Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

  • @rico_p Ja das war im ID. Drivers Club (teilöffentlich). Öffentlich laut Pressemitteilung ist immer noch von "Q2" und das hat noch zwei Monate.

    Und das ist eigentlich ja auch kein Grund, schließlich wissen wir es ja auch schon genauer hier ;)


    Hier kommt es aber auch zu Feedbackschleifen. Wir haben schon öfter solche internen Planungsstände (die wir eigentlich gar nicht wissen dürften) etwas zu wörtlich genommen und durch undifferenzierte Wiederholung als hätte Deadline angesehen.

    Freundliche Grüße Simon

  • Das was dein Autohaus vorschlägt mache ich seit 2.1. Es ist zwar nicht Stand der Technik, aber es Funktioniert. Ich habe einen Max von 10/20 und war noch nie ausserplanmäsig in der Werkstatt nach nun 17600km. Kein Display Ausfall, immer sofort Kartenupdate und ich bin rundum zufrieden. Und das nur weil ich beim Starten 1 1/2 Minuten warte. Wenn ich dann bedenke wie lange ihr vor dem PC sitzt und euch beschwert was alles nicht geht, bin ich mit meiner Lösung zufrieden

    Also ich steige ein und fahre los, was soll es da für Probleme geben?

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Das was dein Autohaus vorschlägt mache ich seit 2.1. Es ist zwar nicht Stand der Technik, aber es Funktioniert. Ich habe einen Max von 10/20 und war noch nie ausserplanmäsig in der Werkstatt nach nun 17600km. Kein Display Ausfall, immer sofort Kartenupdate und ich bin rundum zufrieden. Und das nur weil ich beim Starten 1 1/2 Minuten warte. Wenn ich dann bedenke wie lange ihr vor dem PC sitzt und euch beschwert was alles nicht geht, bin ich mit meiner Lösung zufrieden

    Jetzt bin ich aber schon neugierig. Wie wartest Du denn da genau?

    Aufschließen, reinsetzen, und dann?


    Ich sortiere mich kurz, lege den Gurt an, drücke dann die Bremse und wähle R um aus dem Carport zu eiern. Länger als gefühlte 5 Sekunden dauert das nicht bis ich los fahre.

    Währenddessen „denkt“ er noch einige Sekunden (ca. 15-20). Dann ist er online und zu fast allem bereit ;)

    Bisher nie ein Problem gehabt. Bin allerdings erst bei 3tkm.

  • Es ist doch klar, dass die Leute sich selbst bemühen, wenn auf VW keinen Verlass ist. Es zieht sich wie ein roter Faden...

    Ne ist nicht klar. Was soll passieren wenn 0815 Kunde bei Autohaus Müller 15 mal nach dem Update fragt? Klingelt dann bei VW das rote Telefon und es gibt eine neue Pressemitteilung?

  • Die Update Anfrage liegt seit Anfang März auf dem Schreibtisch meines "Freundlichen". Ich habe ihn heute besucht und Ihn auf die Aktion 97FS mit Start KW19/20 hingewiesen (Austausch Batterie, Update auf 2.4). Als hätte ich es nicht geahnt, bekam ich folgende Antwort: " Der Start wird wohl verschoben, da die Batterien nicht vorhanden sind, der Container aus China hat es wohl zeitmäßig nicht geschafft".

    Ich bin gespannt, was Ihr so für Antworten bekommt.

  • Dazu müsste ich erstmal fragen.......

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • die meldung im info.net an die händler zur aktion 97FS ist vor kurzem raus.

    mehr - vor allem eine TPI - gibts leider noch nicht, auch die landing page fehlt noch.

    start ist laut info.net KW 19/20 -so wie bereits weiter oben ausgeführt.

  • Meiner hat auch erst knapp 4T KM auf der Uhr aber die Probleme mit dem Area View wenn man das Auto „zu schnell anmacht und losfährt“ habe ich seit Anfang an. Ich mache es genauso wie Du aber aus irgendeinen Grund stürzt dann das Area View von Zeit zu Zeit ab und alle Kameras bleiben schwarz. Die Option mit dem Warten akzeptiere ich einfach nicht als Lösung aber die Händler stochern auch wieder nur in den dunkelen Ecken des #Neulands bei dem Thema ;)

  • die meldung im info.net an die händler zur aktion 97FS ist vor kurzem raus.

    mehr - vor allem eine TPI - gibts leider noch nicht, auch die landing page fehlt noch.

    start ist laut info.net KW 19/20 -so wie bereits weiter oben ausgeführt.

    KW19 oder KW20 ... was denn nun ,–) ...

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

  • Und wenn es KW47 wird, kann man es auch nicht ändern. Egal wie sehr man sich darüber aufregt das beschleunigt keinesfalls die Update intervalle - maximal die Herzfrequenz und nichts anderes. Und das Termine sich verschieben und nicht gehalten werden können aus welchen Gründen auch immer ist auch nichts neues und kein Alleinstellungsmerkmal aus Wolfsburg.

  • in dem ID Drivers club schreibt auch mindestens einer pro Tag, dass er seinen Haendler genervt gefragt hat. Da drunter noergeln dann noch 5 andere rum und 20 "liken" das mit dem "anger" emoji. Am naechsten Tag dann das gleiche wieder... und was aendert es? nichts.

    Ich war derweil das erste mal im Biergarten und bin gluecklich.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Hallo GTX 2.

    Ich setze mich rein und warte bis das HUD kommt und dann drücke ich die Bremse und Fahr los. Habe inzwischen festgestellt, wenn ich auf dem Weg zum Auto mit dem Schlüssel fern Entriegel geht es schneller.

  • schon mal darüber nachgedacht wie lange das ganze dauern wird? Wenn überhaupt so viele Batterien zu verfügung stehen müssen die ja eingebaut werden ... ich vermute mal dass das ganze bestimmt bis ins 1. Quartal 2023 dauern wird wenn Batterien lieferbar sind.

    Grüssle von den Fildern Markus

  • 2023 ui... noch ein Winter ohne 2.4/3.0 das gibt Ärger.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!