TPI 2063190 (ID.3) und 2063601 (ID.4) - Glasdach/Panoramadach knirscht

  • hab ich mir nicht angesehen - da unserer ja MY2021 ist.

    mach ich das nächste mal wenn ich ins system schau

    Ist bekannt, ob der Konstruktionsfehler bzgl. des Panoramaglasdach-Knirschens bei kälterer Witterung bei den aktuell produzierten IDs abgestellt wurde?

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

  • weiss ich nicht - frag bei deinem händler nach, der soll die produktbetreuung fragen.

    teilnummer hat sich nicht geändert, die abstandhalter hab ich als einzelteil nicht gefunden um die auf eine revsion zu prüfen (geänderter index)

  • das macht ja nicht wirklich Hoffnung. Bin am Donnerstag nochmals in der Werkstatt wegen dem Knarren. Ich geh so lange hin bis die das in den Griff bekommen.

    VW ID3 Tech, Mangangau mit Kupferstich, kommt Ende März oder Anfang April evtl. Mitte April 27.04.2021

  • Also nach dem ersten Nachbesserungsversuch tauchte das Knirschen nach kurzer Zeit wieder auf. Aktuell ist es dauerhaft zu hören. Wollte die Tage meinem Händler auch nochmal aufs Dach steigen. Für mich hört sich das jedoch nicht nach Geräuschen durch die Abstandhalter an, sondern ich bekomme vielmehr den Eindruck, dass das von den Gummidichtungen selber kommt. Nervt mich jedenfalls kolossal. 😩

    ID.3 Tech

  • Ich habe hierzu morgen den 2. Werkstatttermin (insgesamt der 9. mit diesem fahrenden Schrotthaufen). Der erste Versuch hat etwa 4 Wochen gehalten. Es steht im Raum, mir eine Flasche von dem Gleitmittel mitzugeben, damit ich das bei Bedarf selbst da rein sprühen kann.

  • ich sagte ja schon ich habe das aufgegeben und am Endes Jahres stelle ich VW das Teil auf den Hof und dann ist das nicht mehr mein Problem.....ich hoffe auf den Sommer das es wieder weniger wird......ich denke die ganze Deckenverkleidung ist da auch am knarzen...drücke einfach mal dagegen

  • Bei unserem Ersatzmobilitäts-ID3 knirscht das Panoramadach jetzt auch. Hat es am Anfang – glaube ich – nicht gemacht. Es ist momentan aber auch sehr kalt. Vielleicht spielt das doch auch ne größere Rolle. Mittlerweile bin ich ganz happy, dass wir den ID.4 ohne das Panoramadach bestellt haben.

    // ID.4 Pro Performance // Mondsteingrau // ACC // Komfortpaket // Ganzjahresreifen

    // am 02.08.2021 bestellt // unverbindliches Lieferdatum 01/22 // verschoben auf aktuell 05/22 // Auslieferung bestätigt für Anfang 06/22 (KW22)

    seit Mitte Februar Ersatzmobilität (ID.3) // Abholung in Wolfsburg 05.06.22

  • Beim ID.4

    Mittlerweile bin ich ganz happy, dass wir den ID.4 ohne das Panoramadach bestellt haben.

    Beim ID.4 ist das aber bisher anscheinend noch nicht (oder zumindest nicht gehäuft) aufgetreten, oder? Gibt es da irgendwelche Meldungen oder Forumsbeiträge?

  • TPI2063190_1 2.pdf


    hab mal die TPI angehangen. Hab’s aber einfach selber gemacht. 5 Minuten Arbeit. Allerdings mit Balistol Teflonspray. Seitdem ist himmlische Ruhe. Und bei mir war’s echt extrem.

    perfekt, danke für die Info
    bei mir fing das knarzen letztes Wochenende an - wahrscheinlich als ich aus einer Tiefgarage ins frostige Hannover Sonnenwetter fuhr. Ist etwas nervig, aber nächste Woche ist der Wagen eh in der Werkstatt.

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • mach Dir nicht so viel Hoffnung.....das ist ein Konstruktionsfehler....kannst nur warten bis es wieder wärmer wird...und im nächsten Winter wieder das Gleiche

  • mach Dir nicht so viel Hoffnung.....das ist ein Konstruktionsfehler....kannst nur warten bis es wieder wärmer wird...und im nächsten Winter wieder das Gleiche

    mal sehen - es fing ja jetzt erst an - das macht Hoffnung. Aber wenn es so ist, dann können sie beim Reifenwechsel ja jedesmal da Schmiere reinträufeln ;)

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • da musst Du nun aber in Deinem Profil das umschreiben....denn Fehlerfrei ist er nun nicht mehr

  • mach Dir nicht so viel Hoffnung.....das ist ein Konstruktionsfehler....kannst nur warten bis es wieder wärmer wird...und im nächsten Winter wieder das Gleiche

    Na ja: man kann ja nicht erwarten, dass bei einem Ü40TsdEUR Fahrzeug dt. Konstruktion das Pan-Dach einwandfrei eingesetzt wird! (ironisch gemeint).

    Ich hoffe, dass dies bei den ab jetzt produzierten IDs mit PanDach geändert wurde, oder?

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

  • Na ja: man kann ja nicht erwarten, dass bei einem Ü40TsdEUR Fahrzeug dt. Konstruktion das Pan-Dach einwandfrei eingesetzt wird! (ironisch gemeint).

    Ich hoffe, dass dies bei den ab jetzt produzierten IDs mit PanDach geändert wurde, oder?

    das Dach ist schon perfekt eingesetzt, aber die Verkleidung im Innenraum ist billiger Kunststoff und die knarzt

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!