Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

  • pasted-from-clipboard.png

    So aus reiner Neugierde, was genau ist / tut "Volkswagen Sound" ?


    Ist das diese "Verabschiedungsmelodie?" obwohl die gibts ja bei jedem ID.

    ID.3 Pro Performance Mondsteingrau


    Meine Sonderausstattung:

    - Design-Paket Plus inkl. IQ. Light

    - Interieur-Style Schwarz / Grau

    - Infotainment-Paket Plus

    - Assistenz-Paket Plus inkl. Travel Assist und IQ. Drive

    - Komfort-Paket Plus

    - 19 Zoll Andoya Ganzjahres Airstop Reifen


    21.10.: Übergabe an Produktion

    23.11.: Karosseriebau

    25.11.: Lackierer

    26.11.: Ausstattung & Modellbezeichnung bei MyVW weg.

    28.11.: FIN & Bordbuch, Vorschau weg.


    AL96xx seit 13.06.2022

    Abgeholt in der GMD am 20.12.2022

  • Was sagt denn die hochgestellte „5“ dazu ?

    "Nur in optionalen Ausstattungspaketen verfügbar"


    Auf Nachfrage sagte mir der Volkswagen Website Chat, dass es sich hierbei einfach um die 6+1 Lautsprecher handelt.

    ID.3 Pro Performance Mondsteingrau


    Meine Sonderausstattung:

    - Design-Paket Plus inkl. IQ. Light

    - Interieur-Style Schwarz / Grau

    - Infotainment-Paket Plus

    - Assistenz-Paket Plus inkl. Travel Assist und IQ. Drive

    - Komfort-Paket Plus

    - 19 Zoll Andoya Ganzjahres Airstop Reifen


    21.10.: Übergabe an Produktion

    23.11.: Karosseriebau

    25.11.: Lackierer

    26.11.: Ausstattung & Modellbezeichnung bei MyVW weg.

    28.11.: FIN & Bordbuch, Vorschau weg.


    AL96xx seit 13.06.2022

    Abgeholt in der GMD am 20.12.2022

  • Ich habe bei meinem Händler angerufen und denen gesagt.....VW hat mir mitgeteilt, ich solle einen Termin zum Wechsel der 12 Volt Batterie und dem Update auf 2.4

    Mitarbeiterin: ach ja

    Ich: Ja

    Mitarbeiterin: Okay......

    Ich ihr meine Daten soweit durchgegeben. Termin am 09.08.2022 , hätte auch früher, nur da sind wir im Urlaub. Auf ne Woche mehr oder weniger kommt es nun auch nicht drauf an.

    ID4 First Max blue Dusk, bestellt am 06.10.2020, Abgeholt nun endlich am 25.05.2021

    Aktuell noch Software 2.4 im Fahrzeug

    Stand Mai 2023: 32.000 Kilometer ohne Probleme gefahren:P

  • Ich habe bei meinem Händler angerufen und denen gesagt.....VW hat mir mitgeteilt, ich solle einen Termin zum Wechsel der 12 Volt Batterie und dem Update auf 2.4

    Mitarbeiterin: ach ja

    Ich: Ja

    Mitarbeiterin: Okay......

    Ich ihr meine Daten soweit durchgegeben. Termin am 09.08.2022 , hätte auch früher, nur da sind wir im Urlaub. Auf ne Woche mehr oder weniger kommt es nun auch nicht drauf an.

    Dasselbe Spiel bei mir. Die Dame wollte mir den Termin austreiben, ich hab durch die Leitung gemerkt wie viel schmerzen es ihr bereitete…keine Ahnung was das für ein Verhalten gegenüber Kunden sein soll …

  • Mein Händler weiß auch von nichts, hat mir aber einen Termin für den 18.7. gegeben.


    das hier aus den FAQs wird bestimmt auch noch lustig (wenn das stimmt zeigt das Auto trotz Update weiterhin 2.3 an)

    F9A40252-D687-4434-BFC0-D7558BEDE20F.jpg

    Kannst du mir bitte den Link hier reinstellen ? Soll ja auch was fürs Wiki geben :) Danke dir im Voraus.

  • Unglaublich?


    Oh Entschuldigung! Vorsicht! Der Kunde kommt! Dann darf aber VW nicht so eine Nachricht auf die Homepage stellen!


    "Jetzt für Ihren ID. verfügbar – eine neue 12 V Batterie und die neueste ID. Software 2.4. Halten Sie Ihren ID. auf dem aktuellen Volkswagen Software-Stand und vereinbaren Sie direkt einen Termin mit Ihrem Volkswagen Partner, um in diesem Zusammenhang von den Vorzügen einer neuen 12 V Batterie zu profitieren. Diese Serviceaktion wird voraussichtlich einen Arbeitstag dauern und ist für Sie kostenlos. Kommen Sie mit Ihrem ID. Modell in die Werkstatt und profitieren vom ID. Software 2.4 Update und der neuen 12 V Batterie."

    Einmal editiert, zuletzt von Christoph Rogalla ()

  • Kannst du mir bitte den Link hier reinstellen ? Soll ja auch was fürs Wiki geben :) Danke dir im Voraus.

    hier sind die FAQs auf deutsch: https://www.volkswagen.de/de/besitzer-und-nutzer/inspektion-und-reparatur/service-fuer-elektrofahrzeuge/software-update/software-update-2-4.html#faqs

    Volkswagen ID.3 Pure Performance (110 kW; 45 kWh) in Kings Red Metallic

    wird geladen mit Go-eCharger 11 kW home fix Laderegelung durch EVCC mit Überschuss von Dach (11,2 kWp Photovoltaikanlage mit Kostal Plenticore Wechselrichter)

  • [geloescht - hatte nicht gesehen, dass ABBolle schon geantwortet hat]

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • "Nur in optionalen Ausstattungspaketen verfügbar"


    Auf Nachfrage sagte mir der Volkswagen Website Chat, dass es sich hierbei einfach um die 6+1 Lautsprecher handelt.

    Entweder der Chat oder die Webseite stimmen nicht ganz. Wenn mit Volkswagen Sound die 6+1 Lautsprecher gemeint sind, dann müsste es ja diese Funktion auch OTA für die Fahrzeuge mit 6+1 geben, da es 6+1 Lautsprecher schon lange für den ID.3 gibt. Oder es wurde an der Hardware des 6+1 im aktuellen Infotainment Plus etwas geändert, was die Älteren nicht haben. Wobei es auch merkwürdig ist, dass die älteren Modell mit OTA keine Personalisierung bekommen sollen, Fahrzeuge mit 3.0 ab Werk aber schon. Ich bin auf jeden Fall gespannt, was die ersten mit 3.0 OTA berichten, was davon wirklich nicht verfügbar ist und was entgegen den Daten der Webseite doch geht.

  • wie schön dass bei VW wieder die linke Hand nicht weiß was die rechte tut ... einfach nur köstlich ... 🤡

    Vielleicht liegt es auch an den gegensätzlichen Interessenslagen?

    VW selbst will nun endlich die Update-Aktion rausbringen, Druck gibt es ja genug wie man hier immer wieder liest.

    Der Service, auch die Konzern-eigenen Werkstätten, hat vielleicht gerade eher Personalengpässe (C-19, SoFe) und auch noch die anderen Serviceaktionen und ist somit eher am Bremsen. So interpretiere ich das geschilderte Verhalten, dass die Telefonisten:innen die Anrufer erstmal abwimmeln wollen, ob es ein TPI gibt oder nicht mag auch ein Abwehrargument sein und dann gibt es widerwillig doch nen Termin…

    Ich hole mir jetzt mal nen Termin für August und fahre erstmal mit 2.3 in den Urlaub. Bin gespannt, was die ersten Updater hier berichten… 😂

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Oder es wurde an der Hardware des 6+1 im aktuellen Infotainment Plus etwas geändert, was die Älteren nicht haben.

    Nein. Der Verstärker ist hier im ICAS3 und da gab es noch keine Anpassung seit Start der IDs.


    Ich denke Volkswagen Sound ist das Soundsystem mit eigenem Verstärker und Subwoofer. Das gibt es ja noch nicht im ID.3.

    Wobei es auch merkwürdig ist, dass die älteren Modell mit OTA keine Personalisierung bekommen sollen, Fahrzeuge mit 3.0 ab Werk aber schon.

    Man munkelte Mal was von Komplexität usw.

    Ich schätze nach meinem Wissensstand, dass Personen mit Sitzen & Memory Funktion (Knöpfe) sehr wohl in den Genuss der Personalisierung kommen - andere aber nicht. Wir werden es bald sehen.

    Freundliche Grüße Simon

  • Zumindest auf der österreichischen Webseite von VW wird angekündigt dass das SW 3.0 update im Spätsommer zur Verfügung stehen wird:

    Volkswagen ID. Software-Update 3.0
    ID. Software-Update 3.0 - Alle Informationen über das kostenlose ID. Over-the-Air-Update für Ihren ID. - Zahlreiche Vorteile erwarten Sie » Mehr dazu!
    www.volkswagen.at


    Von daher sieht es wohl so aus dass (zumindest in Österreich) man nach dem Erhalt von SW 2.4 in den nächsten Wochen wohl nicht sofort das SW3.0 OTA bekommt, sondern noch einige Wochen wird warten müssen.

    VW ID.3 1st Max (seit 09/2020) mit SW 3.2 (OTW)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!