Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

  • Soweit ich informiert bin, programmiert der VW-Konzern die Software u. das Betriebssystem komplett selber u. kauft nicht wie "T" Startups auf oder nimmt Code von Google u. Co. Langfristig könnte sich der von VW gewählte schwierigere Weg auszahlen, da weniger Abhängigkeiten zu den großen Tech-Konzernen aus Übersee und man kann die gewonnenen Daten selber verwerten.

    Dann bist du völlig falsch informiert.

    Das, was da VW programmiert - es gibt dazu reichlich Veröffentlichungen - basiert auf Linux und auch auf Google automotive und Conti-Software.

    Vw erfindet mitnichten das Rad neu sondern nimmt sich vorhandene Software - teilweise Opensource - passt sie in großem Umfang an und integriert eingene Apps.

    vw.os – Wikipedia


    Das ist sowas ähnliches was Google seinerzeit mit Linux gemacht hat - daraus entstand android. Oder Apple mit BSD, woraus macOS entstand.

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

  • Genauer gesagt sind die Hauptsteuergeräte (ICAS - In Car Application Server) das "neue Rad". Hier hat VW aber mitnichten alles selbst implementiert sondern steckt schon seit Jahren ganz viel Geld in die Entwicklung des sogenannten adaptive AUTOSAR "Frameworks"(https://www.autosar.org/standards/adaptive-platform/) welches eine Weiterentwicklung zum normalen AUTOSAR Standard ist (der in den meisten Steuergeräten genutzt wird). Diese Entwicklungskosten trägt VW aber nicht selber sondern hat sich hierfür auch BMW und andere ins Boot geholt.
    Ein großes Problem hierbei ist die Geschwindigkeit mit der VW das ganze Pushen wollte. Ich war vor 3 Jahren Bachelorand in einer Firma, welche ICAS mitentwickelt hat und dort wurde groß geschimpft über den seeeehr strammen Zeitplan und das dieser nie eingehalten werden kann (Manchmal sollte man halt einfach auch auf die Softwareentwickler hören ;) ).

    ID 3 Pro S mit Top-Sport Plus


    bestellt am 16.06.21

    Auftragsbestätigung 05.07.21

    abgeholt am: 25.10.21


  • Scheinbar hab ich mich missverständlich ausgedrückt bzw. bin falsch verstanden worden.

    Natürlich muss VW nicht das komplette Rad neu erfinden, aber auch die Modifikation/Integration bestehender Software, teilweise Neuerfindung scheint für VW noch anspruchsvoll genug.

    Warum hast du den VW Händler kontaktiert, wenn es nicht notwendig ist selbstständig aktiv zu werden ?

    Es hieß ja in der Mail, man soll mit dem Dealer in Kontakt bleiben, also kurzer Anruf.

  • Scheinbar hab ich mich missverständlich ausgedrückt bzw. bin falsch verstanden worden.

    Natürlich muss VW nicht das komplette Rad neu erfinden, aber auch die Modifikation/Integration bestehender Software, teilweise Neuerfindung scheint für VW noch anspruchsvoll genug.

    Es hieß ja in der Mail, man soll mit dem Dealer in Kontakt bleiben, also kurzer Anruf.

    Man muss aber nicht selbstständig aktiv werden. Du bist selbstständig aktiv geworden, warum ?

  • Warum hast du den VW Händler kontaktiert, wenn es nicht notwendig ist selbstständig aktiv zu werden ?

    Ich gehe mal davon aus "bitte bleiben Sie mit Ihrem Volkswagen Partner in Kontakt, dieser informiert Sie über den weiteren Ablauf." , den Text hast du auch sauber zitiert.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Hallo

    Mein Termin zur Software aufspielen ist ja verschoben worden. Sollte am 7 Juni soweit sein. Wäre aber demnächst soweit, was immer das bedeuten soll.


    Aber die anderen Reparaturen sollten gemacht werden. Ich habe dankend abgelehnt. Wenn das mit der Software soweit ist, kann auch der Rest erledigt werden. ich bin es Leid, wieder und wieder die Werkstatt aufzusuchen. ;( Es macht keinen Spaß mehr. Lurchi wird im Oktober 2 Jahre, und ich hoffe bis dahin, dass alles zu meiner Zufriedenheit erledigt ist. :/


    Glück Auf.....Frank 8)

    Elon Musk ist mein Held, alles dauert zwar ein wenig, aber er hält Wort und verändert mit seinen Taten die Welt :!:

    Und für unsere Nachkommen sollten wir etwas tun, dass auch Sie noch eine Lebenswerte Welt haben. :)

  • Man muss aber nicht selbstständig aktiv werden. Du bist selbstständig aktiv geworden, warum ?

    Nerv doch nicht jetzt mit deiner Aufdringlichen Fragerei, lass die Leute in ruhe ihr ding machen, oder hat es für dich einen persönlichen Nachteil/schaden erbracht, das er seinen Händler explizit drauf angesprochen hat?

    Manche Leute haben einfach kein Leben <X

  • Ein großes Problem hierbei ist die Geschwindigkeit mit der VW das ganze Pushen wollte. Ich war vor 3 Jahren Bachelorand in einer Firma, welche ICAS mitentwickelt hat und dort wurde groß geschimpft über den seeeehr strammen Zeitplan und das dieser nie eingehalten werden kann (Manchmal sollte man halt einfach auch auf die Softwareentwickler hören ;) ).

    ... also haben alle fähigen Softwareentwickler VW/Cariad verlassen, denn wenn nicht auf einen gehört wird, man sich nicht entsprechend entfalten kann und nur die Erbsenzähler regieren, dann kündigt man und geht zu einer Softwarefirma, die einen das entsprechende Environment bietet ... in Summe liegen einige hier (zu denen ich mich auch zähle) dann nicht ganz falsch, wenn man sagen kann das VW keine fähigen Softwareentwickler (mehr) hat und eben der "Rest" übrig geblieben ist und jetzt vor sich hinfrickelt. 8o


    In Fahrzeugen eingesetzte Software für die Grundfunktionen muss aber ausfallsicher u. stabil sein

    Noch nicht mal das kriegt VW hin. Letzte Woche ging bei mir mitten in der Fahrt im Mäusekino der Punk ab - siehe hier: Heute Mangel #24 am ID.4 - Gurt auf Fahrerseite wird nicht als geschlossen erkannt, danach Tabula rasa im Infotainment


    ... und ja die Geschwindigkeitsanzeige sowie das Gurtssystem sehe ich als Grund-/ und Sicherheitsfunktion an ;)

    Einmal editiert, zuletzt von C_iD.4 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von C_iD.4 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ... also haben alle fähigen Softwareentwickler VW/Cariad verlassen, denn wenn nicht auf einen gehört wird, man sich nicht entsprechend entfalten kann und nur die Erbsenzähler regieren, dann kündigt man und geht zu einer Softwarefirma, die einen das entsprechende Environment bietet ... in Summe liegen einige hier (zu denen ich mich auch zähle) dann nicht ganz falsch, wenn man sagen kann das VW keine fähigen Softwareentwickler (mehr) hat und eben der "Rest" übrig geblieben ist und jetzt vor sich hinfrickelt. 8o

    Wenn jeder Softwareentwickler seinen Arbeitgeber wegen zu straffer Zeitpläne verlassen würde, wären wohl 90% aller Programmierer ständig auf Jobsuche. Ich kenne jedenfalls so gut wie keinen Kollegen, der sich nicht häufiger über einen zu engen Zeitplan "beschwert".


    Auf jeden Fall ist es eine sehr gewagte Argumentation daraus zu schließen, dass die guten Leute weg sind und der Rest nur "frickelt".

  • Auf jeden Fall ist es eine sehr gewagte Argumentation daraus zu schließen, dass die guten Leute weg sind und der Rest nur "frickelt".

    Diese These hat ja anscheinend auch Hr. Hilgenberg ( https://www.wiwo.de/unternehme…realistisch/28361820.html ), denn sonst müsste er ja nicht nach den „Super-Entwicklern“ suchen, wenn diese (noch) bei Cariad sind ;)


    Klar wird immer über Zeitpläne gemeckert, aber wenn das Arbeitsumfeld entsprechend toxisch ist, dann wandern die guten Leute einfach ab. Die Wechselbereitschaft ist gerade in der aktuellen Marktlage bei ITlern extrem groß (siehe aktuellen Gehaltsreport IT).

  • Du hast das Interview offensichtlich nicht zuende gelesen:

    Kein Braindrain aber dennoch keine „Superentwickler“, die die Probleme fixen können? Das heisst ja das VW noch nie gute Softwareentwickler hatte - was da nun besser ist ;)


    … aber Du hast bestimmt auch diesen Part hier gelesen: „Wir haben anfangs über 2000 Mitarbeiter von Porsche, VW und Audi leihweise zu uns geholt, 85 Prozent wollen nun sogar bleiben.“ … da sind wir dann aber weit von 2% weg ;)

  • Was soll denn das jetzt? Recht haben um jeden Preis?

    Was genau hast Du an dem Wort "leihweise" nicht verstanden?

  • Bei euch driftet es aber auch ein wenig zu Madame Zora mit der Glaskugel ab... ;)

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Was soll denn das jetzt? Recht haben um jeden Preis?

    Was genau hast Du an dem Wort "leihweise" nicht verstanden?

    Ich wollte damit nur darauf hinaus, dass sich der gute Herr seine Mitarbeiterfluktuationszahlen so hindreht wie er es gerne hätte. Im WiWo Interview spricht er von 2%, in anderen Interviews sind es schon 3% (siehe z.B. hier https://www.golem.de/news/dirk…t-gelten-2205-165098.html ) und die ganzen 15%, die aus dem Leihpool nicht bleiben wollen berücksichtigt er erst gar nicht (obwohl das trotzdem Fluktuation ist und somit ein Braindrain dieser Mitarbeiter). Schaut man auf Kununu und die Cariad Mitarbeiterbewertungen spricht man noch von ganz anderen Fluktuationszahlen.


    Der Braindrain wird definitiv da gewesen sein, denn das VW noch nie irgendwelche „Superentwickler“ gehabt haben soll, ist wohl wirklich nicht vorstellbar.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!