Herbst - Winter, welche Klima Einstellungen

  • Hallo Zusammen


    Jetzt wo der Herbst Einzug hält und der Winter nicht mehr weit ist, mit welcher Einstellung fährt ihr in den Kühleren bzw. kalten Monaten herum?

    Ich habe ein ID.3 mit Wärmepumpe. Macht es Sinn mit der Klimaanlage im Automatik Modus weiter zu Fahren wie die letzten Monate auch oder sollte man diese abstellen und auf die Wärmepumpe gehen?


    Vielen Dank für eure Tipps und Tricks.


    Beste Grüsse aus Bern.

  • Ich habe im Leben noch nie zuvor eine Einstellung (ausser der Temperatur) verändert.

    Die Klima ist und bleibt an.

    Mir erschliesst sich nicht warum ich da etwas ändenr sollte.

  • Ich habe im Leben noch nie zuvor eine Einstellung (ausser der Temperatur) verändert.

    Die Klima ist und bleibt an.

    Mir erschliesst sich nicht warum ich da etwas ändenr sollte.

    Um Energie zu sparen?

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Hallo. Habe selbst ein ID 4 mit Wärmepumpe.Bin bis auf die paar heisen Tage ohne Klima gefahren.Klima an heisst du fährst mit Wärmepumpe.Das ist bei Außentemperaturen zwischen 25 bis und 15 grad ein Mehrverbrauch von ca.0,7kw pro 100km zum fahren ohne Klima/Wärmepumpe. Je kälter es wird desto ratsamer ist es mit Klima zu fahren. Und zwar im Auto Modus /ECO.Ergänzend gesagt bin ich natürlich über 25 grad mit Klima gefahren weil es mir dann zu warm im Fahrzeug wurde.

  • Hallo,

    Die Wärmepumpe geht unabhängig von der Klima. AC ist aus, dennoch startet beim Heizen die Wärmepumpe, zu hören an dem Kompressorartigen Geräusch. Und danach geht der Lüfter an. Also zum Heizen braucht es keine AC.


    Testet es aus ;)

  • Hallo,

    Die Wärmepumpe geht unabhängig von der Klima. AC ist aus, dennoch startet beim Heizen die Wärmepumpe, zu hören an dem Kompressorartigen Geräusch. Und danach geht der Lüfter an. Also zum Heizen braucht es keine AC.


    Testet es aus ;)

    Danke für die Info. Teste es mal aus.Wäre ja gut. Würde mann weniger verbrauchen.Hoffe das die Regelung der Lüftung dann auch noch gut funktioniert.Wegen Scheiben beschlagen und so.

  • bei mir bleibt die Klima immer an, schon alleine wegen der trockeneren Luft, damit Stoffe nicht Klamm werden und die Scheiben nicht beschlagen.

  • Hallo,

    Die Wärmepumpe geht unabhängig von der Klima. AC ist aus, dennoch startet beim Heizen die Wärmepumpe, zu hören an dem Kompressorartigen Geräusch. Und danach geht der Lüfter an. Also zum Heizen braucht es keine AC.


    Testet es aus ;)

    Klugscheisser: Eine Klimaanlage ist immer eine Wärmepumpe. Bei dieser Zusatzoption ist halt nur die Richtung umkehrbar.

  • Das ist richtig. Jedoch heizt das Auto mit der CO2 Wärmepumpe auch im Winter damit, auch wenn AC ausgeschaltet ist. Daher der Einwand. Über Grundsätze muss Man denke nicht mehr diskutieren.

    Ist AC aus, heizt der ID nicht nur mit den PTC Elementen...

  • Ich ändere auch keine einzige Einstellung abseits der Temperatur je nach eigenem Tagesempfinden.


    Bei mir bleibt die Klima immer an. Energie sparen wird das manuelle Ausschalten auch kaum. Bei niedrigeren Temperaturen bleibt der Klimakompressor sowieso aus (das Steuergerät ist klug genug, um bei 16 C und starker Sonne die Kälte aus der Ansaugluft zu nutzen, anstatt diese noch weiter zu kühlen).

    Es gibt aber einen ganz gewaltigen Vorteil, die Klima an zu lassen: Der Kompressor wird selten eingeschaltet um die Innenluft zu entfeuchten. Bei sehr niedrigen Temperaturen wird der Klima-Kompressor sowieso niemals eingeschaltet.


    Und auch die Wärmepumpe funktioniert unabhängig der Einstellung zur AC im Infotainment.


    Fun Fact: bei Temperaturen um 22 C und bewölktem Wetter ist der Mehrverbrauch der Klima bei 60 kmh knapp 0,15 kWh / 100 km. Das halte ich für äußerst verkraftbar (Quelle: Aktive Zeit eine Leistung über VCDS ausgelesen)



    Ich habe die Funktion aktiv, das Sitzheizung und Lenkradheizung automatisch abhängig von der Aussentemperatur eingeschaltet werden. Das ist wirklich angenehm.

    Freundliche Grüße Simon

  • Ich habe die Funktion aktiv, das Sitzheizung und Lenkradheizung automatisch abhängig von der Aussentemperatur eingeschaltet werden. Das ist wirklich angenehm.

    siduenho

    Moin,

    auf welche Stufe wird dann die Sitz- und Lenkradheizung eingeschaltet, immer Stufe 3?
    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Noch ein kleiner Klugscheißkommentar.

    Für alle unter uns, die keine Wärmepumpe an Bord ihres IDs haben, sollte man auch im Winter die Klimaanlage gelegentlich einschalten, damit der Klimakompressor gelegentlich läuft und damit der Fluß des Kältemittels in Gang kommt. Sonst könnte die Klimaanlage auf Dauer Schaden nehmen und auch Kältemittel austreten.

  • FarNorth-NF Guck Mal im Clima Menü dort unter den Einstellungen (dort ist das glaube ich).


    Du kannst die Stufe selbst einstellen :)

    jo, hoch, mittel oder niedrig. Danke für den Tip. Hatte ich nach über 12 Monaten noch nicht (nicht mehr) auf dem Schirm. Und ich glaubte mir entgeht nix. 😕

    Einmal editiert, zuletzt von lott11 ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!