Kosten Installation OpenWeb Wallbox

  • Hallo, ich möchte in meiner Garage eine openWeb Series2 Standard+ Wallbox installieren lassen . Ich habe zwei baulich und zeitlich gebaute Photovoltaikanlagen , beide mit Wechselrichtern von SolarEdge und die im Carport schon mit integrierter Wallbox und zum Schluss noch eine Tesla Powerwall.
    Natürlich soll alles harmonisch laufen und ich möchte hauptsächlich überschüssige Energie aus den PV Anlagen nutzen. Ich habe mir gedacht am besten lasse ich das den Erbauer der Anlagen machen und habe mir da ein Angebot erstellen lassen. Der Preis für die Wallbox ist ok, nur den für die Installation finde ich sehr hoch.
    Erst wollte die Firma 1250€ und jetzt noch 880€ jeweils netto zzgl. Mehrwertsteuer. Die Unterverteilung der Garage ist Max einen Meter von der Wallbox entfernt und ein Netzwerkanschluss (Switch)ist ebenfalls in der Garage . Die Wallbox soll natürlich richtig integriert werden, aber trotzdem kommt mir der Preis recht hoch vor.

    Wie seht ihr das?:/


    Viele Grüße

    Johannes

    VW ID.4 GTX

    Komfortpaket +, Assistentzpaket+, Infotaiment+, Design Paket, Sportpaket,

    MJ23 SWV8


    Mini E


    Photovoltaikanlagen:

    Haus 9,3 kw/p incl. Tesla Powerwall 2

    Carport 6,5 kw/p mit SolarEdge Wechselrichter mit integrierter Wallbox

    Wallbox openWB series2 standard+

  • hi,


    hat der Elektriker im Angebot aufgeschlüsselt was er wofür verlangt? Bei mir waren es ca. 1200€, jedoch mussten Starkstrom und LAN Kabel (2x jeweils) ca. 10m/ 15m vom Sicherungskasten verlegt werden (ich habe eine Doppelgarage und habe alles für beide Seiten der Garage vorbereiten lassen). Aktuell habe ich nur eine Wallbox.

    Muss der Elektriker ggf. am Sicherungskasten erneuern?

  • Hallo, er hat das schon grob aufgeschlüsselt. Ich denke an der Unterverteilung in der Garage muss er nichts machen, ich stell dann später mal ein Foto ein.

    VW ID.4 GTX

    Komfortpaket +, Assistentzpaket+, Infotaiment+, Design Paket, Sportpaket,

    MJ23 SWV8


    Mini E


    Photovoltaikanlagen:

    Haus 9,3 kw/p incl. Tesla Powerwall 2

    Carport 6,5 kw/p mit SolarEdge Wechselrichter mit integrierter Wallbox

    Wallbox openWB series2 standard+

  • Hallo, hier einmal die Fotos der Unterverteilung in der Garage. Die Wallbox soll ca 50cm rechts davon platziert werden.

  • ich bin kein Elektriker und kenne mich kaum aus. Es kommt ja auch drauf an ob deine Sicherungen ausreichen etc. Das Angebot wäre interessant bzw. solltest du mit dem Elektriker ein klärendes Gespräch führen, warum es auf diesen Betrag hinaus läuft.

  • So werde ich es dann die Tage mal machen. Ich rufe mal den Chef an und lasse mir das mal erklären, ich möchte halt, dass es wirklich läuft und ich nicht stundenlang irgendwelche Lösungen im Internet suchen muss. Lieber bezahle ich ein paar Euro mehr .

    VW ID.4 GTX

    Komfortpaket +, Assistentzpaket+, Infotaiment+, Design Paket, Sportpaket,

    MJ23 SWV8


    Mini E


    Photovoltaikanlagen:

    Haus 9,3 kw/p incl. Tesla Powerwall 2

    Carport 6,5 kw/p mit SolarEdge Wechselrichter mit integrierter Wallbox

    Wallbox openWB series2 standard+

  • klar, ich finde sie müssen dir glaubhaft erklären können, was sie grob benötigen. Am Ende wird ja eh berechnet, was tatsächlich angefallen ist.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!