Stromverbrauch ID3, 10'000km: Etwa wie ein Einfamilienhaus über ein Jahr (ohne Heizung)

  • Bei mir war grad die jährliche Ablesung des Zählers fällig. ID3, seit Februar 2021, 9500km. Über 90 Prozent davon zuhause geladen. Das ist das Resultat: Hat den Stromverbrauch (ohne Wärmepumpe im Haus) praktisch verdoppelt. Freistehendes Einfamilienhaus, Baujahr 2003. Kosten Energie auf 100km bei 20 EURct/kWh: ca >3.5Screenshot 2021-09-30 at 20.19.07.png EUR.

    VW ID.3 Pro Performance Life seit 02/21, mangan. DI aus Belgien, Sanya und Rückfahrkamera nachgerüstet.

  • Wenn ich das durchrechne komme ich auf 2,95 (gerundet).


    3163-1763=1400 (Etwaiger Stromverbrauch des kfz)

    (1400/9500)x100x0,2=2,95


    Ist doch ein super Wert. Aber auch sehr günstiger Strom. Wir zahlen in HH >30cent/kWh


    Beziehst du Ökostromm?

  • Ich habe "blau". Die Zahlen hier sind in CHF. Für EUR also ca 10% abziehen, sind die Kosten in CH, Bern, nicht mal speziell billig. Spannend finde ich aber schon, dass man ein Einfamilienhaus mit Kochen/Waschen/Beleuchten über ein Jahr in etwa zum gleichen Preis betrieben kann, wie Mobilitätskosten über 10tkm - NUR Energie - für den gleichen Preis.

  • Das überrascht mich nicht, bei meiner Hochrechnung des Verbrauchs lag ich bei geplant 20tkm auch ziemlich genau bei dem Verbrauch unsere s EFH mit 4 Personen. Bin gespannt, was später die Praxis ergibt.

    ID3 Pro Performance 150kW / Kings Red / mit Alles außer Sportpakete, Infotainment+, AHK, Pano und WP / 19-Zoll Andoya GJR

    Bestellung 30.08.2021, Privatkauf

    Lieferung am 16.12.2022 nach 473 Tagen

  • Also ähnlich das was man nach Recherche im Netz und ein bisschen Logik vor dem E-Auto-Kauf selbst ausrechnen kann.
    Ich hatte pauschal mit 2.000kWh für 10.000km im Jahr gerechnet, bevor ich mich für den Kauf entschieden habe.
    Jetzt habe ich 5.500km auf der Uhr und mein Zähler für meine Wallbox zeigt mit ca. 930kWh an. Hinzu kommen ca. 113kWh am Schnelllader. Aktuell also über alles 18,96kWh/100km.
    Ladeverluste sind dann natürlich mit drin. Der Winter kommt noch. Wobei ich allerdings meine erste Fahrt bei 4°C am Freitag morgen mit glatten 18kWh hinter mir habe. Und da wir bekanntlich nicht mehr viel Winter haben, sehe ich da jetzt auch nicht wirklich ein Problem ;)

    Wobei ich noch zu bedenken gebe, das ich Anfangs halt noch sehr hohe Verbräuche hatte. An das rekuperieren und vorrausschauende Fahren musste ich mich auch erst gewöhnen. Man muss dem Auto nur vertrauen:D

    ID.3 Pure Performance (100kW/Weiß)
    bestellt 09.03.2021
    letztes Lieferdatum laut App: 04.06.2021

    Abgeholt am 23.06.2021. Endlich ;)

  • Man kann den Strombedarf auch anders betrachten: Meine Solaranlage auf dem Dach (Reihenhaus mitten in der Stadt) produziert Strom für gut 15.000 km im Jahr; rund ein Drittel mehr als ich brauche. Sie macht das allerdings schon seit 22 Jahren.

    Derzeit bekomme ich allerdings nur etwa 3,5 ct pro KWh, was heißt dass die von den hiesigen Stadtwerken betriebenen Ladesäulen, die u.a. meinen Strom wieder verkaufen, einen netten Gewinn einfahren.


    Wenn ich nur eine Einfahrt oder Garage hätte ...

  • Ich hatte pauschal mit 2.000kWh für 10.000km im Jahr gerechnet, bevor ich mich für den Kauf entschieden habe.


    Das war auch meine Annahme (6000 kWh für 30.000km). Kommt bei mir auch hin. Ich fahre aber recht viel Autobahn, wer viel Landstraße und Ortsgebiet fährt sollte schon drunter kommen...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!