TPI 2063190 (ID.3) und 2063601 (ID.4) - Glasdach/Panoramadach knirscht

  • Dann sag doch einfach nein, anstatt belehren zu wollen

    Ich würde dies als Wertschätzung verstehen, da er hier versucht hat die Details zu erläutern. Das ist von belehren maximal entfernt.

    ID.3 Pure Style - bestellt 25.2.21 - Lieferdatum lt. Händler: 08/2021 / FIN seit 12.6.21 / Übergabe:13.8.

    ID.4 Pro Family - bestellt 08.3.21 - Fahrzeug eingetroffen 21.5. / Papiere eingetroffen am 1.6./ Übergabe: 10.06.21

  • ja jetzt wo es kälter wird knarzt mein Dachfenster auch wieder.....Vw wird sagen " das ist Konstruktionsbedingt "

    Nein. VW wird sagen: "Entschuldige, das ist uns bekannt. Dafür gibt es auch eine TPI (Handlungsempfehlung)." ;)

    Freundliche Grüße Simon

  • Es gibt die TPI 2063190/1. Die Distanzstücke des Panoramadaches verursachen durch Relativbewegung diese Geräusche. Kann relativ einfach durch den Händler verbessert werden. Bei mir ist es jetzt gut. Hoffe das bleibt so.

  • TPI2063190_1 2.pdf


    hab mal die TPI angehangen. Hab’s aber einfach selber gemacht. 5 Minuten Arbeit. Allerdings mit Balistol Teflonspray. Seitdem ist himmlische Ruhe. Und bei mir war’s echt extrem.

  • Ich habs in der Werkstatt machen lassen, dann war jetzt für ca. 4 Monate Ruhe. Seit letzter Woche hab ich das Geräusch wieder wenn ich aus der Garage fahre.

    Wenn ich das Auto vorher vorklimatisiert habe, dann höre ich nix. Kann aber auch Zufall gewesen sein. Ich werde es weiter beobachten. Die Idee mit dem Teflonspray gefällt mir allerdings auch sehr gut.

    1st. Max in Makena Türkis, ausgeliefert am 14.09.2020 / Softwarestand 3.2 seit 20.07.2023

  • Habe dasselbe Problem. Herzlichen Dank für die Informationen. Habe meinen ID.3 sogleich beim Händler angemeldet.


    Beste Grüsse


    Peter

  • Wenn ich das Auto vorher vorklimatisiert habe, dann höre ich nix. Kann aber auch Zufall gewesen sein. Ich werde es weiter beobachten. Die Idee mit dem Teflonspray gefällt mir allerdings auch sehr gut.

    Es hat auf alle Fälle etwas mit der Temperatur zu tun...ist es wärmer dehnt sich das Plastik aus und ist es wärmer dann zieht es sich zusammen und hat Spiel zum Knirschen......bei mir knirscht da auch schon mal das vordere Armaturenbrett

  • Ob die Werkstatt in dem Zuge auch direkt andere Sachen mit dem Auto macht? Hatte hier etwas gelesen wegen einer eventuellen Rückrufaktion.

  • Der Händler hat gesagt, es werde auch noch etwas am Kühlmittelbehälter gemacht. Habe nicht nachgefragt. Berichte in zwei Wochen, was gemacht wurde.

  • Ich habe mir Heute eine große Büchse Silikon gekauft und werde Morgen das Glasdach damit voll pumpen........im letzten Winter war es ein wenig Knarzen aber jetzt knarzt das ganze Dach....und irgend welche Verkleidungen knarzen auch.......oder ist es das Furzen von VW, so wie man es im Tesla zuschalten kann nur bei VW ist es automatisch

  • Unserer kommt wegen dem Knarzen gerade vom Service.

    Hatten es im Rahmen des Tauschs auf Winterräder moniert.

    Der Vertragshändler hatte das "Spezial Öl" für die sechs oder wie viel Haltepunkte des Glasdachs angefordert und damit über das Gummi am Dach geflutet.

    Jetzt ist himmlische Ruhe! Wird sich halt zeigen wie lange..

    Mich ärgert das solange Garantie besteht nicht. Können die von mir aus alle halbe Jahre beim Räder-Wechsel mit machen...

    ID.3 1st Max seit 30.09.2020

    Produktionsdatum: KW 28 / 2020

    Software 3.2 OTW

    Android 14 - We Connect ID 3.4.1

  • Habe das Knarzen jetzt im Winter auch - pünktlich nach dem Wechsel auf die Winterräder...

    Ist aber nur sehr selten und noch nicht nervig. Aber danke für die TPI zum Beheben!

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Habe das Problem auch. Die Werkstatt versuchte fast alles, hat das Dach auseinandergenommen und da war tatsächlich etwas defekt. Nun ist alles ersetzt, wieder zusammengebaut und das knarren immer noch da.....

    VW ID3 Tech, Mangangau mit Kupferstich, kommt Ende März oder Anfang April evtl. Mitte April 27.04.2021

  • Hmm, vielleicht haben die das gute "Antiknirsch-Spezialöl" vergessen zu fluten... 😏

    Gibt aber von VW tatsächlich eine Handlungsanweisung bezüglich des Öls bei Knirschen des ID Glasdachs...

    ID.3 1st Max seit 30.09.2020

    Produktionsdatum: KW 28 / 2020

    Software 3.2 OTW

    Android 14 - We Connect ID 3.4.1

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!