Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

  • Der pre 3.0 Bestand bekommt keinen Parkassistenten, keine Park Memory, keinen Spurwechselassistenten und keine Schwarmdaten.
    Mehr Assistenz kommt mit 3.0 nicht. Kannst mich ja gern widerlegen.


    Wie gesagt, warte schon den ganzen Tag darauf, dass du deine Aussage "doch ... nur leider nicht alle" belegst.


    Noch ist nichts entschieden. Ich mache es daran fest, ob ich im Sommerurlaub mit 135kW laden kann. ;)

    Auf Wiedervorlage: Im Sommer schreibst du dann auf allen Kanälen vom Skandal, der Unfähigkeit und dem Kommunikationsdesaster, weil du feststellen musstest, dass er die "neuen" 135 kW nur 2 Minuten hält, in Wirklichkeit nur wenige Minuten schneller lädt, die Ladekurve insgesamt noch nicht besser ist, dir das alles zu langsam geht, du nicht konkret darüber informiert wurdest ... und nicht zu vergessen: Dass das dein erster und letzter VW war. :sleeping:

  • :?::?:

    ein paar Posts vorher wurde gesagt, dass ein Iphone 8 auch nicht dem Iphone 9 entspricht und das ist mir klar,

    aber dass Autos, die noch nicht einmal geliefert wurden, schon etwas veraltet sind, aufgrund fehlender Sensoren,

    dann ist das nicht in Ordnung.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • keinen Spurwechselassistenten und keine Schwarmdaten

    Wie kommst du zu der Aussage?


    Meiner hat TA mit Spurwechselassistent und das auch ohne 3.0. Ich hab die notwendigen Assistenten (incl. Radarsensoren und Kameras) mit dazubestellt.

    Gut, ohne Schwarmdaten-Unterstützung, die bekommt er auch nicht mit 3.0, deshalb funktioniert meiner auch nur auf Autobahnen und nicht auf Landstraßen.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Gut, ohne Schwarmdaten-Unterstützung, die bekommt er auch nicht mit 3.0, deshalb funktioniert meiner auch nur auf Autobahnen und nicht auf Landstraßen.

    Das stimmt nicht. Es funktioniert überall, nur dort nicht wo die mittlere Markierung fehlt.

  • @AndySG1961, danke für die Aufklärung.


    Währe gut wenn du den gemeinten Post als Zitat einfügen würdest.

    Danke

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Wie kommst du zu der Aussage?


    Meiner hat TA mit Spurwechselassistent und das auch ohne 3.0. Ich hab die notwendigen Assistenten (incl. Radarsensoren und Kameras) mit dazubestellt.

    Gemeint war der teilautonome Spurwechsel (Auto wechselt selbst die Spur nach dem Abtippen des Blinkers). Du redest vermutlich von Side Assist (Licht im Spiegel, wenn ein Auto im Toten Winkel ist).


    Und für den teilautonomen Spurwechsel braucht es nämlich die seitlichen Parkdistanzsensoren.


    Ob Schwarmdaten für den Bestand kommen ist noch nicht abschließend geklärt. Technisch ist es ggf. möglich, aktuell wird Schwarmdaten nur als Teil vom Travel Assist 2.5 genannt (das ist Kombination aus teilautonomen Spurwechsel und Schwarmdaten). Diese Kombination lässt uns aktuell vermuten, dass wir mit den Bestandsfahrzeugen Schwarmdaten nicht bekommen (vielleicht wird das später noch freigeschaltet).

    Da bisher aber keine seitlichen Parkdistanzsensoren verbaut wurden bekommen wir auf keinen Fall den teilautonomen Spurwechsel.

    Freundliche Grüße Simon

  • Das stimmt nicht. Es funktioniert überall, nur dort nicht wo die mittlere Markierung fehlt.

    Übrigens: Entgegen der vielen Aussagen zur Software 3.0 kann unser Travel Assist 2.0 (Bestandsfahrzeugen) auch ohne Schwarmdaten nur mit äußeren oder einer Fahrbahnmarkierung klar kommen.

    Ich habe auf meiner Pendelstrecke das an mehreren Stellen, Mal nur Außenmarkierung, Mal nur innen usw.


    Mit Schwarmdaten wird dieses Verhalten einfach nur verbessert. Ich fand daher viele Demonstrationen gar nicht so begeisternd...


    Bei mir erkennt der Travel Assist sogar teilweise Straßen ohne Fahrbahnmarkierung unter guten Bedingungen (starker Kontrast zwischen Straße und Grünstreifen).

    Freundliche Grüße Simon

  • Das stimmt absolut. Anstatt einer durchgezogenen oder grob gestrichelten Linie erscheint dann eine gepunktete Linie wo der Travel Assist 2.0 eine Spur erkennt.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Stimmt, kann ich bestätigen.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Dies ist eine Faulheit von VW, wenn man sieht, dass ein Mini-Kinderunternehmen auf dem openpilot comma.com KI-Markt verkauft und mit einer miserablen Kamera einen viel besseren Autopiloten als der VW TA haben, erkennen Sie, dass sie entweder sehr schlechte Ingenieure sind oder von allen ihren Kunden vorbeikommen

    ID.3 Pro Power

  • Auf Wiedervorlage: Im Sommer schreibst du dann auf allen Kanälen vom Skandal, der Unfähigkeit und dem Kommunikationsdesaster, weil du feststellen musstest, dass er die "neuen" 135 kW nur 2 Minuten hält, in Wirklichkeit nur wenige Minuten schneller lädt, die Ladekurve insgesamt noch nicht besser ist, dir das alles zu langsam geht, du nicht konkret darüber informiert wurdest ... und nicht zu vergessen: Dass das dein erster und letzter VW war. :sleeping:

    Ich habe da gar keinen Zweifel daran. Die Erfahrung bei Normbedingungen zeigen, dass VW die kommunizierten Werte einhält. Die Ladezeit ist, wie versprochen. Warum sollte das mit 135kw und 29 Minuten anders sein?
    Natürlich ist die Zeit und die Ladekurve eine andere, wenn ich bei 0 Grad oder bei 30% anstecke, aber das ist bekannt. Ich kann an der Stelle schon differenzieren, keine Angst.

  • Ich kann mit nicht vorstellen, dass VW das macht. Da in die Karosserie Löcher für die neuen Sensoren gemacht werden müssen und nicht klar ist, ob ein zusätzliches Steuergerät rein muss oder ob ein bestehendes ersetzt werden muss, kann ich mir nicht vorstellen, dass VW einen komplexen Umbau anbieten wird. Als die ersten Touran mit Einparkassistent kamen, hat Vw das für alte auch nicht angeboten.

    Die Sensoren sitzen seitlich neben den Rädern jeweils in der Stoßstange/Schürze die aus Kunststoff ist. Zumindest beim ID.3 ist das so.
    Da müssen Löcher rein, aber nicht in die Karosserie.

    Aber es stimmt schon, VW bietet solche Nachrüstungen fast nie an. Hoffen wir, dass der Nachrüst-Markt wie bei Kufatec das übernimmt.

  • Die Sensoren sitzen seitlich neben den Rädern jeweils in der Stoßstange/Schürze die aus Kunststoff ist. Zumindest beim ID.3 ist das so.
    Da müssen Löcher rein, aber nicht in die Karosserie.

    Aber es stimmt schon, VW bietet solche Nachrüstungen fast nie an. Hoffen wir, dass der Nachrüst-Markt wie bei Kufatec das übernimmt.

    Lassen wir erstmal das Update 3.0 kommen, der Rest wird sich zeigen.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Gemeint war der teilautonome Spurwechsel (Auto wechselt selbst die Spur nach dem Abtippen des Blinkers). Du redest vermutlich von Side Assist (Licht im Spiegel, wenn ein Auto im Toten Winkel ist).


    Und für den teilautonomen Spurwechsel braucht es nämlich die seitlichen Parkdistanzsensoren.

    Das hatten wir doch schon mal, ich rede vom TA so wie er mir verkauft wurde und stelle keine Vermutungen an.


    Wenn das nicht stimmt, was mir hier verkauft wurde, soll ich dann die 2.350,- € von der Rechnung abziehen?


    Was hat mir dann VW damal verkauft (August 2021)?


    Der TA ist Bestandteil des Assistenz-Paket „Plus“ für 2.350,00 €


    Zitat:

    Der ID.4 GTX wird mit dem Assistenzpaket „Plus“ quasi zum „Alleskönner“.


    Travel Assist

    Den optionalen „Travel Assist“ aktivieren Sie bequem über eine Taste im Multifunktionslenkrad. Sobald er aktiv ist, kann er das Gas geben übernehmen sowie für Sie die Fahrspur als auch den Abstand zu einem vorausfahrenden Fahrzeug halten. Auf Autobahnen kann der „Travel Assist“ dank des assistierten Spurwechsels ebenso die Fahrspur für Sie wechseln. Sobald Sie den Blinker setzen, wird das Fahrmanöver ausgeführt. Natürlich nur bei freier Fahrspur. Und wenn Sie eingreifen, erhalten Sie stets die volle Kontrolle zurück. Schließlich tragen Sie jederzeit die volle Verantwortung.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Interessant. Hast du die Sensoren an den Radkästen hinten?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!