Erste Fahrt im Dunkeln: Touch-Bedienelemente am Infotainment-System nicht beleuchtet

  • Ich würde es bestellen.

    Viele Autos sind zu hell und zu bunt innen, stimmt.

    Auch dürfte der Tacho nicht beleuchtet sein, wenn ich um Mitternacht mit Tagfahrlicht fahre.

    Bei nem ID mit 10-30-farbiger Ambientebeleuchtung, 10-12-Zoll Bildschirm und ID Light ausgerechnet die (dimmbare) Slider-Beleuchtung als lichtverschmutzenden Übeltäter ausfindig zu machen, ist schon abenteuerlich.


    Ich bin also PRO Slider-Beleuchtung, aber zwingend dimmbar/abschaltbar.

    Ich bin FÜR ein gesetzlich vorgeschriebene Zwangskoppelung von Instrumentenbeleuchtung und Abblendlicht, damit weniger XXXXX ohne Licht fahren.

    Ich bin für ein Verbot von Saugnapfhalterungen im Sichtbereich.

    So, das musste raus. :)

    ID.5 Pro Performance

    Mondsteingrau

    Design Plus

    Assistenz Plus mit IQ&TA

    Interieur Style Plus

    Komfort Plus

    Infotainment

    Sport

    AHK & GJR


    Modelljahr 2023

    ID. Software 3.5

    Bestellung 06.04.2022

    Abholung WOB 06.07.2023

  • Bei nem ID mit 10-30-farbiger Ambientebeleuchtung, 10-12-Zoll Bildschirm und ID Light ausgerechnet die (dimmbare) Slider-Beleuchtung als lichtverschmutzenden Übeltäter ausfindig zu machen, ist schon abenteuerlich.

    Eben genau das meinte ich. Zumal es deutlich weniger ablenkt mit einem flüchtigen Blick, auch im Dunkeln, sofort zu erkennen wo man "touchen" muss.


    Aber da gibt es nen ganzen Zweig in der Wissenschaft der sich mit UI-Design / Mensch-Maschine-Schnittstellen auseinander setzt. Und das wäre da ganz klar mehr als ungenügend.

  • Aber nun gut, wahrscheinlich ist es ein normaler Reflex sowas zu verteitigen wenn man es sich selbst zugelegt hat.

    Keiner würde ja auch sagen, ich habe mir ein schlechtes Haus gekauft.


    Im übrigen sehe ich es schon so das Schmaumermal es versucht hat mit teils absurden Argumenten (Verkehrssicherheit von wegen blenden) schön zu reden.

    Neuer Tag - der gleiche permanente Versuch, ein Super-Feature runterzureden.


    Also ... da gibt es nix zu verteidigen. Es ist - wie gesagt - ein durchdachtes und tolles Feature, dass diese Leiste dunkel bleibt.

    Es gibt andere Infos - wie Geschwindigkeit, Navigation usw, die der laufenden Information dienen. Die Sliderleiste liegt ergonomisch und intuitv erreichbar unter dem Display und wer damit auch nur den Bruchteil eine Sekunde ein Problem hat der sollte sich über seine fahrerischen Fähigkeiten Gedanken machen.


    hab ich jemals irgendwo erwähnt, dass eine Leiste blenden würde?? Also .. unterschiebt mir nicht irgendwelche Fantasieworte. Es geht um die Ablenkung durch unnötige Lichteffekte - es gibt schon nachts genug Lichtschmutz.


    Und . nochmal .. es gibt keinerlei Notwendigkeit, die Sliderleiste zu beleuchte, Ebenso wie es keine Notwendigkeit gibt, die Brems- und Strompedal zu beleuchten. Man weiß, wo die sitze auch ohne runter zu gucken und sie zu suchen.


    Bitte VW - bleib bei deiner vernünftigen Entscheidung ..

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

  • Und zur Sprachbedienung: es gibt sicherlich auch Menschen mit Behinderung für die sowas keine Option ist.

    Auch für Muttersprachler einer von VW nicht unterstützen Sprache ist die Sprachsteuerung nicht optimal. Und Navigationsaufgabestellung zu französischsprachigen Adressen habe ich mit 2.3 auch aufgegeben

  • Und . nochmal .. es gibt keinerlei Notwendigkeit, die Sliderleiste zu beleuchte, Ebenso wie es keine Notwendigkeit gibt, die Brems- und Strompedal zu beleuchten. Man weiß, wo die sitze auch ohne runter zu gucken und sie zu suchen.

    Also langsam glaube ich du trollst nur noch herum.

  • Neuer Tag - der gleiche permanente Versuch, ein Super-Feature runterzureden.


    Also ... da gibt es nix zu verteidigen. Es ist - wie gesagt - ein durchdachtes und tolles Feature, dass diese Leiste dunkel bleibt.

    "ein durchdachtes und tolles Feature"... echt... ich dachte die Ingenieure hatten einen Zielkonflikt zwischen der Wischgeste und der Beleuchtung... Und irgendwas hat sie dazu verleitet die Wischgesten zu bevorzugen. Aber dies als Feature zu bezeichnen ist schon amüsant. Übrigens, ich würde einen Drehregler bevorzugen... Nur mal um die Diskussion auf neue Wege zu führen.

    ID.4 Pro Performance - Mondsteingrau - Interieur Style "Plus" - Assistenzpaket "Plus" - Infotainment-Paket "Plus" - Komfortpaket "Plus" - Bestellt Ende November 2021 - Lieferzeit 13,6 Monate.

  • Und irgendwas hat sie dazu verleitet die Wischgesten zu bevorzugen.

    Irgendwer bei Research-Development dachte wohl, dass sich das Rumfuchteln vor den Displays mal zum "heißen Scheiß" entwickeln wird. Da ich das aber bspw. nie in meinen Mietwagen genutzt habe, hätte ich die Beleuchtung auch höher in der Priorität gesehen. Und das sich manche Details erst bei Annäherung an der UI einblenden... naja, ein netter Nebeneffekt.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Für mich wäre es ein typisches "Nice to have", aber das ID-Leben geht auch ohne weiter. Weniger schön ist, dass auch im ID.5 wieder Klavierlack verbaut wurde! Hört denn keiner auf die ID-Besitzer? Der Händler meint: Sieht halt edel aus..... X( :rolleyes:


    Tschau

    Gutsch

    :saint:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Die Sliderleiste liegt ergonomisch und intuitv erreichbar unter dem Display und wer damit auch nur den Bruchteil eine Sekunde ein Problem hat der sollte sich über seine fahrerischen Fähigkeiten Gedanken machen.

    Allein dieser Ton, scheinbar bist du nur am Trollen oder wirklich zutiefst gekränkt dass jemand die fehlende Beleuchtung (oder damit gar dich) kritisiert.

    Einfach so vielen Menschen ihre fahrerischen Fähigkeiten absprechen zu wollen. Dann habe ich definitiv ein Problem. Denn im dunkeln treffe ich die Temperaturleiste um die Sitzheitzung einzustellen mit zwei Finger tippen regelmäßig nicht auf Anhieb. Ja es wird mit der Zeit besser. Aber meine Beifahrer tippen regelmäßig erstmal irgendwo rum oder machen die Leseleuchte an (die dann wirklich etwas blendet und man die Straße weniger sieht) sage dann schon immer klick dich durchs Klimamenü. Die Lautstärke ist ok da reicht es zu wissen irgendwo in der mitte des Bildschirms drunter zu touchen.


    Aber ich denke es sind jetzt auch genügend schlüssige und rationale Argumente für eine Beleuchtung im Stil der anderen Elemente hervorgebracht worden.


    Auf den Rest gehe ich jetzt einfach mal nicht mehr ein da man sich im Kreis dreht. Und ich auch irgendwie noch weniger folgen kann.

    Die Leiste würde laut dir ja nicht blenden aber dafür trotzdem Lichtverschmutzung machen und ist deswegen ein Risiko. Hä?Was? :/ Wie zur Hölle kommst du dann mit dem 10Zoll Display und der Ambientebeleuchtung klar?

  • Also langsam glaube ich du trollst nur noch herum.

    Der Gedanke liegt nahe, dieses Attribut an die Slider-Beleuchtungs-Fans zu richten. Ihre Verbissenheit erinnert mich an die Verfechter des OPD - die Vw einfach Unfähigkeit unterstellten - und nicht bereit waren, zu akzeptieren, dass es Entscheidungen gibt, die gute+sachliche Gründen haben - auch wenn es einzelnen Kunden nicht gefällt.

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

  • Schmaumermal & @VWGTX Es scheint ja nicht zu reichen, dass ich hier ja bereits zur Vernunft aufgerufen habe.


    Lasst es doch beide jetzt einfach ruhen.

    Ok. Finde ich trotzdem nur begrenzt in Ordnung das ich hier von der Moderation angezählt werde.

    Ich habe hier stets sachlich argumentiert und auch keiner kompletten Gruppe ihre fahrerischen Fähigkeiten abgesprochen.


    Alles Gute.

  • Der Gedanke liegt nahe, dieses Attribut an die Slider-Beleuchtungs-Fans zu richten. Ihre Verbissenheit erinnert mich an die Verfechter des OPD - die Vw einfach Unfähigkeit unterstellten - und nicht bereit waren, zu akzeptieren, dass es Entscheidungen gibt, die gute+sachliche Gründen haben - auch wenn es einzelnen Kunden nicht gefällt.

    Beleuchtung-Fans? Ah bist du einer der Apple Nutzer auch „Apple-Jünger“ nennt? :D

    Naja natürlich hatte VW dazu gute Gründe aus deren Sicht, sonst wäre es nicht abgenommen worden. Das es eine Flasche war zeigen die Meldungen, dass mit den kommenden Facelifts der Slider beleuchtet wird.

    Kannst dir aber sicher dann eine Sonnenbrille kaufen, damit du nicht geblendet wirst, oder mit deiner Logik einfach ein anderes Auto kaufen.


    Ok. Finde ich trotzdem nur begrenzt in Ordnung das ich hier von der Moderation angezählt werde.

    Ich habe hier stets sachlich argumentiert und auch keiner kompletten Gruppe ihre fahrerischen Fähigkeiten abgesprochen.


    Alles Gute.

    Finde ich so auch nicht in Ordnung, du bist hier nicht der Provoziert.

    Die Moderatoren sollten schon etwas mehr Energie aufbringen für Ordnung und solche Trolle nicht gleichstellen mit anderen Usern.

    Einmal editiert, zuletzt von The_ID_Five () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von livetofail mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Der Slider gehört nicht beleuchtet. Er gehört komplett abgeschafft. Ende der Diskussion 😅

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!