Butter bei die Fische: Navigation im ID4 mit Ladestopp-Planung - hat jemand brauchbare Ergebnisse?

  • Nebenbei gefragt wie ist der Navisoftwarestand?

    Bei mir läuft seit heute 2.8 - Habe aber noch keinen Test bezüglich Routenplanung im ID gemacht.

  • Die we-charge App hat mich mit drei mal Ionity bis Rimini geroutet (1000 km).

    Wahrscheinlich würde ich diese Route (vor allem Ladestationen) aber so nicht fahren.

    Ich bevorzuge 50 KW Lader wenn sie direkt an der Autostrada im Rasthof sind und nix kosten.

    Bercher : Will am Sonntag in Richtung südliche Toskana. Gibt es eine einfache Möglichkeit, besagte 50 KW Lader zu finden?

  • Bercher : Will am Sonntag in Richtung südliche Toskana. Gibt es eine einfache Möglichkeit, besagte 50 KW Lader zu finden?

    Sarni Po Ovest an der Autostrada di brennero.

    Siehe Airelectric oder going electric.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Entschuldigung, aber ganz ehrlich, bleiben wir doch bitte auf dem Boden der Tatsachen. Du kannst im Verbrenner auch nicht auswählen, ob Du mit Deiner Tankkarte von Shell tanken willst, und dann beschwerst Dich drüber, dass Dir das Navi eine Aral anzeigt.

    Doch, das kann ich im Verbrennernavi. Sogar im VW Navi. Nicht Tankkarte, aber welche Marke angezeigt werden soll, kann ich dort exakt festlegen.

  • Wir sind im Sommer vom Ruhrgebiet über den Bodensee nach Kroatien, und dann wieder zurück in einem durch.

    Benutz wurde das ID.3 Navi mit manueller Anpassung. Wenn mir eine Ladestation zu früh kam, oder nicht gepasst hat, dann hab ich den Wagen immer aufgefordert "ID zeig mir Ladestationen entlang der Route" und anschließend eine Alternative gewählt.

    Bei dem Fahrzeug internen Navi ist es wirklich wichtig zu wissen, das die Lade Stopp Berechnungen (Dauer) sich immer auf die eingestellte Ladegrenze beziehen, sprich, hast du vor dem Start der Reise dann ID auf 100% geladen, und den Regler nicht runter geschoben, auf zB 80%, wird das Navi dir bei jeden Stopp die zeit einrechnen das Fahrzeug auf 100% zu laden.


    Das Navi ist definitiv nicht perfekt und könnte noch einige Verbesserungen gebrauchen.

    - Priorisierung Ladesäulenanbieter

    - mind. Ladegeschwindigkeit

    - Höhenprofiel


    Für den kommenden Winter wäre auch eine Funktion wie bei Tesla super, Akku vorheizen.


    Ich schätze VW wird da noch einiges nachliefern in der 3.0 , es bleibt also nix anderes außer "Relax and enjoy the show"



    Q

  • Nebenbei gefragt wie ist der Navisoftwarestand?

    Bei mir läuft seit heute 2.8 - Habe aber noch keinen Test bezüglich Routenplanung im ID gemacht.

    21.8 meinst du oder, die habe ich.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Der viel gelobte ABRP zeigt aber auch einige Merkwürdigkeiten. Ich habe eine 450km Route geplant, Start mit 100%. Da will ABRP nach ca. 60km schon das erste mal nachladen und dann nach weiteren 250km das zweite mal.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Lustig wird's bei ABRP, wenn man den 110er Verbrauch nur um 0,1 kWh mal verändert. Da kommen teils absurde Routen heraus, bzw. zuvor blödsinnige Routen werden plötzlich gut. Das Tool ist für den groben Überblick vor einen langen Tour ganz hilfreich, aber als Navigationstool aus meiner Sicht nicht optimal.

  • Der viel gelobte ABRP zeigt aber auch einige Merkwürdigkeiten. Ich habe eine 450km Route geplant, Start mit 100%. Da will ABRP nach ca. 60km schon das erste mal nachladen und dann nach weiteren 250km das zweite mal.

    In der Tat seltsam.

    Aber ja, manchmal gibt es komische Routen. Es hilft alles nichts, es braucht immer noch den gesunden Menschenverstand bei der Routenplanung. Manchmal hilft bei ABRP einfach eine Neuberechnung mit einer kleinen Abweichung einer Einstellung (zB Abfahrt SoC oder Ankunfts-SoC) und schon passt es. Als hätte der Alghorithmus sich verfahren :D


    Wo ich das Tool halt extrem stark finde ist die Voraussage des Verbrauchs (in Abhängigkeit der Topographie, Geschwindigkeit und natürl. des Default-Werts für Verbrauch). Da finde ich es sehr sehr genau - also ich schaffe es im Ist-Verbrauch genau auf dem Burn-Down-Chart zu bleiben. Und das gibt und vorallem gab mir am Anfang sehr viel Sicherheit.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Ich verstehe auch nicht was VW uns immer mit ein bis zwei merkwürdig eingerückten Vorschlägen direkt beim Startpunkt der Route sagen möchte. Meist ein Restaurant und eine Tankstelle!? Wenn ich 4 Stunden fahre möchte ich sicher nicht nach den ersten 500 Metern etwas Essen, geschweige den Tanken? Warum nur VW - warum?


    Im Nahbereich benutze ich derzeit sowieso lieber Apple CarPlay (iOS 14) mit den Apple Maps. Endlich Hoch aufgelöste Karte auf dem großen ID.4 Display, zackige Touchbedienung (iPhone 12), volle Integration in's HUD! Und die Spracheingabe funktioniert tadellos. ;)


    Mit iOS 15 soll es EV Integration geben. Inklusive Ladestandsabfrage, Ladestationssuche und Höhenprofilen. Muss nur noch iOS 15 installieren und testen...

    Einrichten der Navigation für E-Fahrzeuge in der App „Karten“ auf dem iPhone.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Endlich Hoch aufgelöste Karte auf dem großen ID.4 Display, zackige Touchbedienung (iPhone 12), volle Integration in's HUD! Und die Spracheingabe funktioniert tadellos. ;)


    Mit iOS 15 soll es EV Integration geben. Inklusive Ladestandsabfrage, Ladestationssuche und Höhenprofilen. Muss nur noch iOS 15 installieren und testen...

    Einrichten der Navigation für E-Fahrzeuge in der App „Karten“ auf dem iPhone.

    Das hatte ich so noch gar nicht mitbekommen. Hat das schon jmd ausprobiert?

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Mit iOS 15 soll es EV Integration geben. Inklusive Ladestandsabfrage, Ladestationssuche und Höhenprofilen. Muss nur noch iOS 15 installieren und testen...

    Einrichten der Navigation für E-Fahrzeuge in der App „Karten“ auf dem iPhone.

    Diese Funktion von iOS 15 und Carplay ist auch bei mir komplett untergegangen. Leider habe ich bislang nur ein iPhone mit iOS 15 und warte noch sehnsüchtig auf den ID.4 😢

    Auf Youtube und im Netz habe ich (noch) nichts dazu finden können. „Leider“ scheint elektrologisch ein Android Smartphone zu nutzen, sonst hätte er es ja mal in der Schweiz schön mit den Höhenprofilen austesten können. 😊

    Die große Frage ist, in wie weit der ID.4 mit den neuen EV Funktionen von Apple Karten und Carplay kompatibel ist.


    Mein Arbeitskollege benutzt in seinem Skoda Verbrenner inkl. HUD ausschließlich Apple Karten und ist super zufrieden damit.


    Es wäre sehr nett von WattSekunde, wenn er sich mal einen Ruck gibt, iOS 15 installiert und hier berichtet 😉

    ID.4 Pro Performance: Mangangrau Metallic - Stahlräder 19“ - Design Paket „“Plus“ Platinum Grey - Komfort Paket “Plus“ - Infotainment-Paket "Plus" - Assistenzpaket "Plus" - Wärmepumpe - Batterie 320A (49Ah), Softwareverbund Ausführung 6, VVM/1 Modellpflege">

    Kommissions-Nr.: AF7xxx, FIN: WVGZZZE2ZNPxxxxxx

    Bestellung: 15.06.21, Auftragsbest.: 15.07.21, Übergabe an Produktion: 06/2022, FIN: 01.07.22

    Übergabe Spedition (vermutl.): 28.07.22, Anlieferung Autohaus (vermutl.): 01.08.22

    Lieferung: 24.08.22

  • Ich hätte mir beinahe das iPhone 13 Pro gekauft, ist mir aber im Vergleich zum Samsung S21 5G zu schwer ;) Wenn wir den Betrag per Crowdfunding zusammenkriege kann ich mir gern eins kaufen *gröööööööööööl


    Übrigens wenn ihr Lust habt dürft ihr gerne meinen Kanal abonnieren auf Youtube dann gibts auch ein paar Franken Geld für iPhone und Tests :)

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Ich nutze IOS 15 schon einige zeit, (hatte von Anfang an die Beta). Ich konnte noch keine Integration bezüglich Akku stand abfrage feststellen.

    Mir ist nicht bekannt welche Fahrzeuge unterschützt werden,.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!