Der Vergleich hingt. VW hat von Beginn an beim ID3 der Rotstift angesetzt und bei Dingen gespart, die sie eigentlich gut können und nicht erst entwickeln mussten wie Memory Sitze und Parkassistent. Das ist und bleibt meine Kritik. VW konnte so etwas schon lange vor 2019 beim Golf und der ID3 ist Golfklasse. Die Aussage "aktueller Stand der Technik" ist damit nicht korrekt.
Auch der Vergleich mit dem Fernseher hingt. Das wäre so also würde Samsung einen Fernseher mit komplett neuer Bildtechnologie rausbringen aber plötzlich den integrierten und in anderen Modellen schon lange vorhanden Netflix-Zugang weglassen. Das wäre eine korrekter Vergleich.
Ich sage es aber auch nochmal. Ich bin generell mit dem ID3 zufrieden und freue mich auch auf die 3.0 und VW geht hier auch den richtigen Weg!
Dennoch werde ich diese punktuelle und nicht generelle Kritik an VW hier weiterhin üben und ich glaube wenn alle Seiten etwas mehr Diskurs zulassen würden und akzeptieren, dass man halt anderer Meinung ist, würde es dem Forum hier gut tun. So, Ende der Grundsatzdiskussion von meiner Seite:-)
Die Parksensoren waren schon immer in der Fertigung eingeplant, jedoch nicht konkret umgesetzt. Bereits in der Betriebsanleitung vom 23.09.2020 sind beim ID.3 die seitlichen Sensoren für die Assistenzsysteme abgebildet. Im Front- und Heckbereich jeweils 6 Sensoren. Tatsächlich, bis zum "Facelift" aber nur jeweils 4 Sensoren verbaut. Die unveränderten Abbildungen sind auch in den Betriebsanleitungen mit Stand 06.2021 und 11.2021 enthalten.