Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

  • Nach FIN aufsteigend 😉

    Euch ist aber schon bewusst das die FIN je nach Modell id3, id4 oder id5 unterschiedlich sind und bei jedem Modell mit 00001 von vorne starten?


    Bei FIFO kommt ein id4 mit 00001 also ungefähr nach 65xxx eines id3 in der Produktionsfertigstellung


    OT und Spekulation ENDE 8)

  • Euch ist aber schon bewusst das die FIN je nach Modell id3, id4 oder id5 unterschiedlich sind und bei jedem Modell mit 00001 von vorne starten?


    Bei FIFO kommt ein id4 mit 00001 also ungefähr nach 65xxx eines id3 in der Produktionsfertigstellung


    OT und Spekulation ENDE 8)

    Erst die grossen dann die kleinen 😉

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Die Infos zum Update wurden hier sicher schon gepostet, aber diese Meldung ist klar und eindeutig. Aus diesem Grund poste ich diesen Link. Es kommt also tatsächlich Bewegung in Batterietausch und Update.

    Na hoffen wir, dass VW eine Verwendung für die alten Batterien hat. :/


    VW ruft ID.3 und ID.4 in die Werkstatt – für Software-Updates und eine neue 12-V-Batterie - electrive.net
    Vor einigen Tagen hatte Volkswagen die neue Software-Generation 3.0 für die MEB-Modelle vorgestellt. Diese soll im Laufe des zweiten Quartals 2022 per…
    www.electrive.net


    Tschau

    Gutsch

    :saint:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Das Drama geht weiter.. echt stümperhaft…und sehr nachhaltig, zu blöd, die richtige Batterie auszuwählen und nun 200.000 savon wegwerfen, wovon die Mehrzahl noch prinzipiell ok sein dürfte. Jetzt sind die Kunden schuld die frecherweise zu oft die App benutzen


    Gibts eigentlich einen kostenlosen Ersatzwagen und wie lange dauert es ?

  • Das Drama geht weiter.. echt stümperhaft…und sehr nachhaltig, zu blöd, die richtige Batterie auszuwählen und nun 200.000 savon wegwerfen, wovon die Mehrzahl noch prinzipiell ok sein dürfte. Jetzt sind die Kunden schuld die frecherweise zu oft die App benutzen


    Gibts eigentlich einen kostenlosen Ersatzwagen und wie lange dauert es ?

    Geh mal davon aus das es mindestens einen Werktag/Arbeitstag dauern wird die ganze Prozedur.


    Und einen Ersatzwagen wird es wie bei jeder Rückrufaktion geben.

    ID.3 Pro Performance Tech - Mondsteingrau - Andoya 19‘


    SW ID2.3 Teil 1 am 20.09.2021 / SW ID 2.3 Teil 2 am 21.09.2021

    SW-Stand 2.3 (0910, seit 21.09.2021)

    SW-Stand 2.4 (0912, seit 29.07.2022)

    SW-Stand 3.0 (0362, seit 15.11.2022)

    SW-Stand 3.0 (0363, seit 17.11.2022)

    SW-Stand 3.2 (0561, seit 14.07.2023)


    ID.Software 3.2 / HW: H20 / SW: 0561 / ABT HW: H47 / ABT SW: 3080 / Navi DB: 23.6

  • Das Drama geht weiter.. echt stümperhaft…und sehr nachhaltig, zu blöd, die richtige Batterie auszuwählen und nun 200.000 savon wegwerfen, wovon die Mehrzahl noch prinzipiell ok sein dürfte. Jetzt sind die Kunden schuld die frecherweise zu oft die App benutzen


    Gibts eigentlich einen kostenlosen Ersatzwagen und wie lange dauert es ?

    Die werden nicht weggeworfen … wenn werden sie recycelt aber in diesem Fall wohl eher einer weiteren Verwendung ausserhalb der Autos zugeführt.

  • Das mit der Äppabfrage ist Unsinn.

    Mit der Äpp wird der Server abgefragt, der Meldet die letzten Daten vom ID. Der ID meldet alle paar Stunden, wenn er sich bewegt oder sich was ändert (z. B. Ladebegin ....) an den Server.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • die bisher verbaute 12V Batterie ist nicht sehr spannungsfest bei Entladeströmen von >10A. Jeder der mal versucht hat seine Modellbau Akkus über die Batterie des id3 zu laden kann ein Lied davon singen.

    Da solche Ströme locker erreicht werden wenn die Steuergeräte hochgefahren sind und wenn nicht aus der HV Batterie unterstützt wird, ist die 12 V Batterie nach 1-2 Stunden platt. Vermutlich wird es beim Update Prozess nicht anders sein.

  • da ist eine EFB aber nicht wirklich furchtbar anders..aus Bleiakkus bekommt man nur ca 1/3 der aufgedruckten Kapazität .. im Neuzustand…… in dem Fall müsste man die Kapazität erhöhen.. und dürfte ein Update nicht zulassen, wenn der Batteriesensor meldet dass ein bestimmter Verschleissgrad überschritten ist. Wie hat Tesla das Thema gelöst?

  • nicht die Kapazität ist das Problem, sondern die Spannungsfestigkeit. Da sind alte Starterbatterien im Verbrenner besser gewesen.

  • Ja, ich konnte schon beobachten, dass die Spannung gleich Richtung 11,4 V einbricht, wenn man an der 12V-Steckdose im Kofferraum mal > 5 A zieht.

    Die verbaute Batterie scheint einfach recht mies zu sein. Da wurde wohl am falschen Fleck gespart.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Das mit der Äppabfrage ist Unsinn.

    Mit der Äpp wird der Server abgefragt, der Meldet die letzten Daten vom ID. Der ID meldet alle paar Stunden, wenn er sich bewegt oder sich was ändert (z. B. Ladebegin ....) an den Server.

    Völlig korrekt.
    Kann man genau beobachten.

    Man fragt sich schon immer mal wieder, warum Menschen Artikel schreiben, die zu blöd sind irgendwas abzuschreiben.
    Oder etwas dazu dichten um E-Autos schlecht zu machen.

  • Mal eine andere Frage: ist bei 3.0 oder 2.4 eine Verbesserung in Sachen Fahrerprofile zu erwarten?

    Mein 10 Jahre alter Q5 hatte beim Öffnen mit meinem Funkschlüssel meine Sitz-und Spiegelposition eingestellt; dies kann mein ID.4 GTX noch nicht :(


    Zudem nervt mich als "Auch-Tesla-Fahrer" das völlig unnötige Kriechen ("Verbrennerautomatiksimulator" 8o)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!