Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

  • Jeder, der mal Steuerelektroniken (mit-)designt hat, kann nachvollziehen, dass es hier neben der Stabilität der Spannungsversorgung auch um die schnelle Nachladefähigkeit in Minderlastsituationen ohne gravierende Spannungserhöhung gehen könnte. Eben genau das differenziert efb von „normalen“ Bleiakkus. Diese Fähigkeit erhöht wesentlich die Versorgungssicherheit der angeschlossenen Komponenten, speziell bei langlaufenden Operationen, die möglichst nicht unterbrochen werden sollten, z. B. Firmware Flashing.

    Hinzu kommt noch die größere Resilienz gegenüber den bekannten Alters- und Abnutzungserscheinungen konventioneller Bleiakkus, speziell bei größeren Ladezustandsschwankungen.

    Weniger Kapazität kann daher durchaus mit höherer Leistungsfähigkeit einhergehen.

    BTW: ist ein eigener Forschungszweig.

    Und ja, das merkt man manchmal erst in der Ausflächung. Ist 💩, kommt aber vor. Hut ab, wenn man das so offen angeht und nicht vertuscht (ginge durchaus, hat halt das ein oder andere nachgeordnete Steuergerät mal ein boo-boo und ist nach einer Minute wieder da. Manchmal sogar ohne aufzufallen).

    ID.5 Pro Performance, Gletscherweiß Metallic/Schwarz, Top-Sport Plus - Schwarz/Soul, ansonsten "einmal mit alles Plus", DCC, AHK, Wärmepumpe, bestellt 04/22 - Komm#: AL1XXX - SWV 10 - SW 3.2 - MJ jetzt 2023 - LT laut NADIN/AB: 08/22 KW10-23/März-23 LT real: Mitte April 23.

  • Hallo

    Bekam heute Morgen einen Anruf von meinem Verkäufer. Ich darf mir morgen am 06.05. den ID.5 in lebendig anschauen. :love:


    Auch darf ich einen Termin vereinbaren für das Software Update in der Werkstatt, 2.4. Es geht wohl los. :thumbup:

    Dabei soll etwas getauscht werden ( Batterie und die Klimaleitungen ) nehme ich an. Für die ausstehenden Reparaturen wird ein extra Termin vereinbart.

    Die Information bekam das Autohaus per Post und soll die Eigner informieren.


    Lurchi ist ja ein 1.ST, ausgeliefert am 12.10.2020. Nach dem ID.5 anschauen und Termin vereinbaren melde ich mich hier morgen wie es genau abläuft.


    Glück Auf.....Frank 8)

    Elon Musk ist mein Held, alles dauert zwar ein wenig, aber er hält Wort und verändert mit seinen Taten die Welt :!:

    Und für unsere Nachkommen sollten wir etwas tun, dass auch Sie noch eine Lebenswerte Welt haben. :)

  • Das versuchen die gerade zu klären, haben das Update ja auch zum ersten mal gemacht. Ob das alles so stimmt keine Ahnung. Ich gebe hier einfach mal wieder was das AH mir erzählt ;)

    Halt und mal auf dem laufenden, weil die Aktion Batterietausch und 2.4 Update soll ja noch gar nicht begonnen sein.

  • Dabei soll etwas getauscht werden ( Batterie und die Klimaleitungen ) nehme ich an. Für die ausstehenden Reparaturen wird ein extra Termin vereinbart.

    Das Tauschen der Klima-Leitungen soll wohl mindestens 4 Stunden dauern (Rückruf-Aktion). Ich hatte auch gehofft, das zeitgleich das Update durchgeführt werden kann

    Gruß

    Henning

  • Hallo Henning

    in deinen Angaben steht, dass du einen 1st Max mit einer 58 kWh Batterie fährst. Mir war bisher bekannt, dass die 1st-Modelle ausschließlich mit der 77 kWh Batterie ausgestattet waren oder liege ich da falsch?

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

    Einmal editiert, zuletzt von cazzur ()

  • Da liegst Du falsch.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • cazzur

    Moin,

    die ID.3 First Edition gab es meiner Meinung nach nur mit dem 58kw Akku und in drei verschiedenen Ausstattungslinien.

    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

    Einmal editiert, zuletzt von FarNorth-NF ()

  • Ich lag tatsächlich falsch da ich übersehen hatte, dass Henning einen id 3 fährt. Meine Erinnerung bezog sich auf den id 4!


    Sorry.

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • Hallo


    So, mein Termin ist fix.


    Nächste Woche beginnt mein Autohaus mit 2.4 aufspielen und tausch der Batterie. Es werden telefonisch Termine vereinbart, wer nicht erreichbar ist bekommt Post vom Autohaus das unsere ID betreut.


    Mein Termin ist leider erst Anfang Juni, weil.....Alles in einem Rutsch gemacht wird. Software, Batterietausch, Klimaleitungen, zum zweiten mal das Panodach und das Klackern der Antriebswellen. Da gibt es noch keine finale Lösung. Als Ersatz darf ich dann ID.5 fahren. Geht doch. 8o

    Diese werden nicht mehr geklebt, sondern die Werkstatt steht im Kontakt mit Wolfsburg, wie weiter verfahren wird. Die Antwort dauert noch ein wenig, deshalb alles in den Juni verschoben. Eventuell wird das Problem mit den Antriebswellen später gelöst.


    Mein Autohaus hat es tatsächlich geschafft, vielleicht auch auf mein drängen hin, einen iD.3 als Ersatz Mobilitäts Fahrzeug anzuschaffen. :/

    Und nicht aus dem Leasing heraus, sondern aufs Autohaus angemeldet.


    Der ID.5 ist schon ein schickes Teil. :thumbup: Steht seit Heute in erster Reihe.


    Glück Auf.....Frank 8)



    IMG_3776.jpg

    Elon Musk ist mein Held, alles dauert zwar ein wenig, aber er hält Wort und verändert mit seinen Taten die Welt :!:

    Und für unsere Nachkommen sollten wir etwas tun, dass auch Sie noch eine Lebenswerte Welt haben. :)

  • Wow! Das klingt alles echt gut. So ein Autohaus würde ich mir in Berlin auch wünschen.

  • Bin heute das erste mal im eigenen ID.4 auf Langstrecke gewesen. Wollte Euch vorab mal die Ladekurve präsentieren.


    pasted-from-clipboard.jpg


    Im Detail:


    Von 7% auf 86% in 34 Minuten.

    Peak direkt nach Ladebeginn an der Säule fotografiert: 144 kW

    Danach war ich mit Frau und Sohn unterwegs und habe nicht weiter geschaut, daher auch die krumme Prozentzahl 86, wir waren mit Pause so lange beschäftigt.


    Ich denke vom ersten Ladetest von CarManiac bis zur jetzigen Software hat sich einiges getan.


    3.0 hat einige Lichtblicke, aber weiterhin noch Schattenseiten, würde davon aber nach dem Wochenende mehr berichten.

    e-up! Bestellt: KW 09/2020 Abholung: 30/2020

    e-up! Bestellt: KW 31/2020 LT: 30/2021

    ID.4 Pro Perfomance Bestellt: KW 23/2021

    In Produktion gegangen: 29.03.2022

    Abholung: 22.04.2022

  • Kurven haben schonmal etwas schönes!

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • Kurven haben schonmal etwas schönes!

    Hallo


    In jeder Hinsicht :saint:


    Glück Auf.....Frank

    Elon Musk ist mein Held, alles dauert zwar ein wenig, aber er hält Wort und verändert mit seinen Taten die Welt :!:

    Und für unsere Nachkommen sollten wir etwas tun, dass auch Sie noch eine Lebenswerte Welt haben. :)

  • Kurven haben schonmal etwas schönes!

    Also wenn schon Kurven, dann bitte doch so..... :)

    Und auch nicht mit dem schweren E-Bock, sondern was Leichtem mit richtig Power und freier Strecke! 8)


    Passstraße Südtirol.jpg

    ID.5 Pro Perfomance

    Farbe: Stonewashed Blue

    Räder: Drammen + Hamar Winter

    Innenausstattung: schwarz (was sonst!?)

    Sonderausstattungen: Top-Sport+, Design +, Assi+, Info+, Komfort+, Sport+, AHK, Wärmepumpe, Netzkabel

    Frunk und Lifter von frunk.at

  • Moin,

    hier gibt es ein Video über die 3.0 Software:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!