Schutzfolien anbringen bei Leasing

  • Moin zusammen,

    ich möchte bei unserem Wagen gerne die Türgriffe und die Mittelkonsole folieren lassen. Ebenso die Türeinstiege mit Schutzfolie (original VW Zubehör) bekleben. Darf ich das überhaupt bei Leasingfahrzeugen machen?

    Gruß lesiflo

    ID.4 Pro Performance - Tech - Mangangrau Metallic Schwarz - Narvik 21" - AHK - Order Date 05.03.2021 - Abgeholt 04.10.2021
    Wallbox 2 x go-eCharger mit OpenWB Steuerung und ioBroker Integration - 7kW Photovoltaik

    Einmal editiert, zuletzt von lesiflo ()

  • Hab gerade selber die Antwort in meinem Leasing Vertrag gefunden. Änderungen am Fahrzeug müssen vom Leasingeber genehmigt werden und vor Rückgabe ggf. rückgängig gemacht werden. Wisst ihr ob mal diese Folien eventuell mit einem Fön wieder ablösen kann?

    ID.4 Pro Performance - Tech - Mangangrau Metallic Schwarz - Narvik 21" - AHK - Order Date 05.03.2021 - Abgeholt 04.10.2021
    Wallbox 2 x go-eCharger mit OpenWB Steuerung und ioBroker Integration - 7kW Photovoltaik

    Einmal editiert, zuletzt von lesiflo ()

  • Guten Morgen,


    der Passus im Leasingvertrag ist ehr eine Absicherung für die Leasingbank.

    Wenn zum Beispiel sogenannte „ Fachleute“ den Autos innerhalb von 30 Minuten ein „besseres“ Fahrwerk oder renntaugliche Spoiler verpassen.

    Dies ist aus Sicht der Bank nicht gerade gern gesehen.


    Aber Schutzfolien die davor schützen, dass der Wagen keine Kratzer bekommt sind nie ein Thema bei der Rückgabe.

    Müssen ggf. wieder entfernt werden.

    Selbst Anhängerzugvorrichtungen bei der die Befestigung ja im Fahrzeugboden (Löcher werden gebohrt) erfolgt sind kein Problem.


    Ich bin seit über 30 Jahren im NW-Verkauf tätig und habe bei so Sachen noch nie eine Beanstandung gehabt.

    Die Leasingbank zahlt aber auch nichts aus für diese „Wertsteigerungen“.

    Sind am Fahrzeug verbaut und gut ist die Sache.


    PS: Auch Tieferlegungen können gemacht werden müssen dann aber wieder ausgebaut werden. Um auch den Tuning-Experten hier die Tür für ihre Künste offen zu halten.

  • Moin zusammen,

    ich möchte bei unserem Wagen gerne die Türgriffe und die Mittelkonsole folieren lassen. Ebenso die Türeinstiege mit Schutzfolie (original VW Zubehör) bekleben. Darf ich das überhaupt bei Leasingfahrzeugen machen?

    Gruß lesiflo

    Abgesehen davon, dass die meisten Firmengahrzeuge ja ebenfalls foliert werden, habe ich auch mal bei meinem Händler angefragt.


    Seine Aussage: vernünftige Folgerungen, auch farbig, sind nie ein Problem, müssen nur vor Rückgabe wieder entfernt werden.


    Bei transparenten Folierung würde ich davon ausgehen, dass nicht mal das gemacht werden muss und dennoch riefe ich vor der Rückgabe noch mal an und fragte nach.



    Deswegen: bei Folgerungen auch direkt die Entfernung mit Anfragen und die Kosten im Hinterkopf behalten.

    "Geographie ist nichts weiter als verlangsamte Physik mit Bäumen drauf... " - Terry Pratchett, Hohle Köpfe

    ____________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance, bestellt 20.08.2021,

    Kom.Nr.: AG8xxx.

    Modelljahr: 22 | Wechsel auf 23

    Liefertermin: 01/ |05/ | 12/

    Geliefert: 07.11.22 :love:

    Ausstattung: Infotainment +, Design+, Komfort, Asistenz +; Mangangrau Metallic, Drammen 8 J, 20"


    Bestellliste für das Forum: PM an mich - dann trag ich Dich ein!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!