Butter bei die Fische: Navigation im ID4 mit Ladestopp-Planung - hat jemand brauchbare Ergebnisse?

  • Ich nutze iOS 15 auf einem 12 Pro Max und habe leider keinen "Fahrzeug"-Eintrag unter meinem Profilbild in der Karten-App.


    Eine Liste der unterstützten Fahrzeuge gibt es hier: https://www.apple.com/de/ios/carplay/available-models/


    Ich frage mich nur, was genau Apple meint, denn ID.3 und 4 stehen da nicht drauf, dafür ein ID.6, Modelljahr 2022.

  • Ich frage mich nur, was genau Apple meint, denn ID.3 und 4 stehen da nicht drauf, dafür ein ID.6, Modelljahr 2022.

    den gibt es demnächst in China zu kaufen, hier nicht

  • EV Routing mit Carplay funktioniert in D nicht. VW müsste ja auch, ähnlich wie für die Pump-App, die Schnittstelle für die Fahrzeugdaten freigeben.

    www.idtreffen.de


    ID.7 Facebook-Gruppe

    https://www.facebook.com/groups/556758572980830

  • Ich bin mit 2.3 und dem letzten Naviupdate bisher sehr zufrieden und positiv überrascht.

    Bei einer Fahrt nach Dänemark war die Route sinnvoll, es wurden ausschließlich Ionity Lader eingeplant und die Ladestopps waren gut gesetzt.


    Nach all den Softwareproblemen hatte ich mit dem Schlimmsten gerechnet, aber das einzige, was mir für gelegentliche Langstreckenfahrten noch zu meinem Glück fehlen würde, wäre:


    1.) Ziel-SOC einstellen (lag bei der Planung jeweils bei ~40%, so konnte man einfach den letzten Ladestopp sparen)

    2.) "Aggressivität" einstellen (an den Ladesäulen war der SOC zwischen 8% und 16%, da hätte man durchaus noch mehr rausholen können)

    3.) Darstellung des errechneten SoC beim nächsten Ladestopp, um die Reisegeschwindigkeit bei Bedarf (nach oben) anpassen zu können


    Im Vergleich zu ABRP (ohne sich stundenlang mit den Einstellungen zu beschäftigen) hat bei mir das VW Navi die beste Route berechnet, wenn der Ladeschluss auf 70% gesetzt war.

  • Das hatte ich so noch gar nicht mitbekommen. Hat das schon jmd ausprobiert?

    hab’s heute runtergeladen. (iPhone 11) die Karten Darstellung ist meine Ansicht nach so geblieben, also gut. Die Integration von einem VW ID funktioniert noch nicht. Ist in Deutschland noch nicht freigeschaltet. Also es werden keine Ladestation angezeigt wenn du sie nicht direkt anfragst.

  • Ich nutze iOS 15 auf einem 12 Pro Max und habe leider keinen "Fahrzeug"-Eintrag unter meinem Profilbild in der Karten-App.


    Eine Liste der unterstützten Fahrzeuge gibt es hier: https://www.apple.com/de/ios/carplay/available-models/


    Ich frage mich nur, was genau Apple meint, denn ID.3 und 4 stehen da nicht drauf, dafür ein ID.6, Modelljahr 2022.

    Jetzt stehen auch ID.3 & 4 Modelljahr 2021 drauf.


    Vielleicht wird die Funktion, wie so oft, erst einmal in den USA eingebaut?

  • Das eine ist die CarPlay Unterstützung, das andere das EV Routing. EV Routing geht mit VW nicht.

  • Das eine ist die CarPlay Unterstützung, das andere das EV Routing. EV Routing geht mit VW nicht.

    Warum wundert mich das jetzt nicht? Aber Hauptsache, wir können jetzt mit 2.3 den Homebutton mit Landesflaggen personalisieren.


    Ich habe es erneut probiert mit dem Navi nach Holland. Mangels nötiger Zwischenladungen, da nur 280 km (die ich übrigens mit 139 km Restreichweite erreicht habe) konnte ich die Ladeplanung noch nicht testen. Die Navigation war ohne diese Planung aber gut und identisch mit google maps / Apple Karten. Nur hat das Navi leider die Adresse gar nicht in der Datenbank gehabt (oder anhand meiner Eingabe nicht gefunden) - ich konnte mir das Ziel aber ins Auto senden (hat diesmal nur 2 Tage gedauert) .


    OT: Ich habe heute den ID4 zur Werkstatt gebracht (mit ist der Postbote reingefahren) und dabei mal gefragt, ob VW nicht proaktiv an echtem Kundenfeedback interessiert ist. Aussage des Händlers war, wenn etwas nicht optimal wäre, wüsste VW das sicher schon - ich frage mich woher, wenn Feedback vom Händler nicht weitergegeben wird bzw. ich als Endkunde nicht von VW befragt werde.


    Ich wäre durchaus interessiert, echtes und konstruktives Feedback zu geben.

    .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .:

    Christian Cub


    VW ID4 First.Edition Pro Performance

    Skoda Citigoe iV

    Wallbox go-e Charger HOMEfix 11 kW


    4 kWp PV 2021 mit KOSTAL Plenticore + openwb

    6 kWp PV 2005 (nur Einspeisung)

    Vaillant aero therm plus vwl 125/6 Wärmepumpe


    100% fossilfree 🌱🌍

    Essen | Ruhrpott | Germany

  • Da verliert man echt die freude am Produkt.

  • EV Routing ist eine Funktion der iOS Karten App. Apple unterstützt derzeit nur 2 Autohersteller. VW kann dazu ersteinmal gar nichts. Ich persönlich halte zum aktuellen Entwicklungsstand Apples EV Routing für wenig hilfreich. Es gibt ja Tools, die es besser können.

  • cub.ruhr


    Das EV Routing über Carplay nicht funktioniert, hat primär nichts mit VW zu tun. Beschwerden bitte an Apple.


    Um direktes Feedback an VW geben zu können, bist Du herzlichst in den ID Drivers Club auf Facebook eingeladen.

    www.idtreffen.de


    ID.7 Facebook-Gruppe

    https://www.facebook.com/groups/556758572980830

  • Um direktes Feedback an VW geben zu können, bist Du herzlichst in den ID Drivers Club auf Facebook eingeladen.

    Danke für die Info. Muss ich wohl mal die Frau fragen - bin seit Jahren kein Mitglied mehr bei Facebook ;)

    .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .:

    Christian Cub


    VW ID4 First.Edition Pro Performance

    Skoda Citigoe iV

    Wallbox go-e Charger HOMEfix 11 kW


    4 kWp PV 2021 mit KOSTAL Plenticore + openwb

    6 kWp PV 2005 (nur Einspeisung)

    Vaillant aero therm plus vwl 125/6 Wärmepumpe


    100% fossilfree 🌱🌍

    Essen | Ruhrpott | Germany

  • Ich war noch nie bei Facebook...

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • OT: Ich habe heute den ID4 zur Werkstatt gebracht (mit ist der Postbote reingefahren) und dabei mal gefragt, ob VW nicht proaktiv an echtem Kundenfeedback interessiert ist. Aussage des Händlers war, wenn etwas nicht optimal wäre, wüsste VW das sicher schon - ich frage mich woher, wenn Feedback vom Händler nicht weitergegeben wird bzw. ich als Endkunde nicht von VW befragt werde.


    Ich wäre durchaus interessiert, echtes und konstruktives Feedback zu geben.

    dito. aber von diesem Gedanken habe ich mich eigentlich schon verabschiedet. Wird aber wohl daran liegen, dass nur ein Bruchteil der Leute Feedback geben kann, das substantiell genug ist und nicht nur einfach ein Gemotze.

  • Servus Christian,

    ich habe es ein paar mal versucht mit der Ladestopp-Planung: 100% frustrierend und keine Option das zu nutzen.

    Und auch die wecharge-App ist im Ergebnis auch nur eine 1:1 Kopie von dem und gehört eigentlich halt in das Navi und nicht als extra App.


    "Hallo ID, zeige Ladestationen auf der Route": 11kw, 11kw, 11kw 22kw, 22kw, 11kw, ....


    Ich nutze vorrangig mein Smartphone mit der EnBW-App.


    Grüße,

    Dom

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!