Butter bei die Fische: Navigation im ID4 mit Ladestopp-Planung - hat jemand brauchbare Ergebnisse?

  • Ionity ist eine eigene Sonderzielkategorie und hat ohnehin schon eine Sonderstellung. Es muss ja auch keine Lösung sein, die nur genau einen bestimmten Ladeanbieter bevorzugt. In ABRP kann ich ja auch priorisieren, wo ich laden möchte. Sowas hätte ich gerne im ID und wenn als separate InCar app, dann so, dass die gesamte Route mit Zwischenzielen ans interne Navi geschickt wird und nicht nur das Ziel. Aber wir meckern hier auf hohem Niveau. Nach 2 Probefahrten in den letzen Wochen (Modell Y und Ioniq 5) werden ich so schnell nicht mehr am Navi des ID rummeckern ;)

  • Ich wäre nicht überrascht, wenn ein Menuepunkt im Navi "Nur Ionity" zu Stress mit anderen Anbietern (z.B. EnBW) führen würde wegen der Bevorzugung.


    Ionity ist schließlich nicht gleich Volkswagen.

    Wieso sollte es Stress mit bspw. mit EnbW, oder ... geben? Tesla macht es auch so. Und ob Ionity jetzt einen Anteilseigner hat, oder fünf, sollte doch keine Rolle spielen. Zumindest sollte VW einem die Wahl lassen, ob man ausschließlich bei Ionity laden möchte, oder nicht.

    www.idtreffen.de


    ID.7 Facebook-Gruppe

    https://www.facebook.com/groups/556758572980830

  • Zumindest sollte VW einem die Wahl lassen, ob man ausschließlich bei Ionity laden möchte, oder nicht.

    Genau das tut VW ja (im Gegensatz zu Tesla).

    Dir werden alle möglichen Ladesäulen angeboten. Und wenn Du nur ausschl bei Ionity willst, dann kannst Du Dir ja so die Route planen.


    Ich halte es mit @EV66

    Aber wir meckern hier auf hohem Niveau.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Genau das tut VW ja (im Gegensatz zu Tesla).

    Dir werden alle möglichen Ladesäulen angeboten. Und wenn Du nur ausschl bei Ionity willst, dann kannst Du Dir ja so die Route planen.


    Ich halte es mit @EV66

    Ganz entspannt: Mir geht es um reine Kosten, ich fahre viel Langstrecke und natürlich kenne ich auf bevorzugten Routen die Ladestationen.

    Da ich Fernpendler bin besitze ich eine Wallbox und Ladekarte am Heimatort, sowie eine am Arbeitsort (250km) entfernt. Bei Ionity zahle ich 30 cent, was würde ich bei aktuellen Preiserhöhungen bei EnBw oder Tesla zahlen!!!! Habe am Anfang in voller Naivität mal mit WeCharge bei BMW geladen und 65 cent bezahlt das passiert mir nicht wieder.....Mal schauen wie sich die Preise entwickeln, durch die Preisbindung bei Ionity für ein Jahr kann ich entspannt unterwegs laden: :)

  • Genau das tut VW ja (im Gegensatz zu Tesla).

    Dir werden alle möglichen Ladesäulen angeboten. Und wenn Du nur ausschl bei Ionity willst, dann kannst Du Dir ja so die Route planen.


    Ich halte es mit @EV66


    Genau das tut VW ja (im Gegensatz zu Tesla).

    Dir werden alle möglichen Ladesäulen angeboten. Und wenn Du nur ausschl bei Ionity willst, dann kannst Du Dir ja so die Route planen.


    Ich halte es mit @EV66

    Wir reden aneinander vorbei, oder ich habe mich falsch ausgedrückt. Inwiefern lässt mir das Navi denn die Wahl? Wie Tesla bedeutet natürlich, dass für die Ladestopplanung ausschließlich Ionity berücksichtigt werden soll und nur in Ausnahmefällen eine Alternative angefahren werden soll.

    www.idtreffen.de


    ID.7 Facebook-Gruppe

    https://www.facebook.com/groups/556758572980830

  • Wie Tesla bedeutet natürlich, dass für die Ladestopplanung ausschließlich Ionity berücksichtigt werden soll und nur in Ausnahmefällen eine Alternative angefahren werden soll.

    Nein, das tut es in der Tat nicht.

    Aber Deine Formulierung

    Zumindest sollte VW einem die Wahl lassen, ob man ausschließlich bei Ionity laden möchte, oder nicht.

    klang so, als wärest Du gezwungen bei Ionity zu laden. Und klar, das bist Du nicht. Es wird eine Ladestopp-Strategie angeboten mit der Du sicher und einigermaßen optimal ins Ziel kommst (was vermutlich die Hauptzielsetzung des Navi im Auto für den Durchschnittsnutzer ist). Wer optimieren will (zeitlich, preislich, ob mit oder ohne Dach) kann das nach belieben ja tun. Tesla ist einfach - es bietet nur das hauseigene Netz an. VW hat das nicht. Nur Ionity wäre der nächste Aufschrei. dh ist müsste sehr individualisierbar sein. Und das es das nicht kann, mag mancher als schade empfinden (ich nicht, hab ich aber schon an anderen Stellen dargelegt), aber dramatisch ist es nicht. Da gibt es ganz andere Sachen zu verbessern. Und trotzdem mag ich das Auto.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Geht mittlerweile EV Routing über CarPlay?

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Geht mittlerweile EV Routing über CarPlay?

    Was ist denn das für eine Frage? Natürlich geht das mit ABRP oder Pump -App.


    Ich vermute mal du meinst Apple Maps. Apple unterstützt das nur für Ford und in den USA. Auf das Feature kannst Du bei Apple noch ein paar Jahre warten.

  • Was ist denn das für eine Frage? Natürlich geht das mit ABRP oder Pump -App.


    Ich vermute mal du meinst Apple Maps. Apple unterstützt das nur für Ford und in den USA. Auf das Feature kannst Du bei Apple noch ein paar Jahre warten.

    Sorry für die unklare Formulierung. Ja, ich meinte per Apple Karten. Das wurde ein paar Seiten vorher bereits angesprochen. Hab den Beitrag nicht zitiert.

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!