Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

  • Dieser Thread könnte auch geschlossen werden und erst wieder geöffnet werden wenn 3.0 ausgerollt ist. Ich schaue hier nur sporadisch rein aber in letzter Zeit über mehrere Seiten nur noch gegenseitige Besserwisserei und Geschreibe das weit am Thema vorbei geht. Leider zieht sich das mittlerweile durch das gesamte Forum.

    ID.3 Family

    Gletscherweiß

    Derry Sommer und Winter.

    Style Plus in Schwarz

    Fahrradträger Vorbereitung.

    Ohne WP8)

  • Sorry der Vergleich hinkt - leider komplett. Von einem Fahrzeug heute kann der Kunde zurecht erwarten, dass es über die Zeit besser durch entsprechende SW Verbesserungen wird. Das hat VW auch versprochen und liefert mit 3.0 hoffentlich ab. Was VW nicht hinbekommen hat, ist die notwendige HW zu verbauen. Das macht Tesla besser - muß man auch klar benennen dürfen

    Das macht Tesla eben ganz bestimmt nicht besser - ganz im Gegenteil. Eher schlechter.

    Siehe grottenschlechtes Fahrwerk .

    Oder auch die bislang nicht vorhandene WP.

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

  • Dieser Thread könnte auch geschlossen werden und erst wieder geöffnet werden wenn 3.0 ausgerollt ist. Ich schaue hier nur sporadisch rein aber in letzter Zeit über mehrere Seiten nur noch gegenseitige Besserwisserei und Geschreibe das weit am Thema vorbei geht. Leider zieht sich das mittlerweile durch das gesamte Forum.

    Irgendwann mach ich mir mal die Mühe und zähle wie oft dieser wertvolle Beitrag in diesem Thread schon geschrieben wurde. Gibts dafür irgendwo ein Template?

  • Gibts dafür irgendwo ein Template?

    Ja, nennt man erweiterte Suchfunktion ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Das macht Tesla eben ganz bestimmt nicht besser - ganz im Gegenteil. Eher schlechter.

    Siehe grottenschlechtes Fahrwerk .

    Oder auch die bislang nicht vorhandene WP.

    WP ist vorhanden bei Tesla, nennt sich Octavalve.

  • WP ist vorhanden bei Tesla, nennt sich Octavalve.

    du hast es nicht verstanden: Es geht um die Nachlieferung von bisland nicht vorhandenen Hardware-Features. die WP in TEsla ist neu, in alten nicht vorhanden. Keine Nachlieferung (per OTA oder sonstwie)


    Jetzt verstanden?


    Vielleicht liest du auch mal die von mir zitierten Bezugsbeiträge. Da hieß es nämlich:

    Zitat

    Was VW nicht hinbekommen hat, ist die notwendige HW zu verbauen. Das macht Tesla besser - muß man auch klar benennen dürfen

    TEsla verbaut eben nicht die notwendige Hardware. (sihe auch Fahrwerk) und liefert auch die hochheilig versprochene Software nicht nach (FSD)

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

  • War das damals eigentlich der gleiche Preis für das Paket.

    Nein, mit den neuen Funktionen wurde das Paket teurer. Ist ja auch zusätzliche / teurere Hardware verbaut.

    Ich habe extra mit der Bestellung gewartet, bis der Parkassistent verfügbar war.

    Ich auch. Und natürlich verbunden mit der Hoffnung, dass die Remote-Funktion per OTA-Software-Update später dazukommt, wie sie bei der Vorstellung der MEB-Modelle vorgeführt wurde (mit dem Hinweis, dass das später startet). Natürlich wäre ich enttäuscht, wenn das nicht kommt oder nochmal neue Hardware benötigt. Aber dann wäre es eben so, schließlich war das zum Bestellzeitpunkt keine versprochene Eigenschaft. Dann wird es eben das nächste Fahrzeug haben in vier Jahren. Ist halt so.


    Arnold , könnte dieser Thread geschlossen werden? Es geht hier um so viel, nur nicht um die Software 3.0. Zu viel Gemecker usw. - schöner wäre, einen neuen Thread zu öffnen für Personen, die den 3.0 haben bzw. für den Update-Prozess und dann mit Moderation, d. h. alle OT-Postings unkommentiert löschen... Hält ja keiner mehr aus hier (und ich nehme mich selbst nicht aus bei den Fehlleistungen hier).

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Wenn Ihr Euch zoffen wollt, bzw. TESLA und VW gegeneinander batteln, dann macht einen eigenen thread auf.

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

  • Arnold , könnte dieser Thread geschlossen werden? Es geht hier um so viel, nur nicht um die Software 3.0. Zu viel Gemecker usw. - schöner wäre, einen neuen Thread zu öffnen für Personen, die den 3.0 haben bzw. für den Update-Prozess und dann mit Moderation, d. h. alle OT-Postings unkommentiert löschen... Hält ja keiner mehr aus hier (und ich nehme mich selbst nicht aus bei den Fehlleistungen hier).

    Das ist auch ein Talk Thread. Steht im Header. Guck doch einfach nicht rein, wenn du nicht tanken willst.


    Für gebündelte Infos kannst du ins Wiki schauen.

  • An das Forum zum Thema SW 3.0:


    Bitte jetzt nicht die Nerven verlieren!!!!!


    Alles wird gut!

    Aufruf hat nicht gewirkt!


    Es wird trotzdem alles gut!

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • Arnold , könnte dieser Thread geschlossen werden? Es geht hier um so viel, nur nicht um die Software 3.0. Zu viel Gemecker usw. - schöner wäre, einen neuen Thread zu öffnen für Personen, die den 3.0 haben bzw. für den Update-Prozess und dann mit Moderation, d. h. alle OT-Postings unkommentiert löschen... Hält ja keiner mehr aus hier (und ich nehme mich selbst nicht aus bei den Fehlleistungen hier).

    Wir haben dieses Thema Intern wieder aufgegriffen und werden demnächst handeln.

  • Mein AH teilte mir heute auf Nachfrage mit, dass VW seine id - Kunden mit einem Schreiben direkt über die SW-Update-Aktion 2.4 und Starterbatteriewechsel informiert und nicht das AH. Wenn das Schreiben an den Kunden versendet ist, dann erst bekommt das AH Zugang zu der fahrzeugindividuellen SW 2.4.Datei. Es handelt sich also nicht um ein "allgemeines" Update für alle Fahrzeuge identisch, sondern nach FIN. Wenn man das Schreiben erhalten hat, dann wird ein Termin mit dem AH vereinbart. Fazit: das Prozedere ist in den AH bekannt, Durchführung erfolgt nach "Einladung" durch VW.

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • Sollte sich das Bestätigen, was ich hiermit nicht anzweifeln will, wären wir also doch bei einer ( von mir erwarteten) Fin Freigabe.


    Und im Grunde wäre der Beschrieben Weg nicht "Dumm". Denn so kann der Kunde, wenn er denn seine Einladung und Freigabe erhalten hat, einen Termin bei einem Autohaus seiner Wahl machen, egal wo das Auto gekauft wurde oder der Halter inzwischen wohnt.


    Das Update ist dann in der Akte des Autos (FIN) freigegeben und jede Vertragswerkstatt hat zugriff drauf und kann die Aktion ausführen. Die eine Werkstatt hat dann eben mehr die andere weniger Kapazitäten.

  • Sollte sich das Bestätigen, was ich hiermit nicht anzweifeln will, wären wir also doch bei einer ( von mir erwarteten) Fin Freigabe.


    Und im Grunde wäre der Beschrieben Weg nicht "Dumm". Denn so kann der Kunde, wenn er denn seine Einladung und Freigabe erhalten hat, einen Termin bei einem Autohaus seiner Wahl machen, egal wo das Auto gekauft wurde oder der Halter inzwischen wohnt.

    Du kannst auch so jederzeit einen Termin bei einem AH deiner Wahl machen, auch wenn der Händler dich anschreiben sollte.

    Ich mache meinen Service oder Garantieleistungen selten beim AH wo ich gekauft habe.

    …man man man

  • Du kannst auch so jederzeit einen Termin bei einem AH deiner Wahl machen, auch wenn der Händler dich anschreiben sollte.

    Ich mache meinen Service oder Garantieleistungen selten beim AH wo ich gekauft habe.

    Das eine hat aber mit dem anderen nichts zu tun. Natürlich bin ich frei in der Werkstattwahl, war ich schon immer.

    Und auch Garantieleistungen muss sich die Werkstatt deiner Wahl erst von VW freigeben lassen, über deine FIN und deiner Fahrzeugakte ;) Ebenso wie Kulanz, oder andere Aktionen. Ohne Einzelfreigabe von VW über FIN oder Aktionsfreigabe über TPI macht kein Service-Partner etwas, auch nicht der deiner Wahl.


    Es ging aber darum wie das bei einer Aktion wie dem 2.4 Update gehandhabt wird. Das sind 2 Paar Schuhe, zumindest je nach durchführungsweg.

    Der Tenor war ja das es nach FIN nicht gehen wird wenn der Händler dich anschreibt weil man woanders gekauft/geleast haben könnte oder umgezogen ist und jetzt ein anderen Händler in deiner Homezone ist.


    Das wäre, wenn es denn so kommt, aber umgangen wenn jeder der Freigegeben ist sich selbst um einen Termin kümmert beim Händler seiner Wahl.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!