Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

  • Der Vergleich hingt. VW hat von Beginn an beim ID3 der Rotstift angesetzt und bei Dingen gespart, die sie eigentlich gut können und nicht erst entwickeln mussten wie Memory Sitze und Parkassistent. Das ist und bleibt meine Kritik. VW konnte so etwas schon lange vor 2019 beim Golf und der ID3 ist Golfklasse. Die Aussage "aktueller Stand der Technik" ist damit nicht korrekt.

    Auch der Vergleich mit dem Fernseher hingt. Das wäre so also würde Samsung einen Fernseher mit komplett neuer Bildtechnologie rausbringen aber plötzlich den integrierten und in anderen Modellen schon lange vorhanden Netflix-Zugang weglassen. Das wäre eine korrekter Vergleich.


    Ich sage es aber auch nochmal. Ich bin generell mit dem ID3 zufrieden und freue mich auch auf die 3.0 und VW geht hier auch den richtigen Weg!

    Dennoch werde ich diese punktuelle und nicht generelle Kritik an VW hier weiterhin üben und ich glaube wenn alle Seiten etwas mehr Diskurs zulassen würden und akzeptieren, dass man halt anderer Meinung ist, würde es dem Forum hier gut tun. So, Ende der Grundsatzdiskussion von meiner Seite:-)

    Die Parksensoren waren schon immer in der Fertigung eingeplant, jedoch nicht konkret umgesetzt. Bereits in der Betriebsanleitung vom 23.09.2020 sind beim ID.3 die seitlichen Sensoren für die Assistenzsysteme abgebildet. Im Front- und Heckbereich jeweils 6 Sensoren. Tatsächlich, bis zum "Facelift" aber nur jeweils 4 Sensoren verbaut. Die unveränderten Abbildungen sind auch in den Betriebsanleitungen mit Stand 06.2021 und 11.2021 enthalten.

  • Es wurde keine Hardware weggespart, wenn wir mal beim Parkassistenten bleiben, er wurde einfach nicht zum Marktstart zur Verfügung gestellt, dass ist ein Unterschied und war in der Vergangenheit bei anderen Modellen auch schon so.

    Und nein er musste nicht neu erfunden werden, aber in die neue SW integriert werden und wahrscheinlich hat VW das nicht rechtzeitig geschafft, aus verschiedenen Gründen und auch Corona hat da sicherlich eine Rolle gespielt, aber das wird ja schnell vergessen…

    Darum geht es ja gerade. Die Software war wahrscheinlich nicht fertig, da sind wir uns alle einig. Die Steuergeräte um die Position eines elektrischen Sitzes zu erkennen, oder seitliche Parksensoren gibt es schon seit 15 oder 20 Jahren bei VW. Die hätten sie einbauen und damit die Möglichkeit schaffen können die Funktionen - von mir aus auch kostenpflichtig - nachträglich bereitzustellen. Auch im Sinne der Nachhaltigkeit hätte das Sinn gemacht aber ganz besonders im Sinne der Kundenfreundlichkeit. Wahrscheinlich hätte man die Mehrkosten dafür locker aus dem Marketingbudget nehmen können… zumal die entsprechenden „Plus“ Ausstattungspakete im Fastlane ID.3 auch nicht wirklich billiger waren als sie es heute sind.

  • Der Vergleich hingt. VW hat von Beginn an beim ID3 der Rotstift angesetzt und bei Dingen gespart, die sie eigentlich gut können und nicht erst entwickeln mussten wie Memory Sitze und Parkassistent. Das ist und bleibt meine Kritik. VW konnte so etwas schon lange vor 2019 beim Golf und der ID3 ist Golfklasse. Die Aussage "aktueller Stand der Technik" ist damit nicht korrekt.

    Das weglassen von aufpreispflichtigen Teilen ist sparen?

    Gespart würde z. B. mit weglassen der Armlehnen, einfacheres Ambilight ...

    Für Memorysitze und Parkassist kann einen guten Aufpreis verlangen und Geld verdienen.


    Die Hardware war noch nicht lieferbar / voll getestet.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Die Hardware war noch nicht lieferbar / voll getestet.

    Blödsinn 🙄


    Aber lassen wir das. Was dieses Thema betrifft drehen wir uns hier immer weiter in denselben Argumentationsschleifen.

  • Bei TRONITY anmelden und Fahrzeug im Account hinterlegen (Logindaten wie in der We Connect Id App notwendig sonst funktioniert es nicht), keine Dongle, keine 3.0 Notwendigkeiten.

    Habe ich gemacht, bei mir werden aber keine Ladekurven aufgezeichnet. Es wird lediglich der Ladestand vor und nach Ladung zu einem Ladevorgang zusammengefasst.

    Und wenn man die laut Tronity geladenen KWh nachrechnet kommt man auf genau 0,0 Ladeverluste. Wodurch die Eingabe eines Tarifs auch eher unnütz ist.

  • Du musst auf der Website im Dashboard - Ladungen und dann rechts auf den Pfeil klicken!

  • Habe ich gemacht, bei mir werden aber keine Ladekurven aufgezeichnet. Es wird lediglich der Ladestand vor und nach Ladung zu einem Ladevorgang zusammengefasst.

    Und wenn man die laut Tronity geladenen KWh nachrechnet kommt man auf genau 0,0 Ladeverluste. Wodurch die Eingabe eines Tarifs auch eher unnütz ist.

    Bei mir weicht das immer ab.
    Ich hatte noch nie den Fall, dass Tronity genau das anzeigt, was bei der Ladung an Strom geflossen ist.
    Egal ob Ladesäule oder Steckdose zuhause.


    Was ich auch interessant finde, Ladung laut Tronity 53,9kWh und laut WeConnect 56,06 kWh. Mir ist klar, dass ich beim Laden eine Verlustleistung habe. Aber ob Tronity recht exakt ist mit der Angabe weiß ich nicht.

    Tronity kann nur die Netto-Ladung zählen, also theoretisch das, was im Akku ankommt.
    Die Ladesäule zeigt immer den geflossenen Strom.
    Laden ohne Ladeverlust ist nicht möglich.
    Und 4% Ladeverlust ist nicht viel.

    Einmal editiert, zuletzt von herbert () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von herbert mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Zurück zum Thema!


    Ich war am vergangenen Freitag in meinem AH zum Räderwechsel Winter/Sommer. Ich habe die Gelegenheit genutzt und nach der Aktion SW 2.4 / Batteriewechsel gefragt. Der Werkstattleiter (der Mann ohne Kittel im Anzug) meinte dazu, dass sie heute (02.05.2022) die Detailinformationen vom Hersteller bekommen. Als Kunde würde man von VW und nicht vom AH angeschrieben. Das bedeutet, dass mit Versendung des Schreibens an den Kunden das Update für genau dieses Fahrzeug bei VW freigeschaltet wird und nur dann kann der Kunde einen Termin mit seinem Autohaus vereinbaren. Nach deren bisherigen Informationen nimmt das Update bei reibungslosen Ablauf 6,5 h in Anspruch.

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • Zurück zum Thema!


    Ich war am vergangenen Freitag in meinem AH zum Räderwechsel Winter/Sommer. Ich habe die Gelegenheit genutzt und nach der Aktion SW 2.4 / Batteriewechsel gefragt. Der Werkstattleiter (der Mann ohne Kittel im Anzug) meinte dazu, dass sie heute (02.05.2022) die Detailinformationen vom Hersteller bekommen. Als Kunde würde man von VW und nicht vom AH angeschrieben. Das bedeutet, dass mit Versendung des Schreibens an den Kunden das Update für genau dieses Fahrzeug bei VW freigeschaltet wird und nur dann kann der Kunde einen Termin mit seinem Autohaus vereinbaren. Nach deren bisherigen Informationen nimmt das Update bei reibungslosen Ablauf 6,5 h in Anspruch.

    Dann hoffe ich mal, dass dieses Schreiben von VW bei mir ankommt. Die Auftragsbestätigung ist es damals nämlich nicht ;)

  • Keine Notwendigkeit für 2.4 mit ODBEleven kann ich die Last auf 125 KW erhöhen. :D:D:D:D

    Das ist schön .. komm dann mal mit nem Gewährleistungs- oder Garantiefall zu VW.

    Die brauchen dann keine dumme Ausrede sondern nur deinen Eingriff in die Software.

    Da wird ALLES dokumentiert.

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

  • Das ist schön .. komm dann mal mit nem Gewährleistungs- oder Garantiefall zu VW.

    Die brauchen dann keine dumme Ausrede sondern nur deinen Eingriff in die Software.

    Da wird ALLES dokumentiert.


    Da kannst schon auf 125kW stellen, lädt halt trotzdem nicht schneller...

    Woher wissen Sie das? Haben Sie es ausprobiert?

    Ich kann mich irren ...

    ID.3 Pro Power

  • mEnCeY Der Adaptionskanal den du ansprichst ist in Steuergerät 8125. Das ist das virtuelle Steuergerät vom Infotainment Anteil im ICAS3.

    Der konkrete Wert (Batteriegröße und Ladegeschwindigkeit) wird für die Routenplanung verwendet und hat ansonsten keine Relevanz.

    Bei Skoda gab es sogar mal einen Bug, wo dort der falsche Wert hinterlegt war und die Routenführung zu häufig nur 50 kW ausgespuckt hat.

    Freundliche Grüße Simon

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!