Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

  • Ich glaube, dieser Thread ist eine Frühgeburt. Solange es keine belastbaren Auskünfte gibt, ist es doch eher so etwas wie Kaffeesatzlesen.

    Kann sich natürlich mit einer VW-Aussage auch schnell ändern.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Moin,

    ich nehme an, dass das Update 3.0 erst im Q1 2022 ausgerollt wird. Ich war letzte Woche wegen Lenkraddisplay Tausch in der Werkstatt und habe auch noch einen Fehler in der Sprachbedienung, dass die Lenkradheizung sich darüber nicht bedienen lässt. Der Fehler ist VW bekannt und dem Händler auch.
    Der Mechaniker zeigte mir an Anschreiben von VW bezüglich des Sprachbedienungsfehlers, dort stand geschrieben, dass der Fehler mit dem Ausrollen vom Update 3.0 im Q1/2022 behoben werden soll.

    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    Ist das ID.3-spezifisch? Habe meinen ID.4 bereits mit SW 2.30 bekommen. "Schalte Lenkradheizung ein (bzw. aus)" funktioniert ohne Probleme, nur die Stufe (1-3) habe ich noch nicht probiert.

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Ist das ID.3-spezifisch? Habe meinen ID.4 bereits mit SW 2.30 bekommen. "Schalte Lenkradheizung ein (bzw. aus)" funktioniert ohne Probleme, nur die Stufe (1-3) habe ich noch nicht probiert.

    Geht wunderbar Hello ID Lenkradheizung Stufe 2 :)

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Geht wunderbar Hello ID Lenkradheizung Stufe 2 :)

    Mir ging's ja mehr um den "bekannten Fehler in der Sprachsteuerung für die Lenkradheizung". Was außer an/aus und Stufe könnte man an der Lenkradheizung denn sonst noch per Sprache steuern? Oder gibt es hier Unterschiede in der Sprachsteuerung zwischen ID.3 und ID.4?

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Mir ging's ja mehr um den "bekannten Fehler in der Sprachsteuerung für die Lenkradheizung". Was außer an/aus und Stufe könnte man an der Lenkradheizung denn sonst noch per Sprache steuern? Oder gibt es hier Unterschiede in der Sprachsteuerung zwischen ID.3 und ID.4?


    Mir fehlt gerade etwas die Fantasy was man noch an der Lenkradheizung steuern könnte.. ?

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Ist das ID.3-spezifisch? Habe meinen ID.4 bereits mit SW 2.30 bekommen. "Schalte Lenkradheizung ein (bzw. aus)" funktioniert ohne Probleme, nur die Stufe (1-3) habe ich noch nicht probiert.

    Moin,

    ich nehme an, da ist kein Software-Unterschied zwischen ID3 und ID4, es scheint auch nur bei einigen nicht zu funktionieren. Mit der Original Auslieferungssoftware funktionierte die Sprachsteuerung ohne Probleme, der Fehler trat erst nach dem Update auf 2.1 auf.

    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Dies ist der eigentliche Aktualisierungspfad bis zum Ende des Jahres:


    Woche 46 Update auf Version 2.4 (Dieses Update ist nur für Autos, die im Update 2.3 einige ECUs (Kontrolleinheiten )nicht aktualisieren konnte) Dieses Update wird in der Werkstatt getan, kann nicht durch OTA getan werden und ich wiederhole nur Autos, die Probleme mit einigen OCUs gab.


    Woche 51 OTA-Update auf Version 3.0

    Da hat der technische Leiter aber entweder was durcheinander gebracht oder leicht untertrieben.

    Es sind ein paar mehr Autos bei denen sich die ECUs aktuell nicht OTA aktualisieren lassen können.

    Um genau zu sein alle Autos, die vor dem Flashen von 2.3 ab Werk ausgeliefert wurden - also alle vor ungefähr Mitte Juli 2021 (!) - d.h. bei weitem nicht nur FirstMover. Anders gesagt: Es wird aktuell keinen ID.3 geben, der mit 2.3 via OTA die höhere Ladeleistung ( = Update von BMC, DCDC, CMC,..) bekommen hat. Das sind alles nur Autos, die bereits mit 2.3 ab Werk ausgeliefert wurden.


    Ich kannte bislang keine Planungen zu 2.4. Das wäre entweder komplett neu ... oder nonsens.

    Schon heute ist 2.3 ungleich 2.3 (Neufahrzeuge 2.3 ab Werk <> Bestandsfahrzeuge 2.3 OTA) - die einen haben aktualisierte ECUs, die anderen nicht.

    Mein letzter Stand war, dass es erst in Q1 eine Feld-Servicemaßnahme geben wird, dann geplant mit dem 2.3-Fix für Bestandsfahrzeuge (da ist auch noch ein "Hardware-Tausch" notwendig) + dann gleich 3.0

  • Wir verstehen dann, dass die 2.4 ist ein Weg zu sagen, Update auf Version 2.3, die bereits installiert haben, die Autos, die aus Mitte Juli mit aktualisierten ECU-Firmware BMC, DCDC, CMC und das wird manuell in Autos, die nicht aktualisiert werden, auch in der Werkstatt manuell getan werden?

    Und dass sie im ersten Quartal 2022 diejenigen, die mit Version 3.0 im Umlauf sind, per OTA aktualisieren werden, aber Sie müssen Hardware hinzufügen?


    Wenn neue Hardware hinzugefügt werden muss, müsste dies in jedem Fall manuell in der Werkstatt erfolgen, und es wäre angebracht, sie hinzuzufügen, wenn die Firmware von BMC, DCDC, CMC aktualisiert wird. Damit hätten wir eine neue Revision 2.4 oder 2.3 (wie auch immer man es nennt), Firmware und Hardware, um die OTA der Version 3.0 zu erhalten?



    Können Sie angeben, welche Hardware aufgerüstet wird und ob dies für die Kunden mit Kosten verbunden sein wird?


    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

    ID.3 Pro Power

    2 Mal editiert, zuletzt von mEnCeY ()

  • Ich gebe dann hier auch mal meine Meinung dazu:

    Ich kann mich auch aus irgendeiner VW-Roadmap an das Datum KW51 erinnern. Ich meine aber, dass das nicht klappen wird. Bei VW arbeiten sie auch in der Softwareschmiede bestimmt nicht unter Volllast über die Feiertage. Da ist eher schon vor Weihnachten Schluss. 8)


    Ausserdem warte ich lieber auf die ‚offiziellen Aussagen‘ von VW als zu spekulieren und zu orakeln.


    Und nun doch gleich etwas aus meiner eigenen Glaskugel:

    Schließlich wird auch gerade aus allen Rohren die V.2.3 auf die ID‘s gebracht. Da wird man sich nicht gleich ins nächste Abenteuer stürzen und Risiken eingehen.
    Gleichzeitig spricht aber dagegen, dass ich mir genauso gut vorstellen kann, dass VW gerne möglichst schnell mit dem In-Car-Shop Geld von uns einsammeln möchte.
    :thumbup:

    ID.4 Tech, Scale Silver, WP, 20" Felgen,

    SW: V 3.2 (Werkstatt, seit 05/23), Bestellt 01/21, Geliefert 05/21

    Wer Tippfehler in meinen Kommentaren findet, kann sie behalten:thumbup:

  • Was man so 'hört' soll es am 3.11. offizielle Informationen zum nächsten ID Update geben ...

    VW ID.3 1st Max (seit 09/2020) mit SW 2.4

  • Am 3.11 um 14 Uhr ist die Weltpremiere zum ID.5 und ID.5 GTX. Und das steht hier in der Beschreibung:

    https://www.volkswagen-newsroom.com/de/livestream-5455

    "Sie haben eine neue Hardware und die völlig neue Software-Generation 3.0 an Bord


    Somit werden alle ID.5 mit der 3.0 starten und ich hoffe Sie sagen dann auch, wie und wann die Bestandsfahrzeuge auf die 3.0 kommen.

  • der 03.11. passt zum Präsentationstermin des ID.5, also möglich, dass dieser morgen mit der ME3.0 gezeigt wird.

  • Am 3.11 um 14 Uhr ist die Weltpremiere zum ID.5 und ID.5 GTX. Und das steht hier in der Beschreibung:

    https://www.volkswagen-newsroom.com/de/livestream-5455

    "Sie haben eine neue Hardware und die völlig neue Software-Generation 3.0 an Bord


    Somit werden alle ID.5 mit der 3.0 starten und ich hoffe Sie sagen dann auch, wie und wann die Bestandsfahrzeuge auf die 3.0 kommen.


    Naja, neue Hardware kommt dann eher nicht OTA, ob dann 3.0 mit der alten Hardware der burner wird ?

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • neue Hardware kann vieles sein. (Steuergeräte, Sensoren oder nur die Türinnenverkleidung)

    warten wir es ab...

  • Stimmt eine Türinnenverkleidung wird umgangssprachlich als neue Hardware bezeichenet, hatte ich nicht mehr auf den Schirm ;)

    Aber stimmt, warten wir es mal ab.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!