Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

  • Es geht auch erst ab dem 11.0

    Es geht auch erst ab dem 11.07.22 los. 🤗 Vorher ist auch nichts im System.🤷‍♂️ VW hätte die Seite erst dann freischalten sollen.🙈

  • mein Händler wusste von der Aktion, hat aber noch keine Freigaben und natürlich keine Batterien.


    Er hat mir für den 2.8. einen Termin eingetragen, der verschoben wird, wenn sich bis dahin immer noch

    nichts aufgeklärt hat.


    Auf jeden Fall wusste der Händler sowohl von der Aktion als auch von den Bedingungen und hat mir

    gesagt, er plane für das Update 2 Tage ein.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • Klingt vernünftig wie die das bei deinem Autohaus angehen.

    Ich bin total entspannt - aber es ist doch erstaunlich wie unterschiedlich der Informationsstand ausfällt und wie die Autohäuser bzgl. Terminvergabe reagieren.

    Die Webseite freizugeben bevor überhaupt irgendwas geht und dabei den Kunden zur Kontaktaufnahme mit dem Servicepartner aufzurufen hat dann aber doch was von Schildbürgertum :)

  • Es ist wenigstens konstant. Konstant keine Ahnung haben ist immerhin etwas was VW kann.

    VW hätte heute nochmal ein "Event" veranstalten müssen mit den Youtubern, dann hätten Sie vollends den Vogel abgeschossen, aber wer weiß, vielleicht kommt das noch :rolleyes:

  • Mein Händler weiß auch von nichts, hat mir aber einen Termin für den 18.7. gegeben.


    das hier aus den FAQs wird bestimmt auch noch lustig (wenn das stimmt zeigt das Auto trotz Update weiterhin 2.3 an)

    F9A40252-D687-4434-BFC0-D7558BEDE20F.jpg

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

    Einmal editiert, zuletzt von Englaender ()

  • Wieder ein Kommunikationsproblem. Warum werden die Infos auf der VW Homepage veröffentlicht und meine Werkstatt weiß von nichts? Ein Desaster wie immer.

  • Ich habe online Termin gemacht und dabei die letzte Juliwoche angepeilt, mein Anliegen eingegeben — der Termin wurde normal bestätigt. Mal sehen was passiert.

  • Bei VW weiß man übrigens sehr wohl, dass die Elektrifizierungsanstrengungen bei vielen VW Händlern nicht auf große Gegenliebe stossen. Als Reaktion auf ein langes Schreiben an VW habe ich einen Telefonanruf einer Mitarbeiterin aus dem Kundenservice erhalten. Diese hat mir sinngemäss bestätigt, dass viele Händler ihre Elektrokund*nnen sehr stiefmütterlich behandeln.

    Wahrscheinlich wissen/ahnen die von VW rechtlich selbständigen VW-Händler, dass sie bei e-Autos weniger gebraucht werden bzw. weniger verdienen (Agenturmodell, weniger planmäßige Werkstattaufenthalte), nach Update auf 2.4 grds. OTA, d.h. VW zieht immer mehr an sich u. die Händler u. Werkstätten haben weniger Bedeutung, hat mir ein Freundlicher mal gesagt.


    e-Autos sind noch verhältnismäßig selten, daher sind die meisten Werkstattmitarbeiter noch für Verbrenner eingeplant u. nur Wenige auf e-Autos geschult. Damit können auch weniger e-Autos repariert/gewartet/geupdatet werden, zumindest in meiner Werkstätte.

  • Wieder ein Kommunikationsproblem. Warum werden die Infos auf der VW Homepage veröffentlicht und meine Werkstatt weiß von nichts? Ein Desaster wie immer.

    Die Händler wurden schon vorige Woche informiert, aber nicht alle lesen sowas.

  • Habe auch einen Termin geblockt bekommen für den 18.07. Zuerst musste ich allerdings der Dame am Telefon den Link der VW-Website schicken, da sie auch noch nichts wusste. Mein Autohaus ist mit 7 Standorten in Berlin sehr groß und gehört VW selber. Egal. Wenn es klappt freue ich mich.

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • Hier das gleiche:

    Autohaus weiß zwar bescheid aber ohne TPI gibt es keinen Termin für die Serviceaktion und das Autohaus kann die entsprechenden Teile (12 V Batterie) nicht kostenfrei anfordern.

  • Wahrscheinlich wissen/ahnen die von VW rechtlich selbständigen VW-Händler, dass sie bei e-Autos weniger gebraucht werden bzw. weniger verdienen (Agenturmodell, weniger planmäßige Werkstattaufenthalte), nach Update auf 2.4 grds. OTA, d.h. VW zieht immer mehr an sich u. die Händler u. Werkstätten haben weniger Bedeutung, hat mir ein Freundlicher mal gesagt.


    e-Autos sind noch verhältnismäßig selten, daher sind die meisten Werkstattmitarbeiter noch für Verbrenner eingeplant u. nur Wenige auf e-Autos geschult. Damit können auch weniger e-Autos repariert/gewartet/geupdatet werden, zumindest in meiner Werkstätte.

    Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.


    Die Autohäuser die ihre Werkstätten nicht rechtzeitig auf die neuen Techniken ein- und umstellen, werden auf der Strecke bleiben.


    Arbeit gibt es genug, nur verschieben sich die Schwerpunkte. Wer weiterhin am Verbrenner festhält, dem geht es wie den Hufschmieden und Wagnereien (Stellmacherei), dem bleiben dann nur die Oldtimer.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.


    Die Autohäuser die ihre Werkstätten nicht rechtzeitig auf die neuen Techniken ein- und umstellen, werden auf der Strecke bleiben.


    Arbeit gibt es genug, nur verschieben sich die Schwerpunkte. Wer weiterhin am Verbrenner festhält, dem geht es wie den Hufschmieden und Wagnereien (Stellmacherei), dem bleiben dann nur die Oldtimer.

    Das ist richtig. Aber bei aktuell 2% BEVS hat man ja auch noch ein wenig Zeit. Der frühe Vogel fängt den Wurm aber die Umstellung dauert.

  • Die Händler wurden schon vorige Woche informiert, aber nicht alle lesen sowas.

    VW sagt auf der Homepage: Machen sie jetzt einen Termin mit dem Händler aus. Händler: Geht nicht!


    WTF?


    WTF.png

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!