Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

  • https://www.blick.ch/auto/news…e-updates-id17358298.html

    Ist auch einwenig was von dem neuen Update mit dem Starttermin wann es losgehen soll

    Wurde der Artikel evtl. 1 Jahr zu früh veröffentlicht?

    Zitat

    Doch stellt VW jetzt in der Praxis fest, dass fast jeder fünfte Besitzer eines VW ID.3 und ID.4 gar keine Updates ausführt und so statt mit der neuesten Software 3.0 noch mit den alten Versionen 2.3 oder gar 1.0 herumfährt.

    VW hat also festgestellt, dass fast 20% aller ID.3/4-Besitzer noch mit 2.3 oder älter herum fahren (gab es tatsächlich mal eine V1.0 in einem gekauften Auto?). Ich würde ja mal schätzen, dass 99,9% aller ID.3/4 auf der Straße noch mit 2.3 oder älter herum fahren.

    Sorry, aber nach so einer Aussage habe ich mir den Rest des Artikels gespart.

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Ist die Blick das schweizer Pendant zur deutschen BLÖD BILD?

    Der gepostete Artikel reimt sich Schwachsinn an Schwachsinn. Von der kleinen Handvoll an ausgelieferten Fahrzeugen abgesehen, die schon ME3 drauf haben (wobei davon ein großer Teil Skoda Enyaq sein dürften, da die eher damit angefangen haben als VW), haben alle Fahrzeuge im Feld noch Software 2.3 und älter drauf. Und die Batterie, die getauscht wird, ist die 12V-Batterie, die mit dem Laden so ziemlich gar nichts zu tun hat.


    Gruselig, was manche "Journalisten" so raushauen.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Ist die Blick das schweizer Pendant zur deutschen BLÖD BILD?

    Der gepostete Artikel reimt sich Schwachsinn an Schwachsinn. Von der kleinen Handvoll an ausgelieferten Fahrzeugen abgesehen, die schon ME3 drauf haben (wobei davon ein großer Teil Skoda Enyaq sein dürften, da die eher damit angefangen haben als VW), haben alle Fahrzeuge im Feld noch Software 2.3 und älter drauf. Und die Batterie, die getauscht wird, ist die 12V-Batterie, die mit dem Laden so ziemlich gar nichts zu tun hat.


    Gruselig, was manche "Journalisten" so raushauen.

    Zitat

    Akku als Köder für Update-Muffel Um die Software der Kunden auf einen einheitlichen Stand zu bringen, ködert VW Update-Muffel deshalb nun mit einem attraktiven Goodie – ironischerweise nicht «Over the Air», der Wagen muss dafür in die Werkstatt. Denn es wird nicht nur die aktuellste Software aufgespielt, sondern ein neuer Akku eingebaut, der schnelleres Laden und im Winter mehr Reichweite verspricht. Die Batterie-Tauschaktion startet nach Ostern, Kunden werden informiert. Zum Akku gibt es das Update 2.4.

    ich geb zu: zum schmunzeln hat mich der Blödsinn, den die da schreiben schon gebracht :P

  • Hm 20% der Autofahrer schalten ihren ID angeblich offline. Als ich das gelesen hatte, dachte ich auch kann das sein. Ich weiß es nicht. Kann ich mir aber vorstellen.

    Jene würden tatsächlich nie Updates erhalten oder ? Jedenfalls nicht über den Umweg über die Werkstatt Updates zu erhalten. Aber auch dort kann man sagen, nein will ich nicht.

  • Wahrscheinlicher ist, das 20% ihr Auto nicht mit We Connect verbunden haben. Und ohne We Connect Verbindung gibt es auch kein OTA.

    Freundliche Grüße Simon

  • Ich bin mit We-Connect verbunden, habe die Mail damals beantwortet und mein Auto ist online. Trotzdem habe ich kein Update erhalten. Lapidare Antwort der Hotline-> mein Auto wäre nicht updatefähig ?! Sehr beruhigend. Warte nun auf den Schrieb meines Händlers.

  • Die 50 KIlometer nicht. Wahrscheinlich wurde die im Gespräch vor Ort genannt.


    Aus dem VW Presseportal.

    Laden der 77-kWh-Batterie mit bis zu max. 135 kW3 Leistung. Die ID. Software 3.0 führt auch beim Laden zu großen Vorteilen. Modelle mit der 77-kWh-Batterie können an einer entsprechend starken Gleichstrom-Säule jetzt mit max. 135 kW3 statt mit 125 kW Leistung laden. Verbesserungen im Thermomanagement der Batterie machen das Fahren noch effizienter und können vor allem bei kaltem Wetter die Reichweite steigern. Kunden, die ihre Batterie schonen wollen, können den neuen Battery Care Mode aktivieren. Er limitiert den Ladestand SOC nach oben auf 80 Prozent.

  • Ich bin mit We-Connect verbunden, habe die Mail damals beantwortet und mein Auto ist online. Trotzdem habe ich kein Update erhalten. Lapidare Antwort der Hotline-> mein Auto wäre nicht updatefähig ?! Sehr beruhigend.

    Naja, so ganz falsch ist es nicht. Und immerhin hat man es nun festgestellt und Dir nicht immer und immer wieder die allgemeinen Hinweise an die Hand gegeben. Sagt ja auch keiner, dass Dein Auto grundsätzlich nicht updatefähig ist. Es liegt aber wohl ein technisches Problem vor, dass das OTA nicht starten lässt.Werkstatt-Termin kommt ja eh für 2.4 und letztlich ist es aus VW-Sicht und eigentlich auch für den Kunden sinnvoll nur einmal dorthin zu müssen. Hoffen wir mal, das VW weiß, was da klemmt.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • So, streng nach VW-Kommunikationsplan - heute die Freigabe für die Veröffentlichung der Infos zu 2.4 und 3.0 im ID. Drivers-Club:

    Volkswagen ID. Drivers Club
    Welcome to our exclusive group ID. Drivers Club! Connect with fellow ID. Drivers, share your thoughts on your car from the ID. Family and enjoy exclusive…
    www.facebook.com


    Zusammengefasst, was ja schon bekannt war: Nach Ostern startet die 2.4 Händleraktion

  • fima

    Da nicht jeder im F***book ist und sich anmelden möchten, wäre eine Zusammenfassung der Aussage, die du in deinem Post ausdrückem möchtest, gerne gesehen :)

  • First comes a new 12-volt battery and ID. software 2.4 – then you are ready for ID. software 3.0 over-the-air

    As previously communicated, you will first receive the new, technologically improved 12-volt battery and ID. software 2.4 at the workshop before your ID. can receive ID. software 3.0 over-the-air. The improved 12-volt battery provides higher performance and reliability in cold weather conditions and the latest ID. software 2.4 includes better thermal management and enables even more control units of your ID. to receive the extensive scope of features provided with ID. software 3.0 over-the-air. Owners of ID. models with an ID. software version earlier than 2.4 (so basically all of you) will be invited by their dealers to schedule an appointment at the workshop. During this appointment your ID. will receive the new 12-volt battery and be brought up to date with ID. software 2.4.

    When to book an appointment to receive the new battery and ID. software 2.4?

    We are expecting to have more information about this by the mid/end of April: we will have a landing page with all details prepared for you and all dealer systems ready to schedule appointments then.

    Please don’t contact your dealer before for scheduling appointments – it will not be possible.

  • Moin,

    hier die Übersetzung vom kompletten Artikel per Deepl:


    „Es liegt etwas in der Luft ... und zwar bald:

    ID. Software 3.0 over-the-air


    Dies war eine aufregende Woche für Volkswagen und die ID.-Familie - denn am Montag wurde der Welt offiziell die werkseitige Version des ID.-Software 3.0-Updates vorgestellt. Software 3.0 noch nicht veröffentlicht ist, möchten wir die Gelegenheit nutzen, um Ihnen einige erste Informationen über die Version des Over-the-Air-Updates zu geben, die in Kürze verfügbar sein wird.


    ID. Software 3.0 ab Werk und ID. Software 3.0 Over-the-Air:

    was ist der unterschied?


    Software 3.0 ab Werk und die ID. Software 3.0 over-the-air basieren beide auf demselben Software-Backbone, einige Funktionen werden sich jedoch aufgrund von Hardware-Abhängigkeiten unterscheiden: Das neue Modelljahr aller ID.s enthält eine neue Generation von Fahrassistenzsystemen, die durch neue Sensoren und Kameras sowie den Einsatz von Schwarmintelligenz ermöglicht werden. Nichtsdestotrotz ist es unser Ziel, Ihr ID.s auf dem neuesten Stand zu halten und so viele Funktionen wie möglich "over the air" auch in bestehende Fahrzeuge zu bringen. Sobald die Test- und Qualitätssicherungsprozesse abgeschlossen sind, können wir mit dem unterhaltsamen Teil beginnen und Sie über die Funktionen und den allgemeinen Zeitplan für das Over-the-Air-Update 3.0 informieren.


    Zuerst kommt eine neue 12-Volt-Batterie und ID.-Software 2.4 - dann sind Sie bereit für ID.-Software 3.0 over-the-air


    Wie bereits mitgeteilt, erhalten Sie zunächst die neue, technologisch verbesserte 12-Volt-Batterie und die ID.-Software 2.4 in der Werkstatt, bevor Ihr ID. die ID.-Software 3.0 over-the-air erhalten kann. Die verbesserte 12-Volt-Batterie sorgt für höhere Leistung und Zuverlässigkeit bei kalten Witterungsbedingungen und die neueste ID.-Software 2.4 beinhaltet ein besseres Wärmemanagement und ermöglicht es, dass noch mehr Steuergeräte Ihres ID. den umfangreichen Funktionsumfang der ID.-Software 3.0 over-the-air erhalten. Besitzer von ID.-Modellen mit einer ID.-Softwareversion vor 2.4 (also im Grunde alle von Ihnen) werden von ihren Händlern eingeladen, einen Termin in der Werkstatt zu vereinbaren. Während dieses Termins erhält Ihr ID. die neue 12-Volt-Batterie und wird auf den neuesten Stand der ID.-Software 2.4 gebracht.


    Wann können Sie einen Termin für die neue Batterie und die ID.-Software 2.4 vereinbaren?


    Wir gehen davon aus, dass wir Mitte/Ende April mehr Informationen dazu haben werden: Wir werden eine Landing Page mit allen Details für Sie vorbereitet haben und alle Händlersysteme werden dann bereit sein, Termine zu vereinbaren.

    Bitte kontaktieren Sie Ihren Händler nicht vorher, um Termine zu vereinbaren - das wird nicht möglich sein.




    Sie haben sich angemeldet, aber noch keine ID.-Software 2.3 erhalten?


    Wenn Sie zu den wenigen gehören, die ihr Einverständnis gegeben haben, die ID. Software 2.3 over-the-air zu erhalten, aber das Update noch nicht bekommen haben, kontaktieren Sie uns bitte per DM. Um die Analyse zu beschleunigen, geben Sie uns bitte Ihre Fahrgestellnummer und die E-Mail-Adresse an, unter der Sie die Opt-in-E-Mail erhalten haben.


    Haben Sie die Opt-in-E-Mail für 2.3 nicht erhalten?


    Das tut uns leid - wenn Sie die Opt-in-E-Mail 2.3 noch nicht erhalten haben, ist es möglich, dass Ihr ID. eine frühere Softwareversion als 2.1 hat oder dass Ihre We Connect ID.-App nicht mit Ihrem ID. verbunden war oder dass Ihr E-Mail-Anbieter die E-Mail als Spam gekennzeichnet hat. Keine Sorge - Sie erhalten trotzdem eine Einladung zum Bezug der ID.-Software 2.4 in der Werkstatt - auch ohne die ID.-Software 2.3 vorinstalliert zu haben. Ihr Volkswagen Partner tauscht die 12-Volt-Batterie aus und bringt Ihre ID. auf den aktuellen Stand der ID.-Software 2.4.


    Ein Hinweis zum Kommunikationsauftrag


    Wir sind sehr dankbar und stolz auf diese ID.-Gemeinschaft (die täglich größer wird!). Wir sind zusammen gewachsen und wir schätzen, was diese Gemeinschaft und diese Plattform ermöglicht. Wir tauschen spannende Neuigkeiten und bewährte Verfahren aus, helfen bei der Beantwortung von Fragen und bauen schließlich eine Gemeinschaft für diejenigen auf, die sich für alle Dinge rund um unsere ID.-Familie begeistern und begeistern lassen. Wie Sie wissen, arbeiten wir hart daran, Sie alle auf dem Laufenden zu halten und so schnell wie möglich über Entwicklungen in der ID.-Welt zu informieren - wir nehmen Ihr Feedback ernst und betrachten Ihr Engagement nicht als selbstverständlich. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir unsere Händler immer sehr detailliert informieren werden, bevor diese Informationen Sie direkt im Club erreichen.


    Es gab einige Rückmeldungen, dass die Informationen zum ID. Software 3.0 Tech Talk nicht sofort im Club veröffentlicht wurden. Obwohl das Thema des Talks die Software ab Werk war, wurden in den Gesprächen viele Fragen rund um die ID.Software 2.4 und die Over-the-Air-Version der ID.Software 3.0 aufgeworfen und erste Antworten gegeben. Für kommende Veranstaltungen werden wir Wege finden, diese Art von Informationen früher mit Ihnen zu teilen.


    Wenn Sie weitere Fragen haben, lassen Sie es uns bitte im Kommentarbereich unten wissen.“



    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

    2 Mal editiert, zuletzt von FarNorth-NF ()

  • Das ist ja Toll VW verteilt nun die alten Autos welche die Features von 3.0 nicht nutzen können. Ewiges warten und veraltete Technik liefern. Toll VW

    Du beziehst Dich darauf?


    ID. software 3.0 ex-works and ID. software 3.0 over-the-air:

    what is the difference?

    While the ID. software 3.0 ex-works and the ID. software 3.0 over-the-air are both based on the same software backbone, some features will vary due to hardware dependencies: The new model year of all ID.s contains a new generation of driving assistance systems enabled by new sensors and cameras together with the use of swarm intelligence. Nevertheless, our goal is to keep your ID. up to date and bring as many features as possible “over the air” into existing cars as well. Once the testing and quality assurance processes are completed, we can start the fun part of informing you about the features and overall timeline for the 3.0 over-the-air update.


    Ja , sie sagen noch nicht genau welche Funktionen bei Bestandsfahrzeugen umgesetzt werden können.

    Schwarmdaten erzeugen können nur die neueren Fahrzeuge ... nutzen auch die älteren?


    Fragen über Fragen ...

  • Moin,

    der obige fett markierte Absatz wird vielleicht diejenigen beruhigen, die noch mit den älteren Software Versionen herumfahren.

    Gemäß VW werden sie auch das 2.4 Update und danach das 3.0 Update erhalten.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!