Erste Fahrt im Dunkeln: Touch-Bedienelemente am Infotainment-System nicht beleuchtet

  • Wie wird denn der Innenraum durch eine eigentlich essentielle Slider Beleuchtung verschmutzt? :/

    Mir fehlt sie gerade im Winter wenn es dunkel ist ziemlich. Da ich oft keinen Bock habe mit dem Auto zu reden. Entweder einfach so oder weil ich Hörbuch höre und da treffe ich gerade den Temperaturbereich nicht sicher um z.B. mit dem "Zwei Finger tippen" die Sitzheizung zu verstellen. Da würde mir die Beleuchtung extrem helfen.

    Finde das bei so einem teuren Auto auch echt schwach und definitiv eine Fehlkonstruktion.

    Bei allem Verständnis für Kosteneinsparungen, aber das hätte jemand verhindern müssen.

    zur Verschmutzung:


    - speziell beim Fahren in der Nacht ist jede optische Ablenkung eine Störung oder sogar Gefährdung. Eine völlig überflüssige sliderbeleuchtung steigert die Gefährdung noch

    - sie ist deshalb überflüssig, weil ständig am Lenkrad eine Lautstärkeeinstellung verfügbar ist und zudem der Slider immer und intuitiv erreichbar unter dem Mitteldisplay sitzt.

    - Du verlangst ja auch nicht, dass das Lenkrad beleuchtet ist, wenn du es mal - dank Travel assist - für ein paar Sekunden loslassen durftest. Du weißt wo es ist. Das gleich gilt für Strom- und Bremspedal. Guckst du in den Fußraum und vermisst du die beleuchtung oder weißt du, wo die Pedale sitzen?


    Ich würde eine Sliderbeleuchtung für Ablenkung und damit für eine verkehrsgefährdende Fehlkonstruktion halten.

    VW macht nicht alles richtig aber der Slider ist perfekt!


    So .. jetzt habe ich die Slider-Beleuchtungsfans mit meiner begründeten Haltung genug geärgert - jetzt dürft ihr euch wieder aufregen.

    Für mich ist das Thema durch und ich hoffe das VW die Sliderbeleuchtung auf gar keinen Fall irgendwo und irgendwan anbietet. Sosnt müsste ich beim Leihwagen auf "No-Slider-Light" bestehen.

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

  • a) die optische Verschmutzung des Fahrzeugsinneren durch eine Sliderbeleuchtung wegfällt

    b) die Komplexität der Software durch unnötige Optionen nicht aufgebläht wird.

    c) das Ausstattungskomplexität nicht unnötig erweitert wird

    c) Slider-Beleuchtungs-Fans sich gerne andere Fahrzeuge kaufen können ..

    a, hä? Jedes neue Auto leuchtet im Dunklen mittlerweile auf wie die USS Enterprise aber eine schwache Sliderleuchte verschmutzt?

    b, wow, wenn in der Software ein zusätzlicher Punkt mit „ein/aus“ die Komplexität erhöht, wundert es mich nicht, dass Deutschland in Sachen Software so sehr hinterherhängt.

    c, was hat die Austattung mit der Software zu tun?

    d, „Fans“ lol, genau dauernd dieses „dann Kauf dir doch was anderes“ nein…die sollen einfach Kritik ernst nehmen und auf die Kunden eingehen. Dank der Software können doch auch alle befriedigt werden. Wenn du es nicht willst machst du es aus, ansonsten lässt du es an.

  • a, hä? Jedes neue Auto leuchtet im Dunklen mittlerweile auf wie die USS Enterprise aber eine schwache Sliderleuchte verschmutzt?

    Vw muss nicht jeden Uns** mitmachen.

    Jedes bisschen mehr ist erheblich zuviel.


    Aber .. ich lass es jetzt wirklich. 2 Meinungen und ich hoffe, dass VW meinen Wünschen folgt und deine ignoriert.

    Das ist mein legitimes Recht und du hast das gleiche Recht, dir das Gegenteil zu wünschen.


    Alles gut?

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

  • Oha...

    warst du der Entwickler/Entscheider von dem Ding bei VW dass du so empfindlich reagierst? ^^ wenn ja, top kritikfähig :S


    Also fährst du dann auch mit ausgeschalteten Infotainment Display weil es so störend leuchtet? :)

    Blenden dich die leuchtenden Lenkradtasten, die ja quasi direkt ins Gesicht leuchten?


    Im Ernst...

    Die Dinger sollen ja auch nicht wie Flutlichter leuchten sondern einfach so wie die restliche Flächen wie z.B. die Ein Aus Fläche vom Infotainment. Oder das dritte Klimabedienteil hinten. Oder die Slider im Passat Klimateil. Das wäre nicht störend sondern einfach wertig und eine vernünftige Mensch-Maschine-Schnittstelle.


    Bei der Lautstärke gebe ich dir recht da komme ich ohne Beleuchtung aus, das ist aber weder wirklich schön noch hilft es bei der Temperatur oder der Sitzheizung. Die Idee mit den Zwei Finger tippen auf der Temperaturleiste muss man übrigens lobend erwähnen. Da hatte jemand einen guten Einfall. So muss man sich nicht durch die Menüs klicken.


    Ergänzung: An die Ambientebleuchtung hat ich hinsichtlich "Lichtverschmutzung" noch garnicht gedacht. Aber ja da wäre es mir sogar lieber gewesen hinten von mir aus die Fußraumleuchten einzusparen und dafür die Slider zu beleuchten.

    Von mir aus auch ein Verzicht auf die nahezu nutzlose Gestensteuerung. Da hätten sie die Dioden eingespart und dafür beleuchtet.

    Einmal editiert, zuletzt von VWGTX ()

  • Naja ganz ehrlich, die Unfall und Ablenkungsgefahr ist wesentlich höher, wenn ich im Auto herumfuchteln muss bis ich die gewünschte Funktion im Dunkeln treffe und dabei 6mal die falsche Funktion auslöse.


    Und zur Sprachbedienung: es gibt sicherlich auch Menschen mit Behinderung für die sowas keine Option ist.

  • Oha...

    warst du der Entwickler/Entscheider von dem Ding bei VW dass du so empfindlich reagierst? ^^ wenn ja, top kritikfähig :S

    Darf ich - bitteschön - als ganz normaler Nutzer auch eine Meinung haben, ohne dass mir gleich finstere Motive unterstellt werden?


    [ironie]um es dir mal mit gleicher Münze heimzuzahlen: Bist du bezahlter Influenzer von Tesla und willst hier nur ein bisschen hetzen?? [/ironie]

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

  • [ironie]um es dir mal mit gleicher Münze heimzuzahlen: Bist du bezahlter Influenzer von Tesla und willst hier nur ein bisschen hetzen?? [/ironie]

    Das ist aber eher ein Eigentor…im Modell 3 leuchtet ja mal garnichts außer das „Infotainment“ der wäre perfekt für dich :D

  • Darf ich - bitteschön - als ganz normaler Nutzer auch eine Meinung haben, ohne dass mir gleich finstere Motive unterstellt werden?


    [ironie]um es dir mal mit gleicher Münze heimzuzahlen: Bist du bezahlter Influenzer von Tesla und willst hier nur ein bisschen hetzen?? [/ironie]

    Klar darfst du. Aber es lag irgendwo nahe da du so extrem und mit an den Haaren herbeigezogen Argumenten versuchst diesen Fehler schön zu reden.


    Von Teslas Bedienkonzept halte ich noch weniger. Daher wäre es wünschenswert für mich wenn VW etwas an ihrer jahrelangen guten Bedienbarkeit beibehalten würde. Sowie generell die ein oder andere Sache die sie eigentlich schon immer gut konnten wie einen wertigen Inneraum und Qualität. Genau das wären auch Argumente für VW gegen Tesla.


    Ansonsten würde ich wahrscheinlich einen Teslakauf mehr in betracht ziehen.

  • Klar darfst du. Aber es lag irgendwo nahe da du so extrem und mit an den Haaren herbeigezogen Argumenten versuchst diesen Fehler schön zu reden.

    Es ist kein Fehler sondern eine weise, lobenswerte Designentscheidung und meine Argumente sind genau passend.

    Und jetzt ist für mich tatsächlich EOD


    Gute Nacht !!

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

  • Können wir hier bitte auf den Ton achten?

    Und auch diese Unterstellungen sind nicht hilfreich und toxisch für argumentative Diskussionen.


    Was aber Fakt ist: Jedem seine Meinung. Wir haben doch schon mehrfach mitbekommen, dass Manche die Slider in ihrer aktuellen Form bevorzugen und Andere lieber eine Beleuchtung drin hätten.


    Nur als Beispiel zum Thema Fahren im Dunkeln. Ich hatte vorher einen Golf 7 und empfinde den Wegfall der vielen kleinen Lichter als absoluten Segen. Andererseits wünsche ich mir selten auch eine Beleuchtung, komme ohne aber auch in der Regel gut klar.

    So kann ich zum Beispiel beide Argumentationsketten die hier genannten werden verstehen.

    Freundliche Grüße Simon

  • Es ist kein Fehler sondern eine weise, lobenswerte Designentscheidung und meine Argumente sind genau passend.

    Und jetzt ist für mich tatsächlich EOD


    Gute Nacht !!

    Genau die gleichen Verhaltensweise hat wahrscheinlich auch der Mensch an den Tag gelegt der dafür gesorgt hat, dass es immernoch nicht auf eine Beleuchtung geändert wurde bzw. der der es damals entschieden hat keine zu verbauen.


    - Ich gehe auf eure (Gegen-)Argumente nicht ein. Lichtverschmutzung ist total plausibel. Das Ding leuchtet sonst wie nen Weihnachtsbaum mit dem 12" Display und Ambientebeleuchtung aber die Fläche, die ich im Dunkeln im peripheren Sichtfeld schnell erfassen und ansteuern können müsste, lasse ich dunkel. Davon ab ist die "Schalterbeleuchtung" ja sogar noch dimmbar. Also ganz klar meine Argumente sind richtig...


    - Meine Meinung ist richtig schließlich kann ich keine Fehler zu geben.


    -Kritikfähigkeit ist mir fremd und jeder der mit guten Argumenten kommt wird abgebügelt.


    Naja wie dem auch sei. Dann erfreue dich an den unbeleuchteten Elementen.

    Mir ist es teils schon peinlich wenn Mitfahrer mich darauf ansprechen und im nächsten Satz die Frage nach dem Preis des Autos kommen.

    Und für meine Begriffe kann man das auch nicht schön reden. Auch wenn ein sehr kleiner Anteil es doch vehement versucht.

    Eine gute Mensch-Maschine-Schnittstelle ist definitiv anders.


    Ist es für mich ein Antikaufgrund der so stark ist das Auto nicht zu kaufen? Nein!

    Das aber nur mangels Alternative aus Deutscher Produktion mit besserer Lösung. Zumindest ist mir keine bekannt.

    Wünsche ich mir Verbesserung im User Interface und Bedienbarkeit. Klares Ja!

  • Mir ist es teils schon peinlich wenn Mitfahrer mich darauf ansprechen und im nächsten Satz die Frage nach dem Preis des Autos kommen.

    Und für meine Begriffe kann man das auch nicht schön reden. Auch wenn ein sehr kleiner Anteil es doch vehement versucht.

    Hallo VWGTX,


    hier versucht niemand etwas schönzureden - genauso wenig will Dir auch keiner Deine Meinung rauben.

    Akzeptiere bitte, daß es Menschen gibt, die ohne dieses Licht auskommen und deswegen keine Vorstandsbeschwerde an Volkswagen schicken wollen.


    Du kannst das ja gerne übernehmen denn hier im Forum wirst Du das Problem an sich nicht Lösen, sondern nur die 2 Lager "mit/ohne" Beleuchtung bilden können.


    Mitfahrer die von sich aus eine fehlende Sliderbeleuchtung ansprechen, dürfen auch gerne das Fahrzeug wechseln - wenn meines aufgrund der fehlenden Sliderbeleuchtung nicht zusagt.

  • Mitfahrer die von sich aus eine fehlende Sliderbeleuchtung ansprechen, dürfen auch gerne das Fahrzeug wechseln - wenn meines aufgrund der fehlenden Sliderbeleuchtung nicht zusagt.

    Ok, dann bin ich froh dass ich entspannter bin und meine Mitfahrer nicht das Fahrzeug wechseln lasse nur weil ihnen das auffällt. Finde die Frage und Kritik vollkommen legitim. Peinlich wirds dann halt wenn man erzählt was man für die Kiste bezahlt hat wo sowas fehlt.


    Aber nun gut, wahrscheinlich ist es ein normaler Reflex sowas zu verteitigen wenn man es sich selbst zugelegt hat.

    Keiner würde ja auch sagen, ich habe mir ein schlechtes Haus gekauft.


    Im übrigen sehe ich es schon so das Schmaumermal es versucht hat mit teils absurden Argumenten (Verkehrssicherheit von wegen blenden) schön zu reden.


    Ansonst hast du recht, hier wird man keine Lösung dafür finden.

    Habe mich etwas hinreisen lassen weil ich tatsächlich nicht verstehen kann wie man mit solchen Argumenten auf einem Standpunkt beharren kann. Dementsprechend musste ich einfach widersprechen. Über Sinn und Unsinn kann man in so einem Forum sicher immer diskutieren. Aber vielleicht ließt auch mal jemand mit der was ändern kann.

    Wünschenswert wäre es allemal.


    In diesem Sinne einen guten Tag euch :)

  • Im übrigen sehe ich es schon so das Schmaumermal es versucht hat mit teils absurden Argumenten (Verkehrssicherheit von wegen blenden) schön zu reden.

    Lichtverschmutzung ist eines der größten Probleme unserer Zeit. Das trifft auch im Auto zu. Beim Hyundai Kona e meiner Frau ist alles beleuchtet wie bei einem Weihnachtsbaum. Leider ist mein ID.4 noch immer nicht da, so dass ich keine direkten Vergleich habe. Ich kann nur sagen, dass es mich beim Kona stört und ich es dort auch nicht bräuchte.


    EDIT: Es würde mich mal interessieren wie viele Menschen es bestellen würden, wenn es zum Beispiel ein Aufpreispflichtiges Extra wäre.

    ID.4 Pro Performance, Blue Dusk Metallic

    Assistenzpaket "Plus", Infotainment-Paket "Plus", Komfortpaket "Plus", AHK, Softwareverbund 7, Produktionsablauf Emden

    - Bestellt 30.06.2021 als Pure Performance, AB 14.07.2021, LT Jan 2022

    - 10/2021 AH: Produktion KW 2-3 /2022

    - 15.10.2021: Keine Produktion Pure Performance mit AHK, Änderung auf Pro Performance, mündl LT ca. Juli 2022

    - neue AB 09.12.2021, LT erneut Q1/2022 (?)

    - FIN am 20.06.2022, RS: Lieferung in 08/2022

  • Mitfahrer die von sich aus eine fehlende Sliderbeleuchtung ansprechen, dürfen auch gerne das Fahrzeug wechseln - wenn meines aufgrund der fehlenden Sliderbeleuchtung nicht zusagt.

    lol 😂


    Erst die „Meinung“ verteidigen dann aber sagen: wenn ihr eure Meinung sagt dann wechselt das Fahrzeug. Hahahahahaha

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!