Kosten für die Abholung

  • Grüss euch,

    hab eine Frage in die Runde. Ich hole am 25.11 meinen ID3 in Dresden ab und hatte heute ein Gespräch mit meinem Verkäufer. Der meint das die Auslieferung wegen Corona nicht so stattfinden kann wie geplant. Heisst, ich fahr nach Dresden, es wird nur die Übergabe gemacht und Tschüss. Habe noch die Wahl zwischen einem Geschenke Korb, oder einem "Lunch-Paket", fertig. In meinem Fall war noch eine Übernachtung dabei und die Standart Werksführung. Nun zum eigentlichen Thema. Ich bezahle ja Summe X für die Abholung. Diese Summe ergibt sich ja aus Führung ect. (meine ich). Nachdem ja, jetzt das alles weg fällt sehe ich eigentlich auch nicht eine die volle Summe zu bezahlen, oder sehe ich das falsch? Klar in der momentanen Zeit ist das alles schwierig, aber meiner Meinung nach ist das auch nicht in Ordnung von VW trotzdem den vollen Betrag zu verlangen.

    Evtl. hat ja von euch schon jemand diesbezüglich Erfahrung sammeln können. Schönen Abend allerseits

  • Hi,

    ich kann da nur für mich sprechen. Und versuche es mit einem Vergleich:


    Ich gehe morgens zum Bäcker. Es regnet, doch ich muss draußen vor dem Geschäft waren, da gerade jemand bedient wird. Sobald die Wartezeit im Freien beendet ist, betrete ich den umgeräumten Laden und bestelle meine Brötchen. Da, wo sonst noch eine Kleinigkeit zum probieren steht, ist jetzt gähnende Leere. Alleinig der Betrag, die die Verkäuferin von mir fordert, ist gleich geblieben.


    Kurzum, ich halte eine Verhandlung des Preises für Unangebracht. Egal wie groß das Unternehmen scheint. Letztlich stehen auch hinten den größten Firmen nur Menschen. Und jede Person, da bin ich mir sicher, gibt sich aktuell die größte Mühe, das Beste aus der Situation zu machen.

    There is no planet B...

  • Hi,


    ich sehe das ein bisschen anders!

    Natürlich versucht jeder sein Bestes und Natürlich können die auch nix dafür, aber dennoch ist der gesamte Preis für eine Leistung die nicht erbracht wird und da denke ich schon das man da Nachfrage kann.

    Es ist ja bei einem Hotel oder einer Veranstaltung nicht anders. Wenn die Leistung nicht erbracht werden kann hat man auch das Recht nachzufragen?!


    eventuell gibts ein Gutschein für die Werksführung

    Dresden kann man ja nochmal besuchen ist ne schöne Stadt

    BMW I3s und VW ID3 1st Max

    VW ID4 Pro Perfomance 77kWh Modelljahr 2022 bestellt am 27.5.21 LT Unverbindlich 10/21 verschoben auf 11/21 verschoben auf 02,03/22 verschoben auf 7/22

    Stoniert!

    Seit 2.5.22 Mustag Mach E LongRange TP2

  • Hi,

    ich kann da nur für mich sprechen. Und versuche es mit einem Vergleich:


    Ich gehe morgens zum Bäcker. Es regnet, doch ich muss draußen vor dem Geschäft waren, da gerade jemand bedient wird. Sobald die Wartezeit im Freien beendet ist, betrete ich den umgeräumten Laden und bestelle meine Brötchen. Da, wo sonst noch eine Kleinigkeit zum probieren steht, ist jetzt gähnende Leere. Alleinig der Betrag, die die Verkäuferin von mir fordert, ist gleich geblieben.


    Kurzum, ich halte eine Verhandlung des Preises für Unangebracht. Egal wie groß das Unternehmen scheint. Letztlich stehen auch hinten den größten Firmen nur Menschen. Und jede Person, da bin ich mir sicher, gibt sich aktuell die größte Mühe, das Beste aus der Situation zu machen.

    Sorry wenn ich mich jetzt bisschen vorlaut Ausdrücke. Ich bin doch nicht das Sozialamt😀. VW bescheisst seine Kunden seit Jahren, beginnt mit dem abgasskandal, bis hin zu den Folgeschäden und der Abwicklung mit den Kunden und den Werkstätten die diese reparieren müssen.(kann ich so beurteilen, da ich seit mehreren Jahren mit den Fahrzeugen des Konzerns zu tuen habe). Ich holen mir den ID3 nur, weil es aus optischer Hinsicht kein Alternative für mich gibt. Die anderen die in Frage kommen würden, lägen einfach nicht im Budget. Es geht mir nur um einen kleinen Ausgleich. Die ganze Aktion dauert vor Ort max. 1Std.

  • Ich habe bestimmt schon 20 Volkswagen gehabt, hauptsächlich Diesel. Nie eine Panne gehabt oder mich betrogen gefühlt. Beweggründe der Kunden einen Diesel aus ökologischen Gründen zu kaufen >1%, Ausgleich? Hier hier hier.... Außerdem wurde die Dieselthematik nur zuerst bei VW aufgedeckt! Andere Hersteller stecken noch in Prozessen. Verlangst du ab Montag im Restaurant auch einen Ausgleich weil du nicht dort essen darfst und dir dein Steak selber servieren musst?

  • Jeder hat grundsätzlich Anspruch auf die Erfüllung der Leistung, egal wie sehr wir in der Krise stehen. Daher würde ich an deiner Stelle mit dem Autohaus höflich klären, ob du stattdessen eine Alternative wie z.B. Allwetterfußmatten o.ä. als Ausgleich bekommst, dafür dass du in der gläserenen Manufaktur nicht das Paket bekommen kannst, was dir natürlich selbst gebucht hast.

    Meines Wissens ist sonst auch eine Alternative die darüber hinaus kostenfreie Lieferung zum Autohaus (soll heißen: Du zahlst nicht den Aufpreis von nochmal 450€ ggü. der Abholung in Wolfsburg oder Dresden), sodass du keine Anfahrtskosten etc. hast, wenn das auch eine Option ist.

    Ein guter Verkäufer findet immer eine Lösung. Auch in schwierigen Zeiten.

    VW ID.3 Pro S Tour inkl. Wärmepumpe - Gletscherweiß Metallic Schwarz - Bestellt: 01.10.2020 - Abholung: 15.02.2021

    Software-Stände:

    Ab Werk: ID 2.0 - 0783 mit Apple CarPlay-Bug, Rückruf

    seit 24.03.2021: ID 2.1 - 0792 - am 27.07. Neuinstallation wegen eines Steuergerätes

    seit 25.08.2021: ID 2.3 - 0910 über „I want OTA“

    seit November 2022: ID 3.0 OTA über "I want OTA" erste Welle

  • Mein Händler hat mir die Abholung in Dresden gebucht und übernimmt die Hälfte der Kosten. Im Auftrag steht jetzt nur Code X02 Erlebnis Abholung Dresden 590€. Weiß jemand welches Paket genau das ist?

    ID.3 Family

    Gletscherweiß

    Derry Sommer und Winter.

    Style Plus in Schwarz

    Fahrradträger Vorbereitung.

    Ohne WP8)

  • Danke wollte nur mal wissen ob der Code x02 das richtige Paket ist da dieser Code nicht bei den Abholungspaketen auf der Seite der GMD auftaucht.

    ID.3 Family

    Gletscherweiß

    Derry Sommer und Winter.

    Style Plus in Schwarz

    Fahrradträger Vorbereitung.

    Ohne WP8)

  • Cruiser67 Ja, auf meiner Rechnung steht auch X02. In einem Angebot hieß das auch "Erlebnisabholung". Ob das D1, D2 oder D3 von der GMD-Website ist, kann ich nicht sagen, weil ich ganz in der Nähe wohne und keine Übernachtung gebraucht habe. Das müssten diejenigen wissen, die von außerhalb kommen und vor Mitte November 2020 in Dresden abgeholt haben. Oder Dein Händler.

    Wenn Du im Mai oder Juni abholst, ist vielleicht das Edel-Restaurant in der GMD wieder geöffnet, und die Führung durch die Fertigung und die Ausstellung könnte es ebenfalls wieder geben.

    ID.3 Tour, scale silver, seit 2/2021

  • Cruiser67 Ja, auf meiner Rechnung steht auch X02. In einem Angebot hieß das auch "Erlebnisabholung". Ob das D1, D2 oder D3 von der GMD-Website ist, kann ich nicht sagen, weil ich ganz in der Nähe wohne und keine Übernachtung gebraucht habe. Das müssten diejenigen wissen, die von außerhalb kommen und vor Mitte November 2020 in Dresden abgeholt haben. Oder Dein Händler.

    Wenn Du im Mai oder Juni abholst, ist vielleicht das Edel-Restaurant in der GMD wieder geöffnet, und die Führung durch die Fertigung und die Ausstellung könnte es ebenfalls wieder geben.

    Wir wollen einen Tag vorher anreisen. Mietwagen bekommen wir von meinem Händler kostenlos und Hotel buchen wir selbst. War bei dir auch nochmal Vollladen mit dabei? Wir haben 460km Heimfahrt da würde ich schon gerne mit 100% losfahren.

    ID.3 Family

    Gletscherweiß

    Derry Sommer und Winter.

    Style Plus in Schwarz

    Fahrradträger Vorbereitung.

    Ohne WP8)

  • Unser ID.3 war bei der Abholung bei knapp 90%, also vorbildlich. Für unsere drei Kilometer nach Hause hat das auch bei Minusgraden gereicht.

    Der Parkplatz der GMD ist ein Ladepark - Schnelladen bis 50 kW: https://www.goingelectric.de/s…tur-Lennestrasse-1/17038/ Da könntest Du die letzten Prozente noch nachtanken. Oder Du vereinbarst mit der GMD, wenn sie mit Dir den Abholtermin telefonisch abstimmen, dass Du das Auto mit 100% brauchst.

    Anders als früher bekommt man jetzt bei der Abholung keine WeCharge-Ladekarte mehr. Du müsstest Dir also vorher mindestens irgendeine Lade-App startklar machen, sonst wird es schwierig mit 460 km Heimfahrt.

    ID.3 Tour, scale silver, seit 2/2021

  • Ladekarten habe ich schon da ich momentan unseren Firmen Zoe auch privat nutze. Und eine We Charge Karte ist die Woche auch schon ins Haus geflattert. Ist dann halt meine erste lange Überlandfahrt rein elektrisch und möchte dann auf Nummer sicher gehen. Und vielleicht hat ja dann doch das Restaurant auf und man kann laden während man beim essen ist.

    ID.3 Family

    Gletscherweiß

    Derry Sommer und Winter.

    Style Plus in Schwarz

    Fahrradträger Vorbereitung.

    Ohne WP8)

  • Ladekarten habe ich schon da ich momentan unseren Firmen Zoe auch privat nutze. Und eine We Charge Karte ist die Woche auch schon ins Haus geflattert. Ist dann halt meine erste lange Überlandfahrt rein elektrisch und möchte dann auf Nummer sicher gehen. Und vielleicht hat ja dann doch das Restaurant auf und man kann laden während man beim essen ist.

    Bei 460 km Strecke musst Du in jedem Fall irgendwo nachladen. Wenn das an der Autobahn ist, wird es kein Problem sein, an irgendeiner passenden Stelle einen Schnellader zu finden. Dann ist es auch ziemlich egal, ob das gute Stück auf 80% oder auf 100% vorgeladen ist.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!