Lenkradheizung automatisch an?!

  • Moin.


    Seitdem dieser Tage die morgendlichen Temperaturen wieder niedriger werden, fällt mir auf, das die Lenkradheizung immer an ist und manuell deaktiviert werden muss. Bei aktuell 10-12 Grad noch ein wenig früh. Und nein, ich habe die außentemperaturabhängige automatische Einschaltung der Lenkradheizung in den Clima-Einstellungen im Infotainment nicht aktiviert.


    Hat das jmd anders auch?

    Irgendwie scheint m.E. die Programmierung bei der Lenkradheizung noch etwas schief zu sein (wir erinnern uns: im verg. Winter mit 2.1 war die Lenkradheizung nicht in Stufen regulierbar).

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Oh, merkwürdig. Ich habe und hatte auch im letzten Winter keine Probleme. Alle 3 Stufen waren einzustellen.

    Einzig auf den Sprachbefehl SCHALTE LENKRADHEIZUNG EIN AUF STUFE 1, kam die Antwort, LENKRADHEIZUNG IST EINGESCHALTET. Was natürlich nicht so war.

    Aber manuell nie Probleme.

  • Hi,


    Ich habe das Problem seit dem Update auf 2.1. Bei niedrigen Temperaturen geht die Lenkradheizung automatisch an (stufe 1), obwohl die Einstellung dazu deaktiviert ist.

    Dazu fühlt sich das Lenkrad sehr warm an.

    Die Werkstatt konnte dazu nix unternehmen.

    Ein Update auf 2.3 hat auch keine Änderung bewirkt.


    Gruß

    ID.3 Life 150 kW mit WP

  • Heizt ihr per App vor? Oder beim Einsteigen?


    Im Anhang auch zwei Bilder, die vielleicht entsprechend geschaltet sind...

    Nein, beides nicht.



    Ich habe das Problem seit dem Update auf 2.1. Bei niedrigen Temperaturen geht die Lenkradheizung automatisch an (stufe 1), obwohl die Einstellung dazu deaktiviert ist.

    Dazu fühlt sich das Lenkrad sehr warm an.

    Die Werkstatt konnte dazu nix unternehmen.

    Immerhin noch einer, der das so beobachtet

    Schade, dass die Werkstatt das offensichtlich nicht kennt.

    Ich werde es dann weiter beobachten in den kommenden Wochen und ggf. beim Räderwechsel Ende Okt ansprechen.


    Ich neige gerade dazu, dass es immer bei Außentemps von <13 Grad geschieht. War das nicht auch die Temperaturgrenze, an der die Akkubeheizung anfängt?

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Moin,

    das war bei mir im letzten Winter/Frühjahr nach dem Update auf 2.1 auch der Fall, dass die Lenkradheizung sich öfters eingeschaltet hat. Zum jetzigen Zeitpunkt ist mir das noch nicht aufgefallen. Ich werde es mal beobachten und mich melden.

    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Ich glaube ich habe die Lösung gefunden. Geht Mal ins Auto, geht auf Klimatisierung, dann oben rechts auf das Zahnrad. Ist da etwa das richtige dabei?


    Und nein, ich habe die außentemperaturabhängige automatische Einschaltung der Lenkradheizung in den Clima-Einstellungen im Infotainment nicht aktiviert.

    ;)

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Lesen und so... :D

    Danke, ich dachte ich habe wad neues gefunden... Ändert sich eigentlich dieser Punkt im Infotainment, wenn man es per App ändert?

  • Ich fahre keinen ID, kann also nicht wirklich mitreden, aber hat das vielleicht mit dieser "Smart Climate" Funktion (oder wie die heißt) zu tun?


    Timo

    Nein, die Funktion "smart climate" ist nur eine "Intelligente" Klimatisierung. Dort steht zum Beispiel ausgeschrieben: frische Luft, kalte Füße, freie Scheiben usw. Das man nicht die manuellen Knöpfe (ohne Knöpfe im ID...) Verstellen tut. Mehr ist es nicht.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!