Laden bei VW- Händlern nicht möglich🤮

  • Da mein ID nur noch 50km Reichweite anzeigte, wollte ich mal von meinem Ladeguthaben Gebrauch machen. Der 7 km entfernte 50kW Lader war, entgegen der Anzeige in TankE-Netz defekt.

    Nun gut, 500m entfernt liegt ja ein mittelgroßer VW- Händler, mit einem recht neuen CCS- Lader vor der Tür.

    Doch weit gefehlt, leider bietet die VW- Ladekarte keinen Zugang zur Nutzung dieser Säule.

    Nun denn, auf zum nächsten VW-Händler, 8km entfernt.

    Tatsächlich, da steht auch ein baugleicher Schnelllader, aber leider ist auch hier ein Ladeversuch mit der VW-Bonuskarte erfolglos. Keine Ladeberechtigung.

    So werde ich mein Ladeguthaben nie verbrauchen.


    Mein Entschluss:

    Bei einem VW-Händler, der seine Ladesäule nicht (mal am Wochenende) anderen (VW) Stromern gegen Bezahlung zur Verfügung stellt, werde ich kein Fahrzeug mehr kaufen.

    Für Streitigkeiten zwischen VW und deren Händlernetz halte ich meinen Rücken nicht hin.

    ID3.1st Line 3, Max seit 11.9.2020, SW 2.3, türkis 40.000km

  • Diese Ladestationen werden als private Ladeinfrastruktur aufgebaut. Damit wird z.B. dein Fahrzeug bei einem Werkstattbesuch mal eben fix aufgeladen.


    Es ist auch nicht so einfach, die Ladestation zu bestimmten Zeiten anderen zur Verfügung zu stellen. Und da die Händler berufsbedingt auf diese Lader angewiesen sind, werden diese halt als privat deklariert (die sind häufig sogar "dumm" und haben gar keine Verbindung zu einem Backend System, so dass nur bekannte und fest hinterlegte Ladekarten akzeptiert werden). Damit sind die z.B. ähnlich wie meine Wallbox zuhause.


    Die Frage ist ja eher: Werden die Ladepunkte bei dir in der WeCharge App angezeigt? Und falls nein, warum fährst du da denn hin?


    In den Apps deines Ladekartenanbieters findest du öffentliche Ladepunkte, die du auch benutzen kannst.

    Freundliche Grüße Simon

  • Und wenn die Ladepunkte in WeCharge angezeigt werden und nicht mit der Karte freizuschalten waren -> an WeCharge melden. Die sind froh wenn sie Konfigurationsprobleme gemeldet bekommen.

  • Die Ladesäulen der örtlichen VW-Händler wurden und werden (?) als öffentliche Ladeinfrastruktur angezeigt. Als ich sie einmal testweise nutzen wollte, sagte man mir bei bei 2 Händlern sinngemäß: Sorry, aber wir müssen daran unsere eigenen Fahrzeuge und die Fahrzeuge von Werkstattkunden aufladen. Man gab sich aber zerknirscht und sagte, man werde dafür sorgen, dass die Ladesäulen aus dem Ladesäulenverzeichnis entfernt werden. Ob das tatsächlich geschehen ist, habe ich nicht überprüft.

    Viele dieser kleiner Vorkommnisse zeigen mir, dass VW meilenweit davon entfernt ist, in der Elektromobilität angekommen zu sein, bzw. ein wirklich kundenfreundliches Unternehmen zu sein, das bedenkenlos weiterzuempfehlen ist.


    Der Opel-Händler im Nachbarort hat sich immerhin frühzeitig mit EnBW verständigt, so dass auf seinem Gelände eine öffentliche 50er Ladesäule errichtet wurde. So viel Initiative würde ich mir auch von VW-Händlern wünschen.


    Tschau

    Gutsch

    :saint:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Gutsch Äpfel und Birnen. Der Opel Händler wird auch private Wallboxen/Ladestationen haben, die neben der öffentlichen von EnBW aufgestellt werden. Oder glaubst du die Händler lassen die Arbeit links liegen, weil zwei Privatleute die einzige Ladestation auf dem Hof besetzen (und ja ich weiß, dass einige Händler wirklich nur öffentliche Ladepunkte haben, das sind aber dann auch keine E-Mobilität Standorte).


    Ich kenn 4 VW Händler in meiner Nähe, die sowohl private CCS Lader und öffentliche (Typ2 & CCS) auf dem Hof haben.


    Und ich würde niemals darauf achten, was bei goingelectric oder anderen von Menschen befüllen Datenbanken steht. Die Wahrheit ist in den Apps eurer Ladekartenanbieter. Wenn sie dort auftaucht und dann ein Mitarbeiter euch den Zugang zur Station verwehrt oder es nicht möglich ist: Dann ist das wirklich ein Grund zu meckern.

    Freundliche Grüße Simon

  • Also, an E-Mobility Standorten kann man oft nicht laden, weil da keine öffentlichen Lader sind.

    Darum ja auch „Standorte“.8o

    Da werden also sündhaft teure Ladesäulen aufgestellt, diese aber selbst am WE nicht zugänglich gemacht.

    Natürlich hat jeder Händler das Recht dazu, aber förderlich ist es für den Ruf von VW und die E-Mobilität sicherlich nicht.

    Backendfähig sind die auch, es wäre sicherlich ein Leichtes für VW, ein Händlernetz übergreifendes System zur Abrechnung aufzubauen.

    ID3.1st Line 3, Max seit 11.9.2020, SW 2.3, türkis 40.000km

  • siduenho

    Welche Maschinen erstellen eigentlich die Datenbank der Ladekartenanbieter?
    Menschen deiner Meinung nach ja offensichtlich nicht.

    ID3.1st Line 3, Max seit 11.9.2020, SW 2.3, türkis 40.000km

  • Habe vor einem Monat in Winterberg die gleiche Erfahrung gemacht. Die Ladesäule des Händlers war öffentlich aber nicht Bestandteil des WeCharge Netzes. AdHoc laden war die einzige Lösung die Funktioniert hat, per PayPal für 12€ pro Ladevorgang.

    Habe mich auch erst etwas aufgeregt, Navi Zeigt sie an steht bei VW muss ja gehen 😀. Die Säule stand da aber definitiv schon länger als es WeCharge gibt. Es wird einige Händler geben die schon bei e-Golf Initiative gezeigt haben und mit einem Lieferanten ihrer Wahl einen Vertrag abgeschlossen haben. Die Ladepunkte aus dem Navi kann man alle nur mit Vorsicht genießen. Da stehen auch x Private Hotel Ladepunkte drin. Aber jetzt gibt esy ja die WeCharge App im Auto.wird damit sicherlich genauer sein. Hätte unsere Regierung Mal lieber ein Pflicht Roaming mit Kostendeckel eingeführt,anstelle des EC Karten Bullshits.

  • Ich bin jetzt Mal zu meinem Freundlichen gefahren.

    Die Ladesäule steht gut sichtbar vor der Werkstatt.

    Freischalten mit meiner WeCharge Karte kein Problem.

    Lädt zwar nicht besonders schnell, aber wie versprochen (22 kW).

    IMG_20211003_120030.jpgIMG_20211003_120013.jpg

    ID.3 Tech in Gletscherweiß Metallic mit GJR und WP.

    Bestellt: 08.09.20

    Abgeholt in WOB am 23.01.21

    SW 3.2 OTW

  • Bei meinem Händler gibt es in der Zufahrt 2 Ladepunkte zur freien Verfügung, die auf dem Hof dagegen ist nur für das AH bzw. die Werkstatt freigegeben.

    Und dafür habe ich auch volle Verständnis.

    Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins & Dithmarschen


    ID4 Pro Performance (Mod. 2022) alle + Pakete so wie AHK & WP, und Ganzjahresreifen.


    Seit dem 28.09.2022 bei mir am Stellplatz :) 8)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!