Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

  • Kunden können soooo ätzend sein!

    Glücklich die Berufstätigen, die nichts mit Kunden zu tun haben.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • 2023 ui... noch ein Winter ohne 2.4/3.0 das gibt Ärger.

    das war eine vermutung von mir ... aber man sollte Realistisch bleiben und nicht davon ausgehen dass x00000 Fahrzeuge innerhalb weniger Wochen umgebaut werden

    Grüssle von den Fildern Markus

  • leute seid froh, das ihr überhaupt einen funktionieren Wagen habt. Ich muss gerade einen Tiguan R fahren... sicher kein schlechtes Auto, aber es stinkt ;)
    und warum? weil mein AR HUD ( nur der AR Teil :D ) ausgefallen ist und VW das seit 7 wochen zu reparieren versucht....
    Da wäre mir ein ID.3 mit Version 2.0 lieber ( auch wenn das das HUD auch nicht laufen würde :D )

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Kunden können soooo ätzend sein!

    Glücklich die Berufstätigen, die nichts mit Kunden zu tun haben.

    Kunden können so ätzend sein. Legen 60.000 € für ein Auto hin und erwarten dann noch Service nach dem Kauf.
    So eine scheiße aber auch.

  • Für ein Update am Handy nervt doch auch niemand den Verkäufer vom selbigen.


    Service ist das du gratis deine Batterie getauscht bekommst und ein Update.

    VW könnte genauso für Bestandsfahrzeuge sagen wie machen nur noch OTA Updates für Steuergeräte die das jetzt schon können. Ja ich bin auch nicht mit allem zufrieden z.B das meine Sitze keine Memoryfunktion haben und das VW 4+1 Lautsprecher anders interpretieren als ich angenommen habe. Aber da bin ich selber Schuld - ich kann nur für mich sprechen mein Auto ist genau wie bestellt, und die Mangel die er hatte wurden umgehend und zügig behoben und sogar OTA hatte letztes Jahr geklappt.


    Was ich aber nicht verstehe warum die Händler das abbekommen sollen die weder Updates noch sonstiges versprochen haben.


    Aber ich merke schon da gibt es unterschiedliche Standpunkte, daher lasse ich das jetzt gut sein - soll jeder handhaben wie er meint.

  • Für ein Update am Handy nervt doch auch niemand den Verkäufer vom selbigen.

    Ich glaube, wenn der Handy-Akku im Winter nach drei Stunden leer wäre, würde auch dieser Verkäufer "genervt" werden vom Kunden. Besonders dann, wenn es bereits ein optimiertes Update gibt und der Handy-Verkäufer sich auf Anfrage dumm stellt, obwohl die ganze Welt schon offiziell über Social Media und Handy-Zeitschriften informiert wurde.


    Das wäre dann ein Armutszeugnis für den Handy-Verkäufer, weil er es aus Desinteresse nicht weiß oder eine große Respektlosigkeit vor dem Kunden, wenn er es doch schon weiß. Mich würde das auch extrem ärgern.




    Aber zum Glück geht es ja hier um VW und nicht um ein Handy.

  • Mein Händler hat den Batterietausch und das Update gestern gemacht. VW hatte das wohl auch freigegeben für die Autos die aktuell "in der Überführung sind" und dafür auch die Batterien schon zur Verfügung gestellt. Damit sollte wohl verhindert werden das die Kunden zwei Wochen nach Auslieferung gleich wieder ins AH müssen.


    Ende vom Lied ist, das Update hat ein Steuergerät zerstört zu welchem aktuell keine Aussage getroffen werden kann wann dieses wieder Verfügbar ist. Fahrzeugübergabe somit auf unbestimmte Zeit verschoben!

    (Memo an mich selbst, seit niemals bei den ersten dabei wenn ein Anfänger wie VW Updates anbietet) :D

    ID4 Pro Perf. (Tech), Gletscherweiß mit WP, 20" und AHK; bestellt am 03.05.21 / geliefert am 10.5.22

    (als Ersatz für Tesla Model S)

    LG Blackline PV + E3/DC Speicher + variabler Stromtarif + 11kW Easee Home Wallbox

  • Mein Händler hat den Batterietausch und das Update gestern gemacht. VW hatte das wohl auch freigegeben für die Autos die aktuell "in der Überführung sind" und dafür auch die Batterien schon zur Verfügung gestellt. Damit sollte wohl verhindert werden das die Kunden zwei Wochen nach Auslieferung gleich wieder ins AH müssen.


    Ende vom Lied ist, das Update hat ein Steuergerät zerstört zu welchem aktuell keine Aussage getroffen werden kann wann dieses wieder Verfügbar ist. Fahrzeugübergabe somit auf unbestimmte Zeit verschoben!

    (Memo an mich selbst, seit niemals bei den ersten dabei wenn ein Anfänger wie VW Updates anbietet) :D

    Wie kann ein SW-Update ein Steuergerät zerstören?!?!?

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • Das versuchen die gerade zu klären, haben das Update ja auch zum ersten mal gemacht. Ob das alles so stimmt keine Ahnung. Ich gebe hier einfach mal wieder was das AH mir erzählt ;)

    ID4 Pro Perf. (Tech), Gletscherweiß mit WP, 20" und AHK; bestellt am 03.05.21 / geliefert am 10.5.22

    (als Ersatz für Tesla Model S)

    LG Blackline PV + E3/DC Speicher + variabler Stromtarif + 11kW Easee Home Wallbox

  • Für ein Update am Handy nervt doch auch niemand den Verkäufer vom selbigen.


    Service ist das du gratis deine Batterie getauscht bekommst und ein Update.

    Das ist kein Service.
    Die verbaute Batterie ist nicht dafür geeignet eine Funktion (OTA) zu erfüllen, die aber Bestandteil der serienmäßigen Fahrzeugfunktion ist.
    Wir reden hier also über eine Mängelbeseitigung.

  • Wie kann ein SW-Update ein Steuergerät zerstören?!?!?

    google mal nach "brick" und einem beliebigen Handy-/PC-Hersteller/-Modell 😉 Kommt in den besten Firmen vor – leider.

  • das war eine vermutung von mir ... aber man sollte Realistisch bleiben und nicht davon ausgehen dass x00000 Fahrzeuge innerhalb weniger Wochen umgebaut werden

    x00000 Fahrzeuge in D sind es mit Sicherheit nicht. Dazu muss man sich nur die Zulassungsstatistik ansehen. 43832 ID.3 in 2020/'21/'22, 18099 ID.4/ID.5 in 2020/'21/'22. Von den Zahlen müssen noch die abgezogen wercden, die nicht mehr existieren oder kein Update bekommen (Werksfahrzeuge, usw. ... ). Keine Ahnung, wie Du darauf kommst, dass das Monate dauern soll.

    www.idtreffen.de


    ID.7 Facebook-Gruppe

    https://www.facebook.com/groups/556758572980830

  • Das ist kein Service.
    Die verbaute Batterie ist nicht dafür geeignet eine Funktion (OTA) zu erfüllen, die aber Bestandteil der serienmäßigen Fahrzeugfunktion ist.
    Wir reden hier also über eine Mängelbeseitigung.

    nochmal zur Sachlagen:

    Der Wechsel der Batterie fällt - aus Rationalisierungsgründen - zusammen mit dem 2.4er-Update. Die Batterie wird aber aus völlig anderen Gründen gewechselt und das hat NICHS mit OTA zu tun sondern mit der höheren Zyklenfestigkeit des neuen (kleineren) 12V-akkus. Die hat Bedeutung für täglich Betrieb.

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

  • und das hat NICHS mit OTA zu tun

    Im AMS Artikel steht: "Diese neue, so genannte "EFB+"-Batterie ist deutlich zyklenfester und kommt besser mit den großen Energiebedarf eines Elektroautos klar. Vereinfacht ausgedrückt: Die ursprünglich verbaute 12-Volt-Batterie hätte möglicherweise das aufwändige OTA-Update auf die ID.Software 3.0 nicht geschafft."


    200.000 VW ID.3 und ID.4 müssen in die Werkstatt: Neue 12V-Batterie & neue Software beim Händler
    Alles doch nicht so einfach: Vor dem großen Over-the-Air-Update (OTA) auf die Software-Version 3.0 müssen alle ID.3 und ID.4 in die Werkstatt. Dort wartet eine…
    www.auto-motor-und-sport.de

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!