Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

  • Bei mir fällt alle paar Wochen ein Blinker aus. Immer ein anderer.

    Fahrzeug aus und wieder an behebt das Problem.

    Das nenne ich durchaus einen gravierenden Bug.

    Nie im Leben ist das ein Softwareproblem. Klingt mir eher nach nem defekt in einem Steuergerät.


    Abgesehen davon wäre das für mich aber auch erst dann ein „gravierendes Problem“ wenn es reihenweise IDs betreffen würde.

  • Meiner nicht.


    Im Feb. 2020 war noch alles dabei, mehr ging nicht zu bestellen, wenn du Ahnung hättest wüsstest du das, der einzige Unterschied zum MAX, ist das Fahrwerk. Ich dachte der Tech ging nur bis Juni/Juli zu bestellen?


    Wer lesen kann. Es geht hier um den ID.3 und nicht um den ID.4. Die Ausstattungsmodule gab es noch mind. komplett 2020. Wie gesagt, ich hatte mich damit auch befasst. Soweit ich mich noch erinnere hat dem Tech 2 Zonen Klima, DCC, doppelter Ladeboden und die TopSport Sitze gefehlt. Also Ahnung ist genug da ;)


    Damit wir nun endgültig Offtopic sind, weils sowieso hier keinen Interessiert, ein versprochenes Nudelrezept:


    Schinkennudeln – nach Omas Lieblingsrezept | DasKochrezept.de – Kochrezepte, Saisonales, Themen & Ideen
    Mit unserem Rezept kannst du die allerbesten Schinkennudeln selber machen. Die Nudeln sind schnell gemacht und herrlich schlotzig. Käse ist auch mit dabei!
    www.daskochrezept.de

  • Wer lesen kann. Es geht hier um den ID.3 und nicht um den ID.4. Die Ausstattungsmodule gab es noch mind. komplett 2020. Wie gesagt, ich hatte mich damit auch befasst. Soweit ich mich noch erinnere hat dem Tech 2 Zonen Klima, DCC, doppelter Ladeboden und die TopSport Sitze gefehlt. Also Ahnung ist genug da ;)


    Damit wir nun endgültig Offtopic sind, weils sowieso hier keinen Interessiert, ein versprochenes Nudelrezept:


    https://www.daskochrezept.de/r…nach-omas-lieblingsrezept

    Eben genauso war das und wurde hier in einem anderen Thread schon ausführlich diskutiert.


    Und danke fürs Rezept da hab ich gleich was für Morgen 😊

    …man man man

  • Man merkt an dieser Diskussion ganz deutlich, dass die Themen "Bugs", "Fehlende Features", "bewusste Entscheidungen", "Fehlende Softwarebausteine", "Hardwaredefekte" etc. alle in einen Topf geworfen werden.

    Freundliche Grüße Simon

  • Es wird Zeit das 2.4 und 3.0 flächendeckend kommt 😎

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Man merkt an dieser Diskussion ganz deutlich, dass die Themen "Bugs", "Fehlende Features", "bewusste Entscheidungen", "Fehlende Softwarebausteine", "Hardwaredefekte" etc. alle in einen Topf geworfen werden.

    Leider leider leider... Ich persönlich warte einfach ab und bin mit 2.3 schon sehr zufrieden. Lasst uns doch sehen wie es dann in den Autos ist und wie schnell dann 3.1 kommt. Bleibt gesund, sehr wichtig!

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Ich habe die im Life auch nachgerüstet bekommen, habe das weder auf der Rechnung noch sonst wo. Habe nicht locker gelassen und immer wider genervt und mit Dokumenten aus dem Netz druck gemacht.

    Hat zwar 4 Monate gedauert, aber nun habe ich AirCare.

    Es gibt Dokumente, dass Life zwei Zonen haben sollten? Da wäre ich an links interessiert. Habe auch kein Aircare in meinem Life.


    Sorry für offtopic :)

    ID 3 Pro Performance life . Scale Silver mit WP und ID Software 2.3


    Seit 04.02.2021

  • Leider leider leider... Ich persönlich warte einfach ab und bin mit 2.3 schon sehr zufrieden. Lasst uns doch sehen wie es dann in den Autos ist und wie schnell dann 3.1 kommt. Bleibt gesund, sehr wichtig!


    Ich finde auch, das der ID mit der Software schon ganz gut läuft!

    Mit der neuen Version gibts ja viele neue und auch langer ersehnte Features.


    Aber es wird auch der eine oder andere Fehler/Bug auftreten - aber nur so kann das Gesamtkonzept besser werden.

    In meinem alten Verbrenner gab es mehr Fehler als im ID.4!

    Bleibt locker & Frohe Ostern!

    ID.4 Tech, Scale Silver, WP, 20" Felgen,

    SW: V 3.2 (Werkstatt, seit 05/23), Bestellt 01/21, Geliefert 05/21

    Wer Tippfehler in meinen Kommentaren findet, kann sie behalten:thumbup:

  • In meinem alten Verbrenner gab es mehr Fehler als im ID.4!

    Bleibt locker & Frohe Ostern!

    In den 30 Jahren die ich VW fahre hatte noch nie so ein fehlerhaftes, langsam startendes Auto. Das ich ~30s nach dem Einsteigen warten muss bis ich irgendwas auf dem Zentralbildschirm machen kann ist lächerlich und peinlich für einen der größten Autohersteller der Welt.

  • In den 30 Jahren die ich VW fahre hatte noch nie so ein fehlerhaftes, langsam startendes Auto. Das ich ~30s nach dem Einsteigen warten muss bis ich irgendwas auf dem Zentralbildschirm machen kann ist lächerlich und peinlich für einen der größten Autohersteller der Welt.

    Nach 30 Jahren kann man schon mal die Marke wechseln... vieleicht macht es VW auch bewusst um alte Kunden mit ihren Erwartungen los zu werden.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Lächerlich und peinlich ….

    Naja, ich würde es nicht so emotional dramatisieren. Den Systemstart der ID‘s kann man durchaus optimieren. Ich würde es als Folge einer Neuentwicklung in kurzer Zeit sehen … Extrem brauchbar sind die Wagen trotzdem!


    Es ist auch deutlich einfacher, in einem Post Komma‘s zu setzen und Wörter nicht zu vergessen, aber auch hier ist keiner fehlerfrei! Ob das lächerlich und peinlich ist, vermag jeder selbst zu werten …

    Nix für ungut und locker durch die Hose atmen ;)

  • Zur 3.0 hatte ich beim Reifenwechsel den Händler gefragt (noch nicht verfügbar), er vertrat interessanterweise die Meinung, dass VW halt grundsätzliches an der Programmierung/-Sprache/-Systematik ändert und daher die Taktung von 3-4 Monaten nicht hält. Das kann dem Nutzer natürlich egal sein aber mag ein Grund für den aktuellen Zustand sein.


    Hat denn irgendjemand Einblick in die Programmierung der 2.3/2.4/3.0.? Zu letzterer hieß es doch „von Grund auf neu“ und es ist ja offenbar auch eine andere Spracherkennungssoftware integriert. Ich fände es von VW hilfreich zumindest den Interessierten etwas Hintergrund zu geben.


    Dazu meinte der Händler übrigens auch, dass VW gar nicht die Tekkie-Zielgruppe wie Tesla hat wo man gerne alles einstellen und ausprobieren will (Lautsprecher, Furzkissen, Wächter-Modus…alles was technisch geht…). Insofern ist die Software ein Ausstattungsmerkmal bei der Auswahl des Autos geworden. VW baut Autos, die Software haben und Tesla Software, die fährt wie ein Auto.


    Im übrigen: Ich habe seit Monaten 2.3 (mal im Rahmen einer Reparatur aufgespielt worden beim Händler) und im VW-System kommt eine Message „Kunde bitte via OTA auf 2.3 updaten lassen” wenn ausgelesen wird… 🙈


    Wenn die Langstrecken-Naviplanung mit 3.0 klappt und es stabiler und etwas schneller wird ist aber eigentlich die Erwartungshaltung an einen VW auch erfüllt (unabhängig vom PR-Getrommel).

  • In den 30 Jahren die ich VW fahre hatte noch nie so ein fehlerhaftes, langsam startendes Auto. Das ich ~30s nach dem Einsteigen warten muss bis ich irgendwas auf dem Zentralbildschirm machen kann ist lächerlich und peinlich für einen der größten Autohersteller der Welt.

    In den 30 Sekunden nach dem Losfahren habe ich z. B. die Rückfahrkamera auf dem Bildschirm benutzt, die Sitzheizung eingeschaltet oder die Temperatur geändert, das Radio lauter/leiser gestellt. Aber vor Allem fahre ich.


    Es wird sich immer etwas finden lassen, was gerade nicht geht.

    Ich bin insgesamt zufrieden mit all dem, was geht!

    ID.4 Tech, Scale Silver, WP, 20" Felgen,

    SW: V 3.2 (Werkstatt, seit 05/23), Bestellt 01/21, Geliefert 05/21

    Wer Tippfehler in meinen Kommentaren findet, kann sie behalten:thumbup:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!