Klappern hinten im Kofferraum bei Kopfsteinpflasterstraße

  • Hallo,


    so toll und wirklich ruhig mein ID.4 über glatte Straßen rollt, so unangenehm ist es auf einer Kopfsteinpflasterstraße.

    Sobald ich über die Holperstraße fahre, höre ich ein hässliches Klappern aus dem Kofferraum. ;(


    Ich habe daraufhin alle Ladekabel, den Ladeboden und das Warndreieck raus genommen und meinen achtjährigen Sohnemann rein gesetzt.

    Er hat Horchposten spielen müssen und meinte es kommt von rechts.

    Er hatte auch das Gefühl, dass es oben aus der Kofferraumklappe herkommt.


    Ich versuche es, am Wochenende selber mal zu hören...


    Kennt einer von Euch ein solches Klappern?

    Hab ich da vielleicht eine Chance, das Problem zu orten und ggf. zu lösen? Bauschaum ist keine Option. 8o


    Danke und bis dann

    Dennis

    VW ID.4 Pro Performance Tech 150 KW 77kWh

    Software Version: 2.4.0

  • Guck mal ob die ganzen Verkleidungen fest sitzen. Ich hatte das beim Golf 7 schon mal, dass die nach einer Reperatur einen Clip innen drin nicht richtig drin hatten. Dann klapperte der kaputte Clip gegen das Gegenstück.

    Freundliche Grüße Simon

  • Moin,

    die Hutablage ist korrekt eingerastet?
    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Die Kunststoffummantelungen der Schlosszungen links und rechts oder diese selbst falls sie mal verdreht sind, schlagen manchmal gegen den Hart-Kunststoff, der die Lücke zwischen Rücksitzlehnen und der Karosserie schließt. Das lässt sich gut dämpfen indem man darauf achtet dass die Schlaufe, welche gleichzeitig dafür sorgt, dass die Schlosszunge in Position bleibt, auch dazwischen liegt und somit die Schläge verhindert.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Hallo,


    mein Klappern ist weg. ;)

    Nachdem gestern morgen mir jemand in meinen nicht 2-Monate alten ID.4 rein gefahren ist, klappert da nichts mehr. :cursing::rolleyes:
    klappern_weg_01.jpg klappern_weg_02.jpg
    Ich habe jetzt ein Knarren/Knirschen beim Fahren, so als ob man zwei Kunststoffflaschen aneinander reibt.
    Geht mir auch auf den Sa.. <X

    Anfang November habe ich einen Termin beim Freundlichen.
    Ich hoffe, dass nach der Reparatur der Heckklappe sowohl das Knirschen und Knarren als auch das Klappern dann weg ist.

    bis dann
    Dennis

    PS: Kommentar vom Polizisten hier in Berlin: "Oh. Ist das der große ID? Kann ich mal kurz rein schauen?" ^^

    VW ID.4 Pro Performance Tech 150 KW 77kWh

    Software Version: 2.4.0

  • Guten Abend,


    ich habe seid es wärmer geworden ist Klappergeräusche hinten im Auto (Kofferraum). Es ist wenn es kalt ist fast nicht zu hören. Wenn es dann aber gegen Abend warm geworden ist klappert es schon sehr stark. Das klappern habe ich immer wenn man über unebene Fahrbahnen fährt. Hat noch jemand dieses Problem? Oder hat jemand diese Problem vielleicht schon behoben? Danke für die Antworten

    Modell: ID.4 Pure Performance - City
    Farbe: Blue Dusk Metallic/Black

    Sonderausstattung: WP / 18"

    Bestelldatum 13.04.2021

    Abholung Wolfsburg 05.12.2021

  • Idee 1: Warndreieck in der Heckklappe

    ID.4 PURE, mondsteingrau, AHK, 100kW-Lader

    Bestellung 08.03.2021 - Übernahme 14.06.2021

  • Idee 1: Warndreieck in der Heckklappe

    Das hatte ich auch schon gedacht. Habe es auch einmal rausgenommen. Leider keine Veränderung.

    Modell: ID.4 Pure Performance - City
    Farbe: Blue Dusk Metallic/Black

    Sonderausstattung: WP / 18"

    Bestelldatum 13.04.2021

    Abholung Wolfsburg 05.12.2021

  • Bei mir (ID.3) war es der Schaumstoff-/Styroporeinsatz mit dem „Bordwerkzeug“ in der großen Mulde unterhalb des Kofferraumbodens. Ich habe nun ganz pragmatisch/testweise eine Wolldecke komplett hereingestopft. Nun ist Ruhe. Vielleicht ist das ja beim ID.4 ähnlich ...

  • Eine mögliche Ursache könnte die fehlende Auflage der Puffer der Heckklappe sein.

    Die Puffer müssen durch die Einstellung eine leichte Vorspannung der HKL erzeugen. Wenn nicht, könnten Relativbewegungen die Geräusche erzeugen.

    Auflage der Puffer ist mittels Foliestreifen prüfbar. Einfach Folie in Dichtkanal einlegen, HKL schließen (Achtung! Finger!). Wenn Folie klemmt, ist Auflage und Vorspannung vorhanden. Wenn nicht, Puffer leicht nachstellen. Nicht zu weit herausdrehen, um Schließkraft und Passung nicht zu verschlechtern.

  • Meiner war jetzt zum Räder wechseln in der Werkstatt und da habe ich auch mal das Thema angesprochen.

    Bei mir war es eine nicht richtig eingestelle Rückbank die nicht richtig einrastete und eine Blende an der Rückleuchte.

    BMW I3s und VW ID3 1st Max

    VW ID4 Pro Perfomance 77kWh Modelljahr 2022 bestellt am 27.5.21 LT Unverbindlich 10/21 verschoben auf 11/21 verschoben auf 02,03/22 verschoben auf 7/22

    Stoniert!

    Seit 2.5.22 Mustag Mach E LongRange TP2

  • Hole das Thema mal wieder hoch. Bin seit letzten November Fahrer eines klappernden id4. Es kommt von hinten beim Durchfahren von unebenen Straßen und nervt... So etwas hatte ich zuletzt vor mehr als 30 Jahren bei einem Trabant. Damals war die Ortung und Behebung allerdings ein Kinderspiel. Aktuell kann ich es nicht finden geschweige beheben. Hat jemand eine Idee?

  • Doppelter Ladeboden im Kofferraum?

    Wenn ja, Hund reinsetzen. Dann klappert bei mir nichts mehr.


    Wie hört es sich denn an?

  • redwood

    Moin,

    klapp mal beide hinteren Rückenlehnen um und teste es dann nochmal. Wenn das Geräusch weg ist, dann ist anscheinend Spiel in der Rückenlehnenverriegelung. Dann kann man etwas Klebeband um die Verriegelungsösen wickeln, eventuell lässt sich auch etwas an der Verriegelung einstellen.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!