Butter bei die Fische: Navigation im ID4 mit Ladestopp-Planung - hat jemand brauchbare Ergebnisse?

  • ich frage mich woher, wenn Feedback vom Händler nicht weitergegeben wird bzw. ich als Endkunde nicht von VW befragt werde.

    Ich habe in der Tat eine Feedbackumfrage von VW erhalten (per Briefpost), es werden also zufällig Endkunden angeschrieben. Wie groß der Anteil ist kann ich natürlich nicht sagen. Es waren übrigens 8 DIN A4 Seiten mit unterschiedlichen Fragen.

    ID.4 Tech Mangangrau WP AHK

    Bestellt 11.03.2021, vor. Liefertermin August 2021, Abgeholt in GMD am 31.05.2021

    vom 08.06.2021 - 25.06. mit Defekt im Akku in der Werkstatt

  • Das Problem was ich bei der VW-Navigation habe ist das er immer am Ende der Route mit viel zu viel Prozenten im Akku ankommen will...


    Auf meinem Rückweg aus Rosenheim sollte ich in Rutesheim bis 80% (war eingestellt) laden um dann noch ~35 km nach Hause zu fahren :rolleyes::rolleyes:


    bei ABRP kann ich den Ziel-SOC einstellen was ich sehr viel besser finde :)

    Renault Zoe seit 11/2017

    ID.4 Family (Scale Silver metallic), Ganzjahresreifen, AHK und WP bestellt am 15.4. letzter Liefertermin laut API 2.7.2021

    Modelljahrwechsel im Account am 22.05. von 2021 auf 2022

    FIN seit 05.09.2021 -> 0054XX Abholung am 8.10.2021 12:30 in WOB :love:

  • Wenn Du am laden bist kannst Du doch auf die Reichweite und die Entfernung zum Ziel achten und selbst entscheiden, wann Du abklemmst...

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • ...wenn man nicht gerade was anderes macht, während das Auto lädt, könnte man das machen. ;)

    ID.4 Pro Max, Blue Dusk Metallic, AHK, 19" Hamar Felgen, Bestellt 03/21, geliefert 23. Oktober

    Bestellt: ID.7 Tourer Pro, Aquamarinblau, Exterieurpaket Plus, Interieurpaket, Assistenzpaket, Komfortpaktet, AHK. vorr. Lieferung 09/2024


  • Das Problem was ich bei der VW-Navigation habe ist das er immer am Ende der Route mit viel zu viel Prozenten im Akku ankommen will...


    Auf meinem Rückweg aus Rosenheim sollte ich in Rutesheim bis 80% (war eingestellt) laden um dann noch ~35 km nach Hause zu fahren :rolleyes::rolleyes:


    bei ABRP kann ich den Ziel-SOC einstellen was ich sehr viel besser finde :)

    Ich bin ja bekennender Anhänger, es im Autonavi einfach zu halten. Nicht zuletzt weil ich die UX im Infotainment als begrenzt erachte (zumindestens in der aktuellen Umsetzung - aber anderes Thema), aber vor allem weil ich glaube, dass mit zu viel Individualisierungsoptionen die Mehrheit der Autofahrer überfordert sein wird und es zu vielen ungewünschten Fehlbedienungen führen wird.


    ABER, ich halte die Einstellbarkeit des Ziel-SoC für wichtig. Denn wie wird das Navi denn genutzt?: zum Ablesen und der Weitergabe einer ungefähren Ankunftszeit. Und dabei kommt es nicht darauf an, ob man 5 oder 10 Minuten durch eine bessere Ladestrategie rausholt. Aber 30 min oder mehr weil unnötigerweise kurz vor dem Fahrtende nochmal auf 80% geladen wird, das macht dann schon einen Unterschied.


    Und ja, wir "Nerds" könnten damit schon umgehen. Aber hier schlägt mein Herz wieder für die unbedarfteren User, die genau das eben nicht überblicken. Deshalb meine "Forderung": Klare Anzeige des erwarteten SoC bei Ankunft (genau wie der erw. Ankunftszeit), aber Ziel-SoC einfach editierbar.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Ich bin ja bekennender Anhänger, es im Autonavi einfach zu halten. Nicht zuletzt weil ich die UX im Infotainment als begrenzt erachte (zumindestens in der aktuellen Umsetzung - aber anderes Thema), aber vor allem weil ich glaube, dass mit zu viel Individualisierungsoptionen die Mehrheit der Autofahrer überfordert sein wird und es zu vielen ungewünschten Fehlbedienungen führen wird.


    ABER, ich halte die Einstellbarkeit des Ziel-SoC für wichtig. Denn wie wird das Navi denn genutzt?: zum Ablesen und der Weitergabe einer ungefähren Ankunftszeit. Und dabei kommt es nicht darauf an, ob man 5 oder 10 Minuten durch eine bessere Ladestrategie rausholt. Aber 30 min oder mehr weil unnötigerweise kurz vor dem Fahrtende nochmal auf 80% geladen wird, das macht dann schon einen Unterschied.


    Und ja, wir "Nerds" könnten damit schon umgehen. Aber hier schlägt mein Herz wieder für die unbedarfteren User, die genau das eben nicht überblicken. Deshalb meine "Forderung": Klare Anzeige des erwarteten SoC bei Ankunft (genau wie der erw. Ankunftszeit), aber Ziel-SoC einfach editierbar.

    Ich bin Ionity Kunde und wie gut VW Software programmiert sieht man hier https://www.volkswagen.de/de/e…chweite/routenplaner.html einfach mal eine Route mit Filter Ionity planen, dann nicht wundern wenn EnBw vorgeschlagen wird!!!:/

  • Ich bin Ionity Kunde und wie gut VW Software programmiert sieht man hier https://www.volkswagen.de/de/e…chweite/routenplaner.html einfach mal eine Route mit Filter Ionity planen, dann nicht wundern wenn EnBw vorgeschlagen wird!!!:/

    Deswegen: "


    IONITY:

    Zeigt nur Ladepunkte des Schnellladenetzwerks "IONITY" an."


    Erst lesen. ;)

    www.idtreffen.de


    ID.7 Facebook-Gruppe

    https://www.facebook.com/groups/556758572980830

  • Deswegen: "


    IONITY:

    Zeigt nur Ladepunkte des Schnellladenetzwerks "IONITY" an."


    Erst lesen. ;)

    Verstehe ich nicht die Antwort! Plane mal mit dem Tool eine Route von Göttingen nach Kiel und das Auto soll nur bei Ionity geladen werden...

    Übrigens hat VW auf Anfrage schriftlich bestätigt das ein Fehler vorliegt! :/


    Das Ionity Netzwerk ist mir bekannt, aber eigentlich wollte ich WE Charge In Car App oder den VW Online Planer nutzen.


    Als IT Mensch ist mir schon bekannt das es oft mehrere Lösungen gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von bdkraftwerk ()

  • bdkraftwerk


    Der Schalter "Ionity" bewirkt, dass nur Ionity-Ladepunkte auf der Karte angezeigt werden, nicht das ausschließlich bei Ionity geladen werden soll.

    www.idtreffen.de


    ID.7 Facebook-Gruppe

    https://www.facebook.com/groups/556758572980830

  • bdkraftwerk


    Der Schalter "Ionity" bewirkt, dass nur Ionity-Ladepunkte auf der Karte angezeigt werden, nicht das ausschließlich bei Ionity geladen werden soll.

    Ja das hat VW bereits bestätigt, aber natürlich möchte ich eine Route mit den von mir nutzbaren Ladestationen planen! Alle anderen sollen unterdrückt werden, da ich ja kostengünstig an Ziel kommen will. Auf bekannten Strecken kenne ich ja die Ladestationen....Warum soll ich am PC oder Handy vorher alles planen?

    Wenn ich 400 Kilometer fahre will ich mich ins Auto setzten und das Ziel eingeben, dann werden alle Ladestopps mit Restreichweite und meinem Ladeanbieter gerechnet. Verlange ich zuviel? 8|

  • Wenn ich 400 Kilometer fahre will ich mich ins Auto setzten und das Ziel eingeben, dann werden alle Ladestopps mit Restreichweite und meinem Ladeanbieter gerechnet.

    Aber genau das funktioniert doch.

    Gefällt Dir eine Säule nicht, dann nimmst Du eine andere.

    Das Navi im Verbrenner hat auch nicht nur JET Tanken genommen und alle Aral-Säulen links liegen lassen.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Nein, an der Navi wurde nicht weiter gearbeitet:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich plane daher immer in ABRP und trage dann die Lader als Zwischenziele im VW-Navi für die Fahrt ein.

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • ...aber natürlich möchte ich eine Route mit den von mir nutzbaren Ladestationen planen! Alle anderen sollen unterdrückt werden, da ich ja kostengünstig an Ziel kommen will. ... Verlange ich zuviel? 8|

    Da gebe ich Dir zu 100% recht. Wenn ich als WeCharge Plus Kunde auf Langstrecke gehe, dann will ich nur und exklusiv an Ionity laden. Genauso wie jemand mit einem guten EnBW Tarif bevorzugt an EnBW Ladern laden will.

    Keine Frage: Seit 2.3 funktioniert die Ladeplanung an sich sehr gut, aber das ist für mich auch nur die halbe Miete. Zur Zeit funktioniert ja der Workaround, wo ich nachdem die Route berechnet wurde, einfach nach Ionity suche. Dann findet er kurioserweise ja Ionity Stationen entlang der Route. Ganz böse gesagt: Geht doch ;)

  • Ich wäre nicht überrascht, wenn ein Menuepunkt im Navi "Nur Ionity" zu Stress mit anderen Anbietern (z.B. EnBW) führen würde wegen der Bevorzugung.


    Ionity ist schließlich nicht gleich Volkswagen.

  • Ionity ist schließlich nicht gleich Volkswagen.

    Und ich denke, genau das ist der richtige Ansatz, die Umsetzung des VW Navis zu verstehen.

    Das VW Navi und die dort hinterlegte Ladestoppplanung soll und wird Dich ans Ziel bringen.

    Jede Optmierungen und Individualisierungen sind (derzeit) den Apps vorbehalten - soll doch EnBW od. Ionity eine Route ausarbeiten, die nur hauseigene Lader enthält.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!