfort+, Sport+, AHK, Wärmepumpe, Netzkabel

    Frunk und Lifter von frunk.at

  • Hast Du den Hinweis vom Moderator übersehen oder einfach ignoriert?

    ID.4 1st Pro Performance in Honey Yellow seit dem 29.05.2021 (bestellt am 05.10.2020)

  • Der Travel Assist mit Schilderkennung ist auf dem Blatt Papier sicherlich total toll, aber wie ich schon einmal geschrieben habe: Wenn sie nicht zuverlässig funktioniert und das Auto bei Richtgeschwindigkeit 130 auf 80 abbremst, obwohl da kein Schild ist, dann schaltest du sie aus.

    Ich habe es für mich so gelöst, dass ich den Eco-Assist insofern aktiviert habe, das er auf Schilder reagiert, wenn ich vom Strom gehe. Im Travel-Assist ist die Reaktion auf Schilder deaktiviert. Somit vermeide ich Phantom-Bremsungen, weil ich somit nicht existierende Schilder ignorieren kann, der ID tut hier nichts, bei Real-Existierenden aber vom Strom gehe und dann bremst mich der Eco-Assist auf die Geschwindigkeit, die im Schild angegeben ist, runter.

  • Hast Du den Hinweis vom Moderator übersehen oder einfach ignoriert?

    Nein, hatte angefangen, dann Kundschaft bekommen und somit den weiteren Verlauf gar nicht mitbekommen ;)

    ID.5 Pro Perfomance

    Farbe: Stonewashed Blue

    Räder: Drammen + Hamar Winter

    Innenausstattung: schwarz (was sonst!?)

    Sonderausstattungen: Top-Sport+, Design +, Assi+, Info+, Komfort+, Sport+, AHK, Wärmepumpe, Netzkabel

    Frunk und Lifter von frunk.at

  • Der Travel Assist mit Schilderkennung ist auf dem Blatt Papier sicherlich total toll, aber wie ich schon einmal geschrieben habe: Wenn sie nicht zuverlässig funktioniert und das Auto bei Richtgeschwindigkeit 130 auf 80 abbremst, obwohl da kein Schild ist, dann schaltest du sie aus.

    Ich kann das sehr wohl vergleichen. Bin von einem voll ausgestatteten Q7 etron (der konnte das mit dem ACC+Schilderkennung schon) auf ein M3 umgestiegen ||


    Und ich bin 3 Jahre viel damit unterwegs gewesen (>80.000km, sehr oft mit ACC+zusätzlich etwas eigenes Hirn). Die Anzahl an Phantombremsungen in den drei Jahren konnte ich an zwei Händen abzählen. Da war ich beim M3 schon nach einer Woche mit beiden Händen durch…


    Edit sagt: Moderatorenhinweis nicht gesehen… Asche über mein Haupt!

    ID.5 Pro Performance, Gletscherweiß Metallic/Schwarz, Top-Sport Plus - Schwarz/Soul, ansonsten "einmal mit alles Plus", DCC, AHK, Wärmepumpe, bestellt 04/22 - Komm#: AL1XXX - SWV 10 - SW 3.2 - MJ jetzt 2023 - LT laut NADIN/AB: 08/22 KW10-23/März-23 LT real: Mitte April 23.

  • Battery Life hat wohl 2.4 oder 3.0. Zumindest hat er das im Drivers Club angeteasert.
    Ich gehe hier sehr stark von dem Update aus und nicht von einem Werks 3.0, weil das bereits Thema war und nicht so announced worden wäre.

    Wir einfache Bürger warten halt weiterhin. Zumindest ich kann sagen, dass mein Termin am 23.05. noch nicht storniert wurde. ;)

    P.S. Hab zum Thema Schilderkennung eigentlich alles gesagt. Abschließend für mich: Nicht perfekte Systeme werden halt gemieden, egal von welchem Hersteller.

  • Ich hatte das so verstanden, dass der Tesla Schilder auch nicht anzeigt. TA mit Schildererkennung ist bei mir wegen der Fehlerfassungen besonders auf BAB oder Landstraße ebenfalls ausgeschaltet. Aber er zeigt mir trotzdem alle Schilder schön an. Die für mich irrelevanten ignoriere ich, aber das sind ja nur 2% oder so. Und der ganze Rest ist immer eine sehr willkommene Erinnerung.


    Ist das bei Tesla auch so, oder „sieht“ der Schilder tatsächlich gar nicht erst?

    Der sieht kein einziges Schild auf der Autobahn (das ist offiziell auf AB deaktiviert), zeigt aber trotzdem munter welche an. Aus welchen dunklen Ecken er die hervorzaubert oder ob sie eventuell einfach nur ausgewürfelt werden?


    Ab und an, eigentlich ziemlich oft, gibt es eine „Hallo-alle-wach“-bremsung, wenn er sich mal wieder an eine Baustelle der Vergangenheit spontan und unvorhergesehen erinnert.


    Auf Bundesstraßen erkennt er hin und wieder ein Schild, zeigt es mitunter auch stolz auf dem Bildschirm an, um es dann doch oft wieder geflissentlich zu ignorieren.


    Als OTA-Update gab es dann Ende 2021 für einige Monate 60 km/h ab Ortsschild (eingehend, nach Karte).


    Schilderbrücken und Wechselanzeigen, sowie Baustellenmarkierungen als Lichtzeichen werden durchgängig der unmaßgeblichen Straßendeko zugerechnet.


    Zwischendrin wird in schrillen Tönen geklingelt, gebimmelt, gefiept, getutet, gewarnt. Wovor? Meist sind es wohl dunkle Erdgeister, die nur er sieht.


    Ampelgrün wird gerne auch zum losfahren mit einem frohen Gong signalisiert, wenn es die andere Spur oder die querende Fußgängerampel ist.

    ID.5 Pro Performance, Gletscherweiß Metallic/Schwarz, Top-Sport Plus - Schwarz/Soul, ansonsten "einmal mit alles Plus", DCC, AHK, Wärmepumpe, bestellt 04/22 - Komm#: AL1XXX - SWV 10 - SW 3.2 - MJ jetzt 2023 - LT laut NADIN/AB: 08/22 KW10-23/März-23 LT real: Mitte April 23.

  • Battery Life hat wohl 2.4 oder 3.0. Zumindest hat er das im Drivers Club angeteasert.
    Ich gehe hier sehr stark von dem Update aus und nicht von einem Werks 3.0, weil das bereits Thema war und nicht so announced worden wäre.

    Wir einfache Bürger warten halt weiterhin. Zumindest ich kann sagen, dass mein Termin am 23.05. noch nicht storniert wurde. ;)

    P.S. Hab zum Thema Schilderkennung eigentlich alles gesagt. Abschließend für mich: Nicht perfekte Systeme werden halt gemieden, egal von welchem Hersteller.

    Laut Carmaniac geht es sogar schon um die Software Version 3.1. Alle weiteren Informationen gibt es wohl von den bekannten Youtubern ab Mitternacht.

  • Laut Carmaniac geht es sogar schon um die Software Version 3.1. Alle weiteren Informationen gibt es wohl von den bekannten Youtubern ab Mitternacht.

    Scheint wohl in der Tat um SW 3.1 am ID.5 zu gehen. Bin auch schon gespannt was es da an Neuerungen zu SW 3.0 gibt - obwohl, wurde nicht einmal angekündigt dass die SW Versionen mit dem 'Increment' hinter dem Punkt sich eher auf Bugfixes konzentrieren (ich glaube rezis hat ja einmal angemerkt dass in SW 3.0 noch einige Bugs drinnen sind und es eigentich sinnvoller wäre dass nacht 2.4 OTA gleich 3.1 ausgerollt worden wäre...)?

    VW ID.3 1st Max (seit 09/2020) mit SW 3.2 (OTW)

  • Laut Carmaniac geht es sogar schon um die Software Version 3.1. Alle weiteren Informationen gibt es wohl von den bekannten Youtubern ab Mitternacht.

    🤢

  • Laut Carmaniac geht es sogar schon um die Software Version 3.1. Alle weiteren Informationen gibt es wohl von den bekannten Youtubern ab Mitternacht.

    Hui. So kurzfristig? Na zum Glück bin ich noch wach...

    Ach da... Sehe es gerade:

    pasted-from-clipboard.png


    Ich fasse mal das Car Maniac Video zusammen: Nix neues.

    125kW bei 60%.
    Das ist einfach irgendwie irre. Darauf freue ich mich und daher möchte ich auch schnellstmöglich 2.4 und 3.0.
    Alles andere ist mir wurscht.


    Bei Battery Life sah man zur 3.1 nun tatsächlich noch etwas neues und das wird einige erfreuen:

    pasted-from-clipboard.png

    2 Mal editiert, zuletzt von rico_p () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von rico_p mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!