Kosten für die Abholung

  • Ladekarten habe ich schon da ich momentan unseren Firmen Zoe auch privat nutze. Und eine We Charge Karte ist die Woche auch schon ins Haus geflattert. Ist dann halt meine erste lange Überlandfahrt rein elektrisch und möchte dann auf Nummer sicher gehen.

    Da bist Du doch schon gut ausgestattet!

    Das Laden (statt Tanken) auf längeren Fahrten ist zwar spannend und auch die Planerei im Vorfeld kann Spaß machen, aber ein Abenteuer ist es nicht (mehr).

    Das Navi wird Dich mit viel Reserve zu Ladestopps bringen. Willst Du selbst planen und optimieren, dann nutze eine eigenen App (http://www.abetterrouteplanner.com zB) und wenn Du nicht an nicht funktionierenden Säulen scheitern willst, dann suche immer einen Ladestopp auf, an dem mehrere Säulen besser sogar Anbieter zur Auswahl stehen. Sicherheit und Zuverlässigkeit kaufst Du Dir m.E. mit dem teuren Ionity ein. Da bin ich noch nie enttäuscht worden

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Bei 460 km Strecke musst Du in jedem Fall irgendwo nachladen. Wenn das an der Autobahn ist, wird es kein Problem sein, an irgendeiner passenden Stelle einen Schnellader zu finden. Dann ist es auch ziemlich egal, ob das gute Stück auf 80% oder auf 100% vorgeladen ist.

    Das stimmt.

    Aber du musst eh alle Einstellungen am "Neuen" vornehmen.

    Da kein Schnelllader frei / betriebsbereit war habe ich in WOB 11 KW geladen. Bis ich alles gecheckt, geschaut und eingestellt hatte - und nach Pinkelpause war ich ohne richtige Wartezeit von 80 auf 100 %.


    Wichtiger Punkt; Der Saft kostet nix.:)

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ich bin mal gespannt wie das wird. Aber wird schon gehen. Danke auf jeden Fall für die Antworten. Ich habe mir vorher bei einem Neuwagenkauf noch nie soviel Gedanken um das drumherum gemacht wie bei dem ID3. Eben noch einen Charger Connect bestellt da dieser ja ab Morgen teurer werden soll. .

    ID.3 Family

    Gletscherweiß

    Derry Sommer und Winter.

    Style Plus in Schwarz

    Fahrradträger Vorbereitung.

    Ohne WP8)

  • Hallo aus dem Münsterland,


    habe in der ersten Januarwoche 2021 einen ID 3 pro life mit Abholung in der Autostadt bestellt.

    Mitgeteilt wurde mir mal Mitte März...mal Ende März als vor. Liefertermin.

    Trotz meiner Nachfrage beim Händler und VW Kundenservice konnte mir keiner bisher den genauen Abholungstag nennen. Ist das immer so kurzfristig ? Wie sind Eure Erfahrungen ? Schöne Grüße:)

  • Erst muss das Auto gebaut werden. Ich bekam den Anruf, um den Abholtermin zu vereinbaren, an dem Tag, als in der API "arrived at dealership" erschien. Zwei Wochen später hatte ich das Auto.

    In Deiner Auftragsbestätigung steht ein unverbindlicher Liefertermin. Falls dort März oder 1. Quartal steht, kannst du zu Ostern wohl ID.3 fahren. Von Bestellung Anfang Januar bis Übergabe Mitte oder Ende März - das ist recht schnell.

    ID.3 Tour, scale silver, seit 2/2021

  • Wie ist den das mit den mit bestellten Winterrädern? Werden die ins Fahrzeug gelegt oder Automatisch zum Händler geschickt?

    ID.3 Family

    Gletscherweiß

    Derry Sommer und Winter.

    Style Plus in Schwarz

    Fahrradträger Vorbereitung.

    Ohne WP8)

  • Cruiser67 Ich hatte mit der GMD vereinbart, dass die Winterräder montiert werden und die Sommerräder im Fahrzeug liegen. Dann hatte mein Gesprächspartner eine Woche Urlaub. Bei der Abholung fehlten die Räder. Mir wurde erklärt, dass "unser Prozess anders ist", dass die Räder an den Händler geschickt wurden und dass ich doch sehr froh sein könne, dass ich nun unbeschwert von Sommerrädern mein Auto nach Hause fahren kann.


    Noch liegen die Räder beim Händler. Ich will sie im Zusammenhang mit dem Software-update mitnehmen, oder falls es bis dahin April wird, gleich wechseln lassen.


    Mir scheint, dass man es sehr laut sagen muss, wenn die Räder ins Fahrzeug gelegt werden sollen. Und vielleicht ein paar Tage vorher noch mal erinnern.

    ID.3 Tour, scale silver, seit 2/2021

  • Das war bisher immer so mit den Rädern. Die wurden immer zum Händler geliefert. Meistens ein paar Wochen nach Auslieferung in der Autostadt.

    Also ende März / Anfang April Sommerräder montieren lassen sonst wartet man mit Pech bis Juni auf sein Sommerräder?

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!