ID Life - Erster Blick auf den Prototyp

  • 400 km mit LiFePO?

    Wie schwer soll der kleine Flitzer denn werden? :/

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Es gibt ein neues Design für die LFP Zellen, wesentlich kompakter,Tesla Modell 3 ist bereits damit ausgestattet.

    Gibt einen Vergleichstest Tesla Modell 3 und ID.3 in der Auto Motor und Sport (Heft 23). Sind in etwa in der gleichen Gewichtsklasse und Kapazitätsklasse. In den meisten Bereichen konnte der Tesla Punkten, vor allem in unterschiedlichen Umgebungs-Temperaturen und bei den Ladezeiten.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Mir gings ja nicht an erster Stelle um die neuen ID-Modelle, sondern um die Batterietchnik der Zukunft. Wenn das VW zeitnah in die Reihe bekommt, dann haben sie nicht nur in Deutschland einen großen Vorsprung.

    Auch das haben wir schon

  • Auch das haben wir schon

    Was willst du eigentlich, hast du die beiden Artikel gelesen, oder liest du nur Überschriften?

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

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  • Naja, einerseits sagst du es geht gar nicht um den ID.Life sondern die Batterien, aber andererseits sagst du jetzt, es geht auch nicht um die Batterien. Zu beiden Bereichen haben wir schon Threads hier.

    Frage an dich

    Worum geht es dir also ?

  • Worum geht es dir also

    Den aktuellen Stand der Entwicklungen aufzeigen.

    Da die öffentliche Meinung zur derzeitigen verwendeten Nickel-Mangan-Kobalt-Zelle nicht immer gerade positiv ist. Aktuelle Berichterstattungen können für viele eine Argumentationhilfe im positiven Sinne sein.

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  • ich zitiere (aus dem anderem Thread)

    Volkswagen will Marktführer bei Elektrautos durch die Verwendung einer sogenannten Einheitszelle auf Lithium-Eisenphosphat (LFP) werden.


    und aus deinem Link selbst

    Lithium-Eisenphosphat-Akkus sind günstiger und kommen zudem ohne den umstrittenen Rohstoff Kobalt aus. Der Nachteil der geringeren Energiedichte fällt bei kleinen, nicht für die Langstrecke gedachten E-Autos wie dem ID. Life weniger ins Gewicht.


    Also, ist dieser Thread hier doch eine Dublette zu dem Thread hier.




  • … und wenn dann QuantumScape die Feststoffbatterie fertiggestellt und industrialisiert hat, fängt alles wieder von vorne an.

    Es wird noch Jahre dauern bis sich „DIE“ Lösung etabliert hat.

  • Es wird noch Jahre dauern bis sich „DIE“ Lösung etabliert hat.

    Ob es "Die Lösung" überhaupt geben wird, wird die Zukunft zeigen.


    Auf jedenfall hat die Forschung und Entwicklung jetzt erst richtig Fahrt aufgenommen. Batteriezellen dürften für viele Jahre die Grundlage für E-Autos sein. Welche Technologie und Chemie sich letztendlich durchsetzen wird, wird die Zukunft zeigen. Da dürfte auch die Recyclingbarkeit und die Beschaffbarkei der Rohstoffe eine große Rolle spielen.


    Wasserstoff wird wegen der un-effizienten Herstellung noch lange keine größere Rolle spielen.

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  • Hallo zusammen,


    ich denke, dass wir den Impuls von Philipp_ID3 gut aufnehmen können :)


    Diskussionen und Input zum ID.Life gerne hier: ID Life - Erster Blick auf den Prototyp

    Diskussionen um die neue "Einheitszelle" gerne hier: LFP-Technologie für Volumenautos von Volkswagen


    Das macht es glaube ich einfacher für Außenstehende Informationen zu den Themen "gebündelt" aufzufinden. Daher schließe ich diesen Thread an dieser Stelle.

    Freundliche Grüße Simon

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