TPI 2063190 (ID.3) und 2063601 (ID.4) - Glasdach/Panoramadach knirscht

  • Ich habe noch eine Flasche Silicon-Öl gefunden. Könnte ich das auch nehmen?


    Bei mir ist das Knarzen des Panoramadachs pünktlich mit dem Ende des Sommers auch wieder zurück und ich habe auch schon einen Werkstatttermin. Da auch die Lichtleiste knarzt, sofern ich nichts zwischen diese und die Scheibe klemme und die Werkstatt mir dabei noch nicht helfen konnte, wüsste ich gern, welche genaueren Informationen es dazu gibt. @ HaraldB: Du schreibst ja, das VW da wohl was in petto hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Mithrandir () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mithrandir mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich habe noch eine Flasche Silicon-Öl gefunden. Könnte ich das auch nehmen?


    Bei mir ist das Knarzen des Panoramadachs pünktlich mit dem Ende des Sommers auch wieder zurück und ich habe auch schon einen Werkstatttermin. Da auch die Lichtleiste knarzt, sofern ich nichts zwischen diese und die Scheibe klemme und die Werkstatt mir dabei noch nicht helfen konnte, wüsste ich gern, welche genaueren Informationen es dazu gibt. @ HaraldB: Du schreibst ja, das VW da wohl was in petto hat.

    Ich würde so einen trockenschmierstoff nehmen, silikonöl hinterlässt mit der Zeit einen schmierigen Misch aus Öl und Abrieb und Staub und das macht’s wenn man Pech hat noch schlimmer. Trockenschmierstoff ist nach 5 Minuten nur noch (Teflon) Pulver.

  • Ja richtig. Nehm auf jedenfall PTFE. Bei der WD40 PTFE version hast du den Vorteil das der Sprüh-Halm fest an der Dose ist und du sozusagen einfach hinter dem Plastikkeil herwandern kannst welchen du davor einschiebst :thumbup:

  • Auf der ersten Seite des Threads ist eine PDF hochgeladen. Es sind im Prinzip 4 Stellen auf jeder Seite: ca 5cm und 33cm von vorne und ca 12 und 33cm von hinten. Auf der ganzen Länge würde ich trotzdem was durchziehen (und wenn es die Lanze der Spraydose ist) damit zwischen Dichtung und Karosse auch minimal was kommt.

  • Auf der ersten Seite des Threads ist eine PDF hochgeladen. Es sind im Prinzip 4 Stellen auf jeder Seite: ca 5cm und 33cm von vorne und ca 12 und 33cm von hinten. Auf der ganzen Länge würde ich trotzdem was durchziehen (und wenn es die Lanze der Spraydose ist) damit zwischen Dichtung und Karosse auch minimal was kommt.

    Danke, hatte ich glatt übersehen. :)

  • Bei meinem ID.5 knirscht / knackt das Panoramadach ebenfalls, seit einer Woche ungefähr, seit zwei Tagen richtig heftig bei fast jeder Unebenheit der Straße.

    Sehr nervig

  • Unglaublich.

    Ich dachte wirklich, dass VW das zwischenzeitlich in den Griff bekommen hätte…

    Hallo


    Bei Lurchi wurde der Innenhimmel ausgebaut, danach wurden andere Kunststoffteile unterlegt.


    Bis jetzt ist Ruhe.


    Glück Auf.....Frank 8)

    Elon Musk ist mein Held, alles dauert zwar ein wenig, aber er hält Wort und verändert mit seinen Taten die Welt :!:

    Und für unsere Nachkommen sollten wir etwas tun, dass auch Sie noch eine Lebenswerte Welt haben. :)

  • Ich habe mein Knirschen des Dachs beheben lassen. Es gibt wohl zwei Maßnahmen, die das Knirschen beheben sollen. Einmal werden modifizierte Abstandshalter eingebaut, das war bei mir aber bereits erfolgt. Mein ID3 ist 12/20 hergestellt worden, da gab es das wohl schon. Ansonsten gibt es nur noch das Öl oder fett als Hilfsmittel.

  • Heute war es mal wieder so weit. Ich war jetzt (offiziell) das dritte Mal in der Werkstatt. Der nette Mensch hat "nach TPI gearbeitet und die ganze Dose reingezimmert".

    Endlich wieder Ruhe.

  • Bei mir hat es heute auch angefangen. Mein ID.3 ist Bj 06/2021.


    Das Knarzen tritt beim Überwahren gröberer Unebenheiten auf. Hier gibt es öfters Wasserrillen in der Fahrbahn. Wenn ich die beim Abbiegen überfahre, verwindet sich das Fahrzeug stark, dann knarzt es.


    Aber nachdem die Erfahrungen mit der TPI hier nicht so gut waren (habe den ganzen Thread gelesen) warte ich erstmal noch ab, ob es schlimmer wird.

    VW ID.3 Max 58kWh mit WP und 20 Zoll Sanya Felgen

  • Heute war es mal wieder so weit. Ich war jetzt (offiziell) das dritte Mal in der Werkstatt. Der nette Mensch hat "nach TPI gearbeitet und die ganze Dose reingezimmert".

    Endlich wieder Ruhe.

    Es hat tatsächlich einen Monat und eine Woche gehalten. Seit gestern ist es wieder da. Freude. Ich werde VW nun kontaktieren und fragen, wie die sich das in Zukunft vorstellen.

  • Unserer hat jetzt ca. 1900km auf der Uhr und das Dach ist ruhig wie ein Grab.....

    Anscheinend gab es Detailverbessrungen...... hoffen wir es bleibt so!

    Mein G7.5 R ist regelmäßig zum Schmieren des Pano....

    ID.5 Pro Perfomance

    Farbe: Stonewashed Blue

    Räder: Drammen + Hamar Winter

    Innenausstattung: schwarz (was sonst!?)

    Sonderausstattungen: Top-Sport+, Design +, Assi+, Info+, Komfort+, Sport+, AHK, Wärmepumpe, Netzkabel

    Frunk und Lifter von frunk.at

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!