TPI 2063190 (ID.3) und 2063601 (ID.4) - Glasdach/Panoramadach knirscht

  • N’Abend!


    Seit einigen Tagen hab ich bemerkt, dass das Panoramadach meines ID.3, beim überfahren von selbst kleiner Bodenunebenheiten, immer knirscht und knackt. Beim fahren auf den Bürgersteig oder ähnliches ist das Geräusch schon etwas unheimlich.

    Hat jemand sowas bei seinem Wagen auch beobachtet? ID hat jetzt knapp 12000 km runter.


    Sollte ich damit mal zu VW?

    ID.3 Tech

  • N’Abend!


    Seit einigen Tagen hab ich bemerkt, dass das Panoramadach meines ID.3, beim überfahren von selbst kleiner Bodenunebenheiten, immer knirscht und knackt. Beim fahren auf den Bürgersteig oder ähnliches ist das Geräusch schon etwas unheimlich.

    Hat jemand sowas bei seinem Wagen auch beobachtet? ID hat jetzt knapp 12000 km runter.


    Sollte ich damit mal zu VW?

    Ja. Ist bei VW bekannt - die wissen, was zu tun ist ...

    ID.3 Pro Performance 150 kW Business @ 2.4 / Stonewashed Blue Metallic / East Derry 18" / Garantieerweiterung 5 Jahre / 100.000 km

  • Es gibt dazu eine Fehlerbeschreibung samt Anweisungen für die VW-Fachwerkstätte. Die genaue TPI finde ich gerade nicht. War aber, soweit ich mich erinnern kann, schon hier im Forum gepostet.

    Ciao Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • War vor kurzem mit selbigem Problem in der Werkstatt und die haben da irgendwas abgeschmiert. Seitdem ist Ruhe.

    1st. Max in Makena Türkis, ausgeliefert am 14.09.2020 / Softwarestand 3.2 seit 20.07.2023

  • Es gibt dazu eine Fehlerbeschreibung samt Anweisungen für die VW-Fachwerkstätte. Die genaue TPI finde ich gerade nicht. War aber, soweit ich mich erinnern kann, schon hier im Forum gepostet.

    Ciao Christian

    Ah das ist schonmal gut zu hören. Werde ich mal mit meinem VW Händler klären.

    ID.3 Tech

  • Hier die TPI2063190/1 dazu...

    Dateien

    ID.3 Pro Performance bestellt am 26.08.2021

    unverbindl. Liefertermin 12/2021

    unverbindl. Liefertermin Q2/2022 laut Autohaus, AB von VW unbekannt


    AG91XX

    Assi einfach + ACC

    Design +

    Komfort +

    Info einfach

    Wärmepumpe


    Ersatzmobilität 15.03.22 - 17.07.22


    Go-E Charger 11kW

    FIN: Seit 05.07.2022

    Abholung Wolfsburg: 17.07.2022


    Seit 27.07.2022 defekt, Hochvoltsicherung beim Laden ausgelöst.

    über 4 Monate schon in der Werkstatt... :evil:

    Am 09.12.2022 endlich wieder fahrfähig zurückbekommen.

  • Nun hat es uns auch erwischt. Es knarzt... Und das nervt total in einem leisen Auto. Dachte erst, ich bin irgendwo drüber gefahren (Spielzeug im Hof?)

    Aber beim nächsten Bordstein war es wieder da. Sobald sich die Karosserie verwindet, kommen die Geräusche.

  • ja jetzt wo es kälter wird knarzt mein Dachfenster auch wieder.....Vw wird sagen " das ist Konstruktionsbedingt "

  • Beim Tesla Model 3, das ja ebenfalls ein Glasdach hat, gab es Geräusche wenn das Dach vereist war und es durch die Innenraumwärme zu Eisabplatzungen kam. Eure Schilderungen werden sicherlich noch nicht frostbedingt sein - oder doch schon?

  • Beim Tesla Model 3, das ja ebenfalls ein Glasdach hat, gab es Geräusche wenn das Dach vereist war und es durch die Innenraumwärme zu Eisabplatzungen kam. Eure Schilderungen werden sicherlich noch nicht frostbedingt sein - oder doch schon?

    Das ist einfach der Kunstoff der sich bei kalten Temperaturen zusammen zieht und die Dichtungen schlecht ausgeführt sind....hat mit Eis nichts zu tun

  • Das ist einfach der Kunstoff der sich bei kalten Temperaturen zusammen zieht und die Dichtungen schlecht ausgeführt sind....hat mit Eis nichts zu tun

    Dann sag doch einfach nein, anstatt belehren zu wollen

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!