TPI 2063190 (ID.3) und 2063601 (ID.4) - Glasdach/Panoramadach knirscht

  • das Dach ist schon perfekt eingesetzt, aber die Verkleidung im Innenraum ist billiger Kunststoff und die knarzt

    Dann sollte VW das ja jetzt abgestellt haben. Ist ja dann kein Hexenwerk!

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

  • Wie lange hat die Umsetzung der TPI bei euch so gedauert? Ich sollte einen Termin machen und einplanen das Auto 3-4 Tage dort zu lassen, was ich ziemlich lächerlich lang finde für das bisschen was da gemacht werden soll. Und selbstverständlich auch ohne Ersatzfahrzeug 🙄

  • Seit heute morgen bin ich auch wieder dabei. Die Problembehebung von VW hat ja auch ganze sech Monate gehalten. Ich bin begeistert.

    Und ich dachte, dass die von VW vorgegeben zwei Jahre Service Intervall ausreichen würden :rolleyes:

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Seit heute morgen bin ich auch wieder dabei. Die Problembehebung von VW hat ja auch ganze sech Monate gehalten. Ich bin begeistert.

    sage ich doch, dass ist eine Fehlkonstruktion....da können die noch so viel dran rum sprühen, das geht erst wieder weg wenn es so richtig warm wird weil sich dann der ganze Kunststoff richtig schön ausgedehnt hat und wieder straff sitzt

  • Mein Tech hatte das knirschen auch, er hat sich allerdings selbst geheilt. Das lag nicht an der Temperatur, wie ich zuerst dachte. Nachdem es wärmer wurde war das knirschen weg, dann wurde es wieder kälter, knirschen ist immer noch weg.

  • Wie lange hat die Umsetzung der TPI bei euch so gedauert? Ich sollte einen Termin machen und einplanen das Auto 3-4 Tage dort zu lassen, was ich ziemlich lächerlich lang finde für das bisschen was da gemacht werden soll. Und selbstverständlich auch ohne Ersatzfahrzeug 🙄

    Ich hatte das zusammen mit etwas anderem erledigen lassen. 1 Tag.

  • Ich hatte das zusammen mit etwas anderem erledigen lassen. 1 Tag.

    So hätte ich mir das auch vorgestellt. Zumal ich demnächst eh nochmal hin muss weil ich wg. defektem Kessy neue Türgriffe bekomme.


    Allerdings ist mein VW Händler so derart riesig, dass die ein eigenes Karosserie- und Lackierzentrum haben und auch Sicht des Serviceberaters bin ich auch selbst dafür zuständig den Termin mit denen zu koordinieren, obwohl die auf dem gleichen Gelände sitzen.


    Dabei bekommt es jede kleine VW Werkstatt auch ohne „Karosserie- und Lackierzentrum“ in einem Viertel der Zeit hin.


    Nie wieder werde ich ein Auto bei einem so großen Betrieb kaufen/leasen. Die komplette Serviceerfahrung im Nachgang war grottig, obwohl VW selbst immer alles sofort genehmigt hat.

  • Für Garantiearbeiten kannst du zu jedem Servicepartner von VW. Wenn du schlechte Erfahrungen hast ...

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Wie könnte den eine nachhaltige Lösung aussehen?


    Es kann doch nicht sein, dass wir pro Wintersaison 1 – 2 in die Werkstatt müssen, damit sie Gleitmittel auftragen.

  • In meinem Fall ist nach der ersten "Serviceaktion" kein weiteres Knarzen aufgetreten.
    Warum es bei anderen wiederholt auftritt?

    Keine Ahnung

    Enweder rist die Lösung nicht nachhaltig oder die Serviceaktion wurde nicht korrekt abgearbeitet.

    Das wird sich nur durch die regelmässige Reklamation herausfinden lassen.

    Lag es am Autohaus, dann werden sie es hoffentlich bim xten Mal korrekt machen.

    Liegt es daran, dass die von VW angebotene Lösung nicht nachhaltig ist, dann werden sie diese aufgrund des Feedbacks anpassen.

    So wie es auch bei der Lichtleiste geschah.

  • Ich kann leider nichts zur TPI beim Händler beitragen. Allerdings hatte ich das knirschen auch extrem und habe es dann in Eigenregie durchgeführt. Zeitaufwand 5 Minuten. Kosten 5,99 Euro für eine große Sprühdose Teflonspray und das Plastikhebelwerkzeug habe ich da gehabt :thumbup:


    Hält übrigens seit ca. November ohne Wiederkehr

  • Der Hinweis auf die TPI kam für mich genau zur rechten Zeit. Das Dach meines ID.3 knarzte bei kalten Temperaturen ebenfalls furchtbar. Auch das ID Light gab leiche Knarzer von sich, obwohl die Werkstatt da scon mal dran gearbeitet hatte. Nun konnte ich aber letzte Woche zum Radwechsel das Knarzen reklamieren und auf die TPI veweisen und wie es aussieht, haben sie es hinbekommen. Jetzt ist mein Auto wunderbar ruhig! Ich danke dem Hinweisgeber! :)

  • Also ich hab das Knirschen auch, allerdings ganz ganz selten und nicht lange. Soweit ich das beobachtet habe spielt die absolute Temperatur nicht unbedingt die Rolle. Ob es durchgehend minus 20, oder plus 20 hat ist egalt. Da gibt es kein Knirschen.

    Bei mir tritt das es, wenn es eine Temperaturanstieg, oder einen Temperaturabsenkung gibt. Wenn der Waagen in der Nacht richtig durchgefroren ist und dann wie jetzt im Frühjahr tagsüber richtig erwärmt wird tritt das Knirschen am ehesten auf. Dürfte was mit unterschiedliche Ausdehnung der verschiedenen Materialien zu tun haben. Nachdem es bei mir aber wirklich ganz selten auftritt werde ich es aktuell mal dabei belassen. Ist bei mir meistens so, dass es bei einer Fahrt mal auftritt und dann 2 Stunden später nicht mehr.

    ID.3 1st MAX - Auslieferung 30.09.2020 SW 3.0 OTA

  • Also ich hab das Knirschen auch, allerdings ganz ganz selten und nicht lange. Soweit ich das beobachtet habe spielt die absolute Temperatur nicht unbedingt die Rolle. Ob es durchgehend minus 20, oder plus 20 hat ist egalt. Da gibt es kein Knirschen.

    Bei mir tritt das es, wenn es eine Temperaturanstieg, oder einen Temperaturabsenkung gibt. Wenn der Waagen in der Nacht richtig durchgefroren ist und dann wie jetzt im Frühjahr tagsüber richtig erwärmt wird tritt das Knirschen am ehesten auf. Dürfte was mit unterschiedliche Ausdehnung der verschiedenen Materialien zu tun haben. Nachdem es bei mir aber wirklich ganz selten auftritt werde ich es aktuell mal dabei belassen. Ist bei mir meistens so, dass es bei einer Fahrt mal auftritt und dann 2 Stunden später nicht mehr.

    So ungefähr war das bei mir auch. Ich wollte es nur nicht so kompliziert formulieren. ;)

    Mein Eindruck war, dass es dann losging, wenn der Innenraum sich erwärmte und es draußen noch kalt war. Ich denke auch, dass es dadurch zu mechanischen Spannungen kommt, mit denen die Materialien oder Materialkombinationen nicht gut umgehen können.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!