Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

  • Die Techniker sollen sich bitte um Technologie kümmern und sich nicht den ganzen Tag lang mit dem Lesen von Nachrichten beschäftigen.

    Also ein „Techniker“ der Bock auf seinen Job hat, liest auch das Feedback zu dem woran er arbeitet.


    Insofern kann man davon ausgehen, dass es in der FB Gruppe und bestimmt auch hier im Forum sicherlich neugierige „Techniker“ Augen gibt die mitlesen.


    Schreiben ist natürlich was anderes. Da juckt es mich in meinem Bereich auch manchmal in den Fingern, aber das sollte man dann lieber lassen weil es dafür Leute gibt deren Job das ist.


    Ich denke aber dass Einiges an Feedback in der FB Gruppe zumindest die Roadmap beeinflusst haben dürfte. Zum Beispiel sowas wie der SoC im kleinen Display ist sowas wo ich mir gut vorstellen kann wie ein Entwickler im Sprint Planning gesagt hat „das bau ich dir an einem Tag“ ^^

  • Die Erwartungshaltung ist aber eine andere, ein persönliches Feedback und eine ständige Betreuung, bei allen Problemen, das mitgelesen wird ist logisch.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Die Erwartungshaltung ist aber eine andere, ein persönliches Feedback und eine ständige Betreuung, bei allen Problemen, das mitgelesen wird ist logisch.

    Tja nü, deswegen heißt das aber auch „social media“. Ansonsten hätte man einfach eine „exklusive“ Mailadresse bekannt geben können. Da muss man sich schon vorher klar sein, wie die Realität aussieht, vergleiche dazu auch die Geschwindigkeit des Infotainment gegenüber einem Smartphone 😉

  • was für eine Jammerei?


    Beim Kauf/Leasing wurden Dinge versprochen, die VW nicht einmal im Ansatz einhält. Das ist Fakt. Was willst du denn im Forum lesen?

    sich überschlagende Jubelorgien über ein fehlerhaftes Fahrzeug?

    Was ist der Sinn eines Forums wenn nicht Fehler aufzuzeigen und Lösungsansätze zu diskutieren.

    Ich brauche kein Forum, wo nur nettes gesagt wird.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • AndySG1961


    Wer jubelt... und über was, über ein Auto, wie kann ich mir das vorstellen, juhu es fährt?


    Was mich aber wirklich mal interessiert, was genau und wie hat VW was versprochen, mach doch bitte mal eine Aufstellung, damit wir dann darüber Diskutieren können, danke, mir hat VW beim Kauf irgendwie nix versprochen😳

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

    Einmal editiert, zuletzt von E-FAN66 ()

  • Ich dachte hier geht es um News und Austausch zum Update 3.0? Jedes Mal durch 5 Seiten zu klicken, ob es etwas interessantes gibt und wieder festzustellen, dass es das selbe BlaBla der selben Meckerfritzen ist, nervt. Kann man das hier nicht mal aufräumen und stoppen?!

  • was für eine Jammerei?


    Beim Kauf/Leasing wurden Dinge versprochen, die VW nicht einmal im Ansatz einhält. Das ist Fakt. Was willst du denn im Forum lesen?

    Das wurde aber schon ausführlich Besprochen und muss nicht inzwischen nahezu jedem Thema seitenweise wiederholt werden. Dafür ist das Forum sicher nicht da!


    Ich dachte hier geht es um News und Austausch zum Update 3.0? Jedes Mal durch 5 Seiten zu klicken, ob es etwas interessantes gibt und wieder festzustellen, dass es das selbe BlaBla der selben Meckerfritzen ist, nervt. Kann man das hier nicht mal aufräumen und stoppen?!

    Sehe ich genauso. Das Forum ist inzwischen durch diese ständigen Beiträge zur gleichen "Problematik" echt unlesbar.


    Neue Mitglieder finden so kaum noch wertvolle Informationen. Da wundert es mich nicht das jemand sich neu anmeldet und eine Frage stellt die auch schon oft gestellt wurde...die Antwort darauf ist kaum zu finden wenn sie nicht im Wiki steht.

    ID.4 Pro Performance (Assi+, Design, Komfort+, Infotainment+, AHK, Interieur+, Ganzjahresreifen, ohne WP) - Die Familienkutsche

    —-

    ID.3 Business mit Ganzjahresreifen ohne WP - Unser Zweitwagen

    Einmal editiert, zuletzt von Ponzi () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Ponzi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wenn Features versprochen wurden, gehört das irgendwie schon zum Update...

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Immer wieder dieses Thema…


    tl;dr: Wenn es hier solche Diskussionen wie zur Zeit gibt, gibt es einfach keine News. Und wenn es News gibt merkt man das hier auch sofort.


    Ich glaube nach 171 Thread Seiten kann man zwei wesentliche Dinge festhalten:


    • in Zeiten in denen es was Neues gibt zur 3.0 geht es hier sehr intensiv um genau diese Neuigkeiten
    • in Zeiten in denen es absolut nichts Neues gibt (jetzt) entstehen eben Metadiskussionen in denen ich in der Regel trotzdem einen Bezug zur Update-Thematik erkenne



    In dem Moment in dem hier der erste einen Anruf von seinem Autohaus bekommen hat, wird das hier wieder das einzige Thema sein und alle bekommen es mit.

    • Offizieller Beitrag

    Neue Mitglieder finden so kaum noch wertvolle Informationen. Da wundert es mich nicht das jemand sich neu anmeldet und eine Frage stellt die auch schon oft gestellt wurde...die Antwort darauf ist kaum zu finden wenn sie nicht im Wiki steht.

    Das ist uns bewusst, daher gibt es ja auch das Wiki damit man nicht die 171 Seiten durchforsten muss (wenn auch grade nicht mehr top aktuell, ich arbeite dran) :)

    Wie Arnold bereits vor einigen Seiten bereits mal geschrieben hatten: Wir überlegen wir uns, wie wir das mit den kommenden Update-Threads besser handhaben können, um "Talk" und "News" besser strukturiert zu haben.

  • Ponzi es gibt zu diesem Thema nun mal einen enormen Redebedarf. Und wie siduenho bereits geschrieben hat, arbeiten wir ja auch an dem Thema. Das Wiki ist in meine Augen ein wichtiger Schritt um die Fakten zentral und gebündelt zusammen zu fassen. Am hilfreichsten ist es, wenn dort jeder mitmacht.

  • Leider wird das Wiki noch nicht entsprechend gewürdigt, meiner Meinung nach. Ist aber auch einfacher schnell einen Post abzusetzen, als einen einigermaßen fundierten Wikibeitrag zu erstellen.

    Leider ist dieser Thread ein absolutes Negativbeispiel, wenn es um schnell aufzufindende Fakten geht und das Wiki entsteht halt gerade und freut sich auf eure Mitarbeit!

    Insofern scrolle ich hier nur noch durch und bei aktuellen Fakten lese ich dann weiter, der Rest …

    Fakt ist, wir warten auf die neue 12 V Batterie und das Update 2.4. Die Händler melden sich bei den Besitzern und Hektik bringt nichts, wir müssen bis zur Kontaktaufnahme durch den zuständigen Händler abwarten! Zeitschiene soll bis Ende April 2022 sein, für die Kontaktaufnahme, nicht den Werkstatttermin selbst.

  • Ponzi es gibt zu diesem Thema nun mal einen enormen Redebedarf. Und wie siduenho bereits geschrieben hat, arbeiten wir ja auch an dem Thema. Das Wiki ist in meine Augen ein wichtiger Schritt um die Fakten zentral und gebündelt zusammen zu fassen. Am hilfreichsten ist es, wenn dort jeder mitmacht.

    Das Wiki ist absolut klasse. Definitiv ein richtiger Schritt. Dieser Thread hier ist jedoch eine absolute Vollkatastrophe.

    Ich persönlich, würde hier alles dicht machen und 2 neue Threads machen.


    1.Thread für sachliche News. Den ersten Beitrag vergleichbat mit dem Wiki immer aktuell halten bzw. mit Wiki verlinken. Drunter können Mitglieder Infos/Videos zum Update posten, die sie im Netz gefunden haben.


    2. Thread "Jammerlappen-Thread" Dort können sich User auskotzen und schreiben wie enttäuscht sie doch sind und sich gegenseitig bemitleiden


    Sollten in den jeweiligen Threads die Beiträge nicht passen. Bspw. Jammern in Thread 1, dann einfach Beiträge löschen oder verschieben, bis es auch der Letzte versteht.

  • Und ich würde User, die andere als Jammerlappen bezeichnen konsequent sperren.

  • Und ich würde User, die andere als Jammerlappen bezeichnen konsequent sperren.

    Wie heißt es so schön: Getroffene Hunde bellen.

    Wieso fühlst du dich denn direkt angesprochen? Ignorier ihn doch einfach, wenn dich seine Aussage so sehr belastet.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!