Funktionen von Car2X

  • Der war bestimmt geimpft und hat versehentlich den car2x-Chip abbekommen.

    Jetzt weiß ich, warum es wirklich einen Chipmangel gibt! Den brauchen die für die Impfungen! :/

    Seit 04.21 ID.4 1st Max in Blau, VW Fahrradträger, seit 14.8.21 Software Stand 2.3, seit 26.7.22 Software Stand 2.4, seit 2.1.23 Software 3.0 OTA

  • Jetzt weiß ich, warum es wirklich einen Chipmangel gibt! Den brauchen die für die Impfungen! :/

    Lasst doch so einen Sch… das hier ist ein E-Auto-Forum.

    ID.4 Tech, Scale Silver, WP, 20" Felgen,

    SW: V 3.2 (Werkstatt, seit 05/23), Bestellt 01/21, Geliefert 05/21

    Wer Tippfehler in meinen Kommentaren findet, kann sie behalten:thumbup:

  • Mit Car2X hat das nichts zu tun.

    Da möchte ich mich anschließen.


    Auch wenn Car2x noch nicht sooo verbreitet ist, aber so viel OT müsste auch nicht sein. :/

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Und hier prompt die Antwort dazu:


    Volkswagen Schweiz @vwschweiz

    Aufgrund von zusätzlich notwendigen, rechtlichen Abklärungen bei nicht EU-Ländern, wie der Schweiz, kann Car2X erst später hierzulande starten.

    In meiner Austattungsliste steht jetzt "Car2X" statt "Ohne Car2X".

    Offenbar hat sich da in der Schweiz etwas getan.

    ID.4 GTX, Mondsteingrau, alle Plus-Pakete (ohne Top-Sport), AHK, LM-Räder Ystad.

    Softwareverbund 7, Fertigungsablauf Mosel, bestellt 23.08.2021. FIN seit 20.08.2022, geliefert am 20.09.2022.

  • In meiner Austattungsliste steht jetzt "Car2X" statt "Ohne Car2X".

    Offenbar hat sich da in der Schweiz etwas getan.

    Bei mir steht nach wie vor "Ohne Car2X" beim GTX

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Und hier prompt die Antwort dazu:


    Volkswagen Schweiz @vwschweiz

    Aufgrund von zusätzlich notwendigen, rechtlichen Abklärungen bei nicht EU-Ländern, wie der Schweiz, kann Car2X erst später hierzulande starten.

    Kann es sein, dass später jetzt ist?

    Wen ich recht verstanden habe, soll Car2x mit 3.0 auch in der Schweiz gehen.

    Habe noch nichts gesehen. Es fahren aber wohl auch erst wenige 3.0 Autos rum, da der Rollout ja wohl noch recht schleppend ist.

    Weiss auch nicht, ob es bei anderen NE Fahrzeugen in der Schweiz schon aktiviert wurde.

    ID 3 Pro Performance life . Scale Silver mit WP und ID Software 2.3


    Seit 04.02.2021

  • Kann es sein, dass später jetzt ist?

    Wen ich recht verstanden habe, soll Car2x mit 3.0 auch in der Schweiz gehen.

    Habe noch nichts gesehen. Es fahren aber wohl auch erst wenige 3.0 Autos rum, da der Rollout ja wohl noch recht schleppend ist.

    Weiss auch nicht, ob es bei anderen NE Fahrzeugen in der Schweiz schon aktiviert wurde.

    Mein GTX wird kein Car2X bekommen weil die Hardware fehlt gemäss Volkswagen. Ob andere hier in der Schweiz mit neueren Fahrzeugen das kriegen kann ich nicht sagen.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Mein GTX wird kein Car2X bekommen weil die Hardware fehlt gemäss Volkswagen. Ob andere hier in der Schweiz mit neueren Fahrzeugen das kriegen kann ich nicht sagen.

    Haben sie diese Hardware im Zuge der Chip Kriese eine weile nicht verbaut?

    Ich habe einen jetzt schon zwei Jahre alten ID3, welcher diese verbaut hat. Und wohl etwa halb so viel gekostet hat wie ein ID.4 GTX...

    ID 3 Pro Performance life . Scale Silver mit WP und ID Software 2.3


    Seit 04.02.2021

  • Ich habe einen jetzt schon zwei Jahre alten ID3, welcher diese verbaut hat.

    Ein Schweizer Modell oder ein Grauimport, also Erstzulassung außerhalb der Schweiz bzw. nicht auf offiziellem Weg importiert? Dem Vernehmen nach vermutlich letzteres.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Haben sie diese Hardware im Zuge der Chip Kriese eine weile nicht verbaut?

    Ich habe einen jetzt schon zwei Jahre alten ID3, welcher diese verbaut hat. Und wohl etwa halb so viel gekostet hat wie ein ID.4 GTX...

    schweizer modelle hatten eine weile lang genau diese hardware nicht und ich frage mich wieso man dann den airbag eingebaut hat ;) ein security feature nicht einzubauen geht gar nicht.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Die Verwendung der Frequenzen war zu dem Zeitpunkt in der Schweiz nicht erlaubt. Deshalb hat der Importeur im Werk Autos ohne CAR2X bestellt. Als klar war, dass sich die Rechtslage ändert, wurden auch CH-Autos vom Importeur entsprechend bestellt.

  • Dann hatte ich wohl Glück, dass ich meinen ID zwar in der Schweiz, aber nicht bei der AMAG gekauft habe.

    Habe ein Auto, welches eigentlich für Österreich gedacht war und welches daher die Hardware hat.

    Bringt mir aber inuder Schweiz wohl nicht nicht viel, wen die meisten anderen ID hier ohne rum fahren.

    ID 3 Pro Performance life . Scale Silver mit WP und ID Software 2.3


    Seit 04.02.2021

  • Ist das bei euch auch so, dass Car2x bei jedem start neu manuell aktiviert werden muss? Warum isr es dann immer wieder deaktiviert?

  • Nein, ist bei mir nicht so. Einmal an, immer an.


    Fährst du mit Software 2.x in der Nähe der Schweiz rum?

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Nein, ist bei mir nicht so. Einmal an, immer an.


    Fährst du mit Software 2.x in der Nähe der Schweiz rum?

    Nene, 3.2 in Niedersachsen. Ist mir gestern aufgefallen als ich ins Menü geguckt habe. War aus obwohl ich bereits eingeschaltet habe. Heute morgen war es dann wieder aus. Komisch…

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!