Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

  • Ich glaube eher, dass das Thema Elektronik und Software bei den Oberen von Volkswagen noch nich richtig angekommen ist. Das ist noch zuviel Diesel und Benzin im Hirn.


    Wer zu spät kommt den bestraft das Leben.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Sehe ich anders. Mein Tech hat keine Sprachbedienung für die Klima, und kein Aircare, obwohl das so in den Prospekten damals stand. Das ist eine reine Softwaregeschichte.

    Braucht es für Aircare nicht auf einen anderen Filter? 🤔


    Aber unabhängig davon verstehe ich total dass dich das riesig ärgert. Aber wenn man objektiv ist, ist das wahrscheinlich kein Bug im Sinne eines Softwarefehlers, sondern eher ein Change (im Sinne der Entwicklung) weil irgendwann vorher Anforderungen falsch waren.


    Für den User ist das natürlich trotzdem ein ärgerlicher Fehler, keine Frage. Aber im Priorisierungs-Battle mit anderen Themen wahrscheinlich nicht gravierend.


    Aber vielleicht ist das ja dann auch gelöst mit der 3.0?


    Ich glaube eher, dass das Thema Elektronik und Software bei den Oberen von Volkswagen noch nich richtig angekommen ist. Das ist noch zuviel Diesel und Benzin im Hirn.


    Wer zu spät kommt den bestraft das Leben.

    Auf jeden Fall bekommen sie ihre Prozesse offenbar nicht so schnell umgestellt. Und da glaube ich auch, dass das bei Einigen echt ne Kopfsache ist.


    Ich seh das auch bei anderen Kunden von mir. Das ist teilweise nicht zu glauben wie viel an einer Person hängt und wie diese eine Person ein Umdenken bzw. anders denken ausbremsen kann. Und am Ende sind alle frustriert.


    Ich hoffe VW gründet seine neue Software-First Sparte ganz weit weg von der Firmenzentrale und den Anzugträgern. Das ist die einzige Chance.

    Einmal editiert, zuletzt von idandi () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von idandi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Keine Ahnung ob der Filter nicht doch eingebaut ist, würde mich nicht wundern. Um den Filter gehts mir auch nicht, sondern um die Sprachbedienung.


    Was mich richtig hart nervt ist das ich (!) nachweisen muss das ich Aircare bestellt habe. Fehler passieren, aber anstatt das VW sagt wir haben das vergeigt, es gibt ein kostenloses Update, muss ich das nachweisen.


    Es würde mich nicht wundern wenn es im Shop ein Upgrade für 500€ gibt für die 1 Zonen Klima auf 2 Zonen Klima mit Sprachbedienung.

  • Dein Tech hat nur eine 1 Zonen Kilma...?

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Einzonen Klima im Tech :/


    Edit sagt: E-FAN66 war schneller...

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22


  • Und aus meiner Sicht haben die IDs seit 2.3 keine gravierenden Bugs mehr. Häufig werden hier auch Hardware-Fehler mit Software-Fehlern verwechselt.


    Bei mir fällt alle paar Wochen ein Blinker aus. Immer ein anderer.

    Fahrzeug aus und wieder an behebt das Problem.

    Das nenne ich durchaus einen gravierenden Bug.

  • Bei mir fällt alle paar Wochen ein Blinker aus. Immer ein anderer.

    Fahrzeug aus und wieder an behebt das Problem.

    Das nenne ich durchaus einen gravierenden Bug.

    Bei mir fällt auch immer ein Blinker aus. Kurz mal. Geht dann wieder an und wieder aus. Das Ganze wiederholt sich solange, bis ich auf der linken Seite so ein Hebelchen bediene.


    :S

    Sorry, musste sein und ist total Offtopic.

  • Keine Ahnung ob der Filter nicht doch eingebaut ist, würde mich nicht wundern. Um den Filter gehts mir auch nicht, sondern um die Sprachbedienung.


    Was mich richtig hart nervt ist das ich (!) nachweisen muss das ich Aircare bestellt habe. Fehler passieren, aber anstatt das VW sagt wir haben das vergeigt, es gibt ein kostenloses Update, muss ich das nachweisen.


    Es würde mich nicht wundern wenn es im Shop ein Upgrade für 500€ gibt für die 1 Zonen Klima auf 2 Zonen Klima mit Sprachbedienung.

    Wer kein Geld auf den Tisch legt, hat eben solche Probleme. Entweder man spart und kauft die Hälfte des Autos oder eben nicht.


    Ich hatte mich im Okt 20 sehr ausgibig mit der Ausstattung beschäftigt und genau das festgestellt. Die Ausstattung im Tech beeinhaltete kein Aircare, keine 2 Zonen Klima. Mein Händler wusste das ebenfalls. Was willst du also nachweisen?


    Mal abgesehen davon, warum wird hier der massive Offtopic nicht gelöscht?


    Darf ich zukünftig hier auch Nudelrezepte und Backrezepte posten, weil sowieso egal ist?

  • Sehe ich anders. Mein Tech hat keine Sprachbedienung für die Klima, und kein Aircare, obwohl das so in den Prospekten damals stand. Das ist eine reine Softwaregeschichte.

    Die Tech werden bei Beschwerde beim Händler per update mit aircare nachgerüstet.

    aircare stand bei mir in der Auftragsbestätigung und wurde im 2. Anlauf bei meiner Werkstatt aufgespielt. Seit dem funktioniert die Sprachbediehnung und Heidi kümmert sich um meine Eier :) .


    Schau mal in deine Auftragsbestätigung. Notfals beziehst du dich auf den Prospekt.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ich habe ein Prospekt hier das belegt das der Tech Aircare haben soll. Einige Tech Kunden haben das auch von VW erfolgreich nachgerüstet bekommen, weil bei denen Aircare auf der Rechnung steht. Und da alle Tech gleich sind, müsste ich das auch bekommen. Auf meiner Rechnung steht aber nix von Aircare, also sagt VW Nein. Prospekt gilt nicht, sagt VW.

  • Es stand in der Auftragsbestätigung bis November beim tech Aircare in der Rechnung glaub ich nicht:


    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ich habe ein Prospekt hier das belegt das der Tech Aircare haben soll. Einige Tech Kunden haben das auch von VW erfolgreich nachgerüstet bekommen, weil bei denen Aircare auf der Rechnung steht. Und da alle Tech gleich sind, müsste ich das auch bekommen. Auf meiner Rechnung steht aber nix von Aircare, also sagt VW Nein. Prospekt gilt nicht, sagt VW.

    Ich habe die im Life auch nachgerüstet bekommen, habe das weder auf der Rechnung noch sonst wo. Habe nicht locker gelassen und immer wider genervt und mit Dokumenten aus dem Netz druck gemacht.

    Hat zwar 4 Monate gedauert, aber nun habe ich AirCare.

    Gruß

    Markus


    ID.3 Life WP+AHK Software 3.2

  • Ja, der Tech hat nur 1 Zonen Klima.

    Meiner nicht.


    Im Feb. 2020 war noch alles dabei, mehr ging nicht zu bestellen, wenn du Ahnung hättest wüsstest du das, der einzige Unterschied zum MAX, ist das Fahrwerk. Ich dachte der Tech ging nur bis Juni/Juli zu bestellen?

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

    Einmal editiert, zuletzt von E-FAN66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von E-FAN66 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!