TPI 2063190 (ID.3) und 2063601 (ID.4) - Glasdach/Panoramadach knirscht

  • Ich bin mittlerweile auch der Meinung das es mit Temperaturwechsel mehr zu tun hat wie mit kalten Temperaturen.

    Manchmal ist gar nichts dann wieder knartzt es bei der kleinsten Verwindung der Karrosserie.


    Heute früh z. B bei vorgeheizten Auto nach kalter Nacht.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Hallo


    Ich mache schon die Musik lauter, da mir das Knarzen auf die Ostereier geht. 8|


    Glück Auf.....Frank 8)

    Elon Musk ist mein Held, alles dauert zwar ein wenig, aber er hält Wort und verändert mit seinen Taten die Welt :!:

    Und für unsere Nachkommen sollten wir etwas tun, dass auch Sie noch eine Lebenswerte Welt haben. :)

  • Zur Information .... die hier genannte TPI 2063190/1 ist für Fahrzeuge vom Modelljahr 2021 für Fahrzeuge aus dem Modelljahr 2022 gilt die 2063190/3


    Grüssle von den Fildern Markus

  • inhaltlich hab ich jetzt nicht ALLES verglichen … ich hab nur den Unterschied mit dem Modelljahr wahrgenommen.


    Mit der anderen Nummer konnte mein Servicemann nichts Anfangen

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Ich hatte auch lange das Dach in Verdacht wegen dem Geknarze. Bis ein sehr alter VW-Mechaniker meinte das sei die Rücksitzbank. Gesagt und neu eingestellt .... weg war das Geräusch.

    ID.3 Pro Performance - first edition - seit 3.11.20 - Laternenparker

    ca. 30Tkm

    Hardware: H20

    Software: 0912 - (2.3.0)

    ABT Hardware: H40

    ABT Software: 3078

    Navi: 22.6

    We Charge App

    Fitcamx Dash Cam

    -----------------

    ID.BUZZ Cargo bestellt 20.05.2022

  • Also bei meinem ID.3 1st kommt das geknarze alle 3-4 Monate schlagartig.


    Meine Werkstatt hat die TPI 2063190/1 jetzt schon zweimal gemacht, die Mechaniker meinten jedesmal, sie hätten die ganze Dose reingehauen, danach war sofort Ruhe.

    Leider kommt es wie gesagt nach 4 Monaten etwa innerhalb von 2 Tagen zurück....


    Gibt es hier mittlerweile ne bessere Lösung, oder wird immernoch exzessiv Schmiere eingesprüht? :/ ;)



    P.S. @PieAitsch: Hast du quasi die TPI gemacht nur anstatt der VW-Schmiere das WD-40 Teflonspray genommen?

  • Ah super, weil nach der Garantie will ich auch nicht jedes Quartal zum Händler fahren und des zahlen X/

  • Ah super, weil nach der Garantie will ich auch nicht jedes Quartal zum Händler fahren und des zahlen X/

    So funktioniert das nicht.

    Auch auf Reparaturen hat man Gewährleistung. Wenn die das "reparieren" und es nach vier Monaten erneut auftritt ist das definitiv ein Gewährleistungsfall.

  • Update: Gut über 10 Monate nach meiner letzten DIY TPI hat’s heute morgen mal wieder leicht angefangen. WD40 Teflon spray und ein Keil zur Hand. 2 Minuten später wieder himmlische Ruhe. Sollte jetzt eigentlich wieder bis Juni 2023 halten ^^


    091F5E88-209E-4EC5-BD2D-ED18A12FFE1D.jpg

    statt WD-40 wäre ein Kettenspray eventuell nicht besser? WD-40 ist sehr flüssig und läuft weg ein Kettenspray haftet an den entsprechenden stellen länger.

    Grüssle von den Fildern Markus

  • WD-40 ist sehr flüssig und läuft weg ein Kettenspray haftet an den entsprechenden stellen länger.

    Bitte lesen, ist WD-40 PTFE Trockenschmierspray


    (PTFE, auch bekannt unter dem Markennamen Teflon)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ballistol Teflon Spray (Trockenschmierstoff) funktioniert 1a. 5 Minuten Arbeit, weniger Aufwand als ne Felge putzen und es ist Ruhe. Habe außerdem den Verdacht dass ein Großteil von der Dichtlippe kommt. Deswegen am besten etwas (hab einen Kunststoffspachtel genommen) durch die ganze Länge der Dichtung ziehen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!