Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

  • Mein 1st Max hat mich im Oktober 20 39.600€ incl Fahrradträger Halterung gekostet. Seit 2.3 OTA letzten Sommer habe ich keinerlei Probleme mehr gehabt.

    Wenn ich noch die kostenlosen Winterreifen und das Ladeguthaben dazu rechne, war der Kauf ein Schnäppchen und die paar Bugs in der 1.0 Software am Anfang verschmerzbar.

    Gerade gestern wieder auf der Autobahn konnte meine Lenkradheizung nicht mehr abschalten :)
    Etwas Schnee auf den Sensoren und schon fängt er an zu Piepsen. Ich kann oftmals keine Routenplanung mit mehreren Ladestopps machen da weigert sich das NAVI komplett. Tage Später geht es dann mal wieder u.s.w .
    Es gibt da noch einige Bugs.


    Das wäre alles nicht so schlimm wenn ich wüsste es gibt jemanden bei VW der Kümmert sich darum und es kommt bald ein Update.
    Das ist aber nicht der Fall schönes Beipsiel war der tolle First Mover Club der war total für den Arsch viele First Mover habe ihr Leid geschildert und VW braucht dann 8 Monate um ein Update zu machen bei dem 80 % nicht das drin ist was gebraucht wird.

  • First Mover ist halt einfach schwierig weil man nicht weiß was auf einen zukommt.

    Nach ähnlichen Erfahrungen mit 2mal Audi und Porsche hab ich danach nur noch - mit vollster Zufriedenheit - facegeliftete Modelle gekauft. War immer perfekt. Keine Kinderkrankheiten, dafür echte Verbesserungen.

    Beim ID.4 habe ich zumindest bis 10/21 mit der Bestellung gewartet und alles weggelassen was ich nicht nutze (außer DCC und irgendein Komfortpaket, alles Serie).

    Bisher läuft er problemlos (hat 2.3).

  • Ohne OTA Marketing hätte niemand das Auto gekauft.

    Unsinn. Schau mal wieviele MEB Fahrzeuge noch nie eine Softwareaktualisierung gemacht haben weil die Nutzer kein Interesse daran haben. Wir in diesen E-Auto Foren leben in einer Blase.

    ID.3 Tech weiß/WP/AHK seit 16.11.20, ME 3.0. SMA EV Charger, 15 kWp PV

  • Gerade gestern wieder auf der Autobahn konnte meine Lenkradheizung nicht mehr abschalten :)
    Etwas Schnee auf den Sensoren und schon fängt er an zu Piepsen. Ich kann oftmals keine Routenplanung mit mehreren Ladestopps machen da weigert sich das NAVI komplett. Tage Später geht es dann mal wieder u.s.w .
    Es gibt da noch einige Bugs.


    Das wäre alles nicht so schlimm wenn ich wüsste es gibt jemanden bei VW der Kümmert sich darum und es kommt bald ein Update.
    Das ist aber nicht der Fall schönes Beipsiel war der tolle First Mover Club der war total für den Arsch viele First Mover habe ihr Leid geschildert und VW braucht dann 8 Monate um ein Update zu machen bei dem 80 % nicht das drin ist was gebraucht wird.

    Offensichtlich sind die 1st-Modelle unterschiedlich.
    Meiner läuft seit 19 Monaten fast problemlos.
    Zwei, drei-mal gab es Probleme die beim nächsten Neustart wieder weg waren.
    Das Problem mit den Sensoren habe alle Autos. Und bei mir erscheint nur eine Meldung, dass die Sensoren nicht funktionieren. Kein Piepsen.

    Und die Erwartungen zum 1st Mover Club habe ich eh nie verstanden.
    Wer wirklich erwartet hat, dass hier Techniker antworten, hat nicht verstanden, wie ein Unternehmen funktioniert.
    Die Techniker sollen sich bitte um Technologie kümmern und sich nicht den ganzen Tag lang mit dem Lesen von Nachrichten beschäftigen.

  • Moin,

    es wäre schön, wenn wir mal zum Originalthema „Firmware Update 3.0“ zurückkehren würden.

    Viel Neues oder Informatives gab es bezüglich 3.0 nicht auf den letzten Seiten.

    Vielen Dank!

    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Es gibt nur nix Neues....

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Bei youtube gibt es ein englisches Video von Teknomob, in dem die Neuerungen der Version 3.0 von VW gut zusammengefasst sind. Ich kannte das Video so noch nicht und hatte es hier noch nicht gesehen:


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ID.4 Pro Performance: Mangangrau Metallic - Stahlräder 19“ - Design Paket „“Plus“ Platinum Grey - Komfort Paket “Plus“ - Infotainment-Paket "Plus" - Assistenzpaket "Plus" - Wärmepumpe - Batterie 320A (49Ah), Softwareverbund Ausführung 6, VVM/1 Modellpflege">

    Kommissions-Nr.: AF7xxx, FIN: WVGZZZE2ZNPxxxxxx

    Bestellung: 15.06.21, Auftragsbest.: 15.07.21, Übergabe an Produktion: 06/2022, FIN: 01.07.22

    Übergabe Spedition (vermutl.): 28.07.22, Anlieferung Autohaus (vermutl.): 01.08.22

    Lieferung: 24.08.22


  • Und die Erwartungen zum 1st Mover Club habe ich eh nie verstanden.
    Wer wirklich erwartet hat, dass hier Techniker antworten, hat nicht verstanden, wie ein Unternehmen funktioniert.
    Die Techniker sollen sich bitte um Technologie kümmern und sich nicht den ganzen Tag lang mit dem Lesen von Nachrichten beschäftigen.


    Doch aber genau das hat aber VW gesagt dort könnt Ihr die Probleme melden und es wird an die Technik weitergeben.
    Wenn sowas gesagt wird dann gehe ich auch davon aus das etwas passiert. Klar war Facebook dafür nicht geeignet aber besser als nichts.

  • An die Technik weiter gegen, ist ein seeehhhhhrrrr weiter Begriff.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • E-FAN66 Du meinst nach dem Motto "Techniker ist informiert" ? 🤣

    Fahrzeug: ID.3 Pro 107kW Mondsteingrau u.a. mit Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" und Radio "Ready 2 Discover Max" MJ2023 & SV8 - Bestellt: 31.08.2021 - AB: 29.10.2021 - Unverb. Liefertermin: Januar 2022, Ersatzmobilität (Golf 8, Schalter) 18.02.22 bis 05.12.22 - FIN: 18.11.2022, Ankunft beim Autohaus: 28.11.12, Zulassung / Auslieferung: 05.12.2022 - Kommissionsnummer: AH00XX

  • E-FAN66 Du meinst nach dem Motto "Techniker ist informiert" ? 🤣

    Wäre eine Möglichkeit 😉

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Ich habe am HPC noch nie mit über 20% geladen, warum auch ? Aber freu dich einfach, dass er bei dir so gut läd.

    Ist das eine ernstgemeinte Frage? Ich hab auch schon mit 50% eingesteckt.

  • Ist das eine ernstgemeinte Frage? Ich hab auch schon mit 50% eingesteckt.

    Ja... warum, läd langsamer und man verschenkt km, oder hast du eine Flat und tankst sowieso immer am HPC, selbst dann warum bei 50%?

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Können wir hier Mal mit dem schwachsinnigen Gerücht aufräumen, dass irgendwelche Produktionswochen bei VW noch nicht erreicht wären.


    (SW-)Komponente X setzt geplant in KW Y ein.

    Wenn das nicht klappt dann eben später, also in KW Y + Z.

    Deswegen erfindet VW aber nicht die Zeitrechnung neu.

    OK, sorry, ich wusste nicht, dass VW keine Produktionsplanung hat.


    echt ?

    ca. 30.000 First Mover nicht und auch nicht alle Fast Follower.

    Also bitte nicht alles verallgemeinern.

    Isch auch net. Musste (Firmenwagen) im Januar 21 bestellen, da waren alle Autohäuser zu. Nicht mal eine Farbe konnte ich mir im Autohaus anschauen. Einzige Informationsquelle waren diverse YT-Videos.

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

    2 Mal editiert, zuletzt von Oceanwaves () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Oceanwaves mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hust, hust.

    Es wäre schön, wenn die geneigten Forumsmitglieder wieder zum Thema dieses Threads zurückkehren könnten.

    Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit!

    ID.4 Tech, Scale Silver, WP, 20" Felgen,

    SW: V 3.2 (Werkstatt, seit 05/23), Bestellt 01/21, Geliefert 05/21

    Wer Tippfehler in meinen Kommentaren findet, kann sie behalten:thumbup:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!