Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

  • Ich werde warten bis ich einige Erfolgsmeldungen vom Update hier im Forum lese. Ich spiele nicht den Betatester, ich glaube VW kein Wort das das Update jetzt angeblich zuverlässig ist, und es jetzt wirklich losgeht.

  • Ich werde warten bis ich einige Erfolgsmeldungen vom Update hier im Forum lese. Ich spiele nicht den Betatester, ich glaube VW kein Wort das das Update jetzt angeblich zuverlässig ist, und es jetzt wirklich losgeht.

    Wollen wir mal ausgehen, dass das Glas halbvoll und nicht halbleer ist.


    Einen Termin kann man aber dennoch schon vereinbaren, da meine Werkstatt bei nicht kritischen bzw. dringenden Sachen (Unfälle, Pannen) in der Urlaubszeit erfahrungsgemäß erst in 6-8 Wochen Zeit hat, v.a. dann wenn Hol- u. Bringservice gewünscht. Bis dahin sind sicher schon einige ID entweder erfolgreich geflasht oder gecrasht.


    Alle Unwägbarkeiten lassen sich nie ausschließen, theoretisch kann auch morgen der VW-Server abstürzen etc.

    Wie bereits schon mal ausgeführt, können unter realen Bedingungen beim Updaten tausender Fahrzeuge auch bei gewissenhafter Vorbereitung unvorhersehbare Probleme auftreten, die bei werkseigenen Tests nicht entstanden u. das Update ggf. zurückgezogen werden. Darum wollen manche Händler scheinbar erst mal nur die eigenen Fahrzeuge flashen (quasi Beta-Test) und wenn das erfolgreich läuft, die Kundenfahrzeuge bedienen.

  • Ich liebe diesen Thread! :D.

    Und der größte Troll ist VW selbst.

    Sie schaffen es mit inkonsistentem Kommunikationsverhalten die Diskussionen immer wieder anzufeuern.

    Aber man muss das VW verzeihen, selbst für unsere Kanzlerin war ja das Internet ein "Neuland".


    Aber im Ernst: Der Thread ist sehr hilfreich.

    Man erhält sehr zeitnah Infos von informierten Quellen. Auch "Facebook Verweigerer" erhalten Infos aus dem "Drivers Club".

    Und die Erfahrungen zu Händlerkontakten bezüglich Updates sind hilfreich und spannend.

    Das "Rauschen" nehme ich gerne als Unterhaltung mit, wenn es nicht zu persönlich wird.

    Vielen Dank an alle, die mit der Kommunikation die Wartezeit auf den Update verkürzen.

  • Ich liebe diesen Thread! :D.

    .....

    .....

    Das "Rauschen" nehme ich gerne als Unterhaltung mit, wenn es nicht zu persönlich wird. Vielen Dank an alle, die mit der Kommunikation die Wartezeit auf den Update verkürzen.

    Alle Achtung, du hast deine Schmerzgrenze ganz schön hoch geschraubt. :thumbup:


    Könntest du unseren p5freak etwas davon abgeben, den seine Nerven sind schon fast blank =O


    PS.

    p5freak , nix für ungut ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Stromerfan, nicht 200.000 sondern ca 60.000 ID.s sind in Deutschland betroffen.

    Könntest Du deine Quelle angeben GTX-ler. Mich würde auch interessieren, wie viele ID.3/4/5 mittlerweile auf Deutschlands Straßen unterwegs sind. Das hat natürlich auch Auswirkungen auf den Updateprozess.


    Grüßle

    Gutsch

    :saint:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Gutsch () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Gutsch mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich deins auch nicht. Alles glauben was einem einer erzählt, wenn es schon mehrmals nicht stimmte. So naiv und leichtgläubig kann doch niemand sein.

    Wie oft willst du das jetzt noch schreiben, du hast deine Entscheidung der Welt mehrfach mitgeteilt, dass sollte jetzt aber auch reichen.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Oh man! Jetzt fangt doch nicht schon wieder an euch persönlich anzugehen. Hier lesen so viele Leute mit die keinen Bock haben auf diese Stichelein.

    AMEN

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Könntest Du deine Quelle angeben GTX-ler. Mich würde auch interessieren, wie viele ID.3/4/5 mittlerweile auf Deutschlands Straßen unterwegs sind. Das hat natürlich auch Auswirkungen auf den Updateprozess.


    In Post 4883 wurde die Quelle ("https://www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft/werkstatt/vw-id3-id4-freiwillige-serviceaktion-software-2-punkt-4-neue-12v-batterie/" Stand des Artikels April 2022) angegeben. Eventuell sind die 200.000 ID jedoch alle weltweit verkauften.

    Laut Wikipedia sind ca. 47.000 ID.3 in der BRD zugelassen seit 2020 bis 1. HJ 2022. Beim ID.4 ca. 15.000 (Zeitraum 2020 - 2021). Vom ID.5 liefert Wikipedia noch keine Zahlen. Wenn Du es ganz genau wissen willst, "https://www.kba.de/DE/Statistik/Produktkatalog/produkte/Fahrzeuge/fz10/fz10_gentab.html".


    Wenn man das dichte Werkstattnetz, welches für VW arbeitet bedenkt, dürfte das Problem zu lösen sein.

  • Könntest Du deine Quelle angeben GTX-ler. Mich würde auch interessieren, wie viele ID.3/4/5 mittlerweile auf Deutschlands Straßen unterwegs sind. Das hat natürlich auch Auswirkungen auf den Updateprozess.


    Grüßle

    Gutsch

    :saint:

    Die Antwort hat @Betatester schon im letzten Link zum KBA gegeben. Dort kannst du alle Zulassungszahlen für Deutschland nachlesen.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ich habe gerade bei meinen Händler für 18. bis 19.7. einen Termin ausgemacht. Da können sie jetzt schon mal ne Woche üben.

    Terminvereinbarung war problemlos. Die Service-Aktion ist "sofort im System hochgeploppt" sodass die Dame wusste worum es geht. Ich bekomme sogar einen ID.3 als Ersatzwagen keine Verbrenner *freu*. Ich hätte ja gerne mal 'nen ID.4 getestet - haben sie aber aktuell leider nicht. Ist aber auch ok für mich.

  • Verbesserte Ladeleistung

    • Fahrzeuge mit Batterien <77 kWh, bei denen die Software 2.3 ab Werk installiert ist, haben die Ladeleistungssteigerung bereits bei der Auslieferung erhalten.
    • Fahrzeuge mit Batterien <77 kWh, die die Software 2.3 via Over-the-Air Update bekommen haben oder werden, erhalten die Ladeleistungssteigerung mit der Software 3.0 Over-the-Air.
    • Fahrzeuge mit Batterien >=77 kWh, bei denen die Software 3.0 ab Werk installiert ist, haben die Ladeleistungssteigerung bereits bei der Auslieferung erhalten.
    • Fahrzeuge mit Batterien >=77 kWh, die einen Software-Stand vor Software 3.0 haben, erhalten die Ladeleistungssteigerung mit der Software 3.0 Over-the-Air.

    Netto-Batterieenergiegehalt

    Ladeleistungssteigerung12

    45 kWh/52 kWh

    Von max. 100 kW auf max. 110 kW

    58 kWh

    Von max. 100 kW auf max. 120 kW

    >=77 kWh

    Von max. 125 kW auf max. 135 kW

  • Alles sehr konservativ kommuniziert, wie wir aus Erfahrungsberichten inzwischen wissen.

    Will heißen: Unter Idealbedingungen sind da noch höhere Peakwerte möglich.

    Aber lieber so, als anders rum.


    rezis Wollte VW das harte Limit auf die 100kw nicht mit einem Parameter (?vergessen?) in der 2.4 schon rausnehmen?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!