Förderprogramme für Selbständige in BaWü

  • Hallo zusammen,


    in Sachen BAFA-Förderung / Umweltbonus gibt es ja schon einen sehr hilfreichen Post von Weihenstefan.


    Hier noch zwei Tipps für den Fall, dass es auch Selbständige (Einzelunternehmen, Einzelkaufmann, Freiberufler, etc.) aus BaWü unter euch gibt, die noch nichts von diesen Förderprogrammen gehört haben:


    BW-e-Gutschein


    Zuschüsse bis zu 1.000 € jährlich für batterieelektrische Einzelfahrzeuge, die in Baden-Württemberg eingesetzt werden. Maximale Förderdauer 3 Jahre. Beim Geschäftsleasing darf diese Zeit komischerweise auch nicht überschritten werden. Weitere Infos im Anhang und unter:


    https://www.l-bank.de/produkte…ilfen/bw-e-gutschein.html


    Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge (Charge@BW)


    Zuschuss von 40% der zuwendungsfähigen Ausgaben, höchstens jedoch 2.500 € je Ladepunkt gemäß der Ladesäulenverordnung. Weitere Infos unter:


    https://www.l-bank.de/produkte…hrzeuge-charge-at-bw.html


    Ich habe beides beantragt, da mein ID.3 ein Geschäftsfahrzeug sein wird mit der derzeitigen 0,25%-Regelung. Die L-Bank, die das bearbeitet, ist aber derzeit total überlastet und weist darauf hin, dass es Wochen dauern kann. Aber immerhin habe ich schon Eingangsbestätigungen bekommen. ;)

  • Hallo,

    ich habe ein paar Fragen zum Auffüllen des Formulars für den BW-e-Gutschein

    Ich bin Einzelunternehmer (Pressefotograf), wohne ich BW und nutze das Auto auch sehr viel in BW. Ich nutze das Auto auch privat (bisher über die 1 % Regelung die dann beim E-Auto ja niedriger ist)

    Hat jemand einen Tipp was bei foldenden Formularfragen gemeint ist:

    1-->Bitte erläutern Sie die Tätigkeit und das Einsatzgebietes bzw. die Nutzung des beantragten Vorhabens
    sollte man hier schreiben für was man das neue E-Auto nutzt?

    2-->Werden Ihre Aktivitäten nach wirtschaftlich und nicht wirtschaftlich getrennt?
    Sind damit die Fahrten im neuen E-Auto gemeint? Bei mir sind die einzelnen Fahrten klar getrennt. Wenn ich zu einem Job fahre ist es gewerblich. Wenn ich mal zum Einkaufen fahre ist es privat. (wahrscheinlich wie bei allen) Muss ich dann "JA" ankreuzen?

    3-->Bitte beschreiben Sie den jeweiligen Bereich
    Soll ich hier meine gewerblichen und meine privaten Fahrten skizzieren?

    4-->Dient die beantragte Zuwendung der Umsetzung des beantragten Vorhabens im nicht wirtschaftlichen Bereich?
    Was möchten die da von mit hören? Soll ich dann mit der Karte nur Strom für gewerbliche Fahrten laden und für privaten Fahrten separat laden? Dann wäre die Antwort "nein".

    Vielen Dank für ein paar Tipps und HInweise
    Maddin
    wern nicht tippen möchte: 0174 3203816

    :) Über 200 Videos zum ID.3 auf meinem Youtubekanal.

    8):rolleyes: Schau doch mal rein vielleicht ist was interessantes für Dich dabei.

    :P:saint:^^ID.3, Performance Pro, Life, WP, 58 KW, Android

  • Hallo Maddin,


    da ja Anhänge im Forum öffentlich nicht einsehbar sind, habe ich Dir meinen Antrag mit diesem Post einfach unten angefügt, wobei ich auch teilweise nicht genau wusste, was ich eintragen muss.


    Zu Frage 1) Dort habe ich einfach meine Tätigkeitsbeschreibung eingetragen, in Deinem Fall würde ich nur "Pressefotograf" schreiben.


    Zu Frage 2) Dort habe ich NEIN angegeben, da sich die Trennung ja durch die 1%-Regelung (bzw. 0,25%) selbst ergibt. Ich denke, dass es sonst eine Minderung im Zuschuss gibt und u.U. ein Fahrtenbuch verlangt wird. Ich bin sozusagen geschäftlich nie "nicht-wirtschaftlich" unterwegs. 😉


    Zu Frage 3) Das würde entfallen, wenn Du bei (2) NEIN angibst. Das würde ich Dir auch empfehlen. Denn ich glaube wichtig ist einfach nur, dass das E-Auto hauptsächlich geschäftlich genutzt wird. Meines Wissens muss auch bei der 1% Regelung das der Fall sein.


    Zu Frage 4) Die kam bei mir gar nicht auf, da ich den PDF-Generator der Webseite benutzt habe und eben vorher die Frage der "wirtschaftlichen" / "nicht wirtschaftlichen" Trennung mit NEIN beantwortet habe.


    Der BW e-Gutschein soll ja die Nutzung der E-Mobilität im „geschäftlichen Umfeld“ in BaWü fördern. Wie, wo und für welche Art Fahrten Du da Strom tankst ist m.E. egal.


    Ich gehe an so Anträge immer so ran, wie bei Versicherungen: So ausfüllen, dass möglichst keine Fragen auftauchen und wenn doch, beantworte ich Fragen immer mit einer Gegenfrage. 8o


    Hoffe, ich konnte Dir helfen!


    Update: habe den Anhang doch lieber wieder gelöscht, da persönliche Daten drin standen. Details stehen ja oben.

    ID.3 First Pro Performance Max in Gletscherweiß / Metallic Schwarz

    Bestellt: 22.06.2020, Abholung: 22.12.2020, Software ME 2.0 (0783)

    Mennekes Amtron Premium 11 C2

    Einmal editiert, zuletzt von Stephan ()

  • Hallo Stephan,

    die pdf -Datei IST öffentlich einsehbar. Nimm' sie lieber wieder raus, wenn Du das nicht möchtest.

    Ich habe das nur getestet, weil es mir merkwürdig vorkam, hab dann auch gleich wieder weggeklickt.


    Also Achtung!

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Hallo Stephan,

    die pdf -Datei IST öffentlich einsehbar. Nimm' sie lieber wieder raus, wenn Du das nicht möchtest.

    Ich habe das nur getestet, weil es mir merkwürdig vorkam, hab dann auch gleich wieder weggeklickt.


    Also Achtung!

    Hallo OldTomcat,


    mit nicht öffentlich meinte ich, dass die Datei nur von eingeloggten Forumsmitgliedern geöffnet werden kann. Wenn ich mich abmelde und dann die PDF-Datei zu öffnen versuche, kommt folgende Meldung:


    Der Zutritt zu dieser Seite ist dir leider verwehrt. Du besitzt nicht die notwendigen Zugriffsrechte, um diese Seite aufrufen zu können.


    Oder ist das nur ein Pseudo-Schutz, der leicht zu umgehen ist? :/

    ID.3 First Pro Performance Max in Gletscherweiß / Metallic Schwarz

    Bestellt: 22.06.2020, Abholung: 22.12.2020, Software ME 2.0 (0783)

    Mennekes Amtron Premium 11 C2

  • Hallo OldTomcat,


    mit nicht öffentlich meinte ich, dass die Datei nur von eingeloggten Forumsmitgliedern geöffnet werden kann. Wenn ich mich abmelde und dann die PDF-Datei zu öffnen versuche, kommt folgende Meldung:


    Der Zutritt zu dieser Seite ist dir leider verwehrt. Du besitzt nicht die notwendigen Zugriffsrechte, um diese Seite aufrufen zu können.


    Oder ist das nur ein Pseudo-Schutz, der leicht zu umgehen ist? :/


    Ach so,Stephan, dann hatte ich Dich falsch verstanden.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Hallo Maddin,


    war vorhin kurz im Büro, da ich was vergessen hatte und da lag ein nettes Weihnachtsgeschenk im Briefkasten:


    Der Zuwendungsbescheid für den BW-e-Gutschein! :)


    Ich hab aber das Kleingedruckte nicht gelesen und muss jetzt den wunderschönen Aufkleber (Anhang) ans Auto anbringen =O


    Aber was tut man nicht alles für 3.000 Euro 8o


    Wünsche allseits Frohe Weihnachten!


    Ach ja: dauert somit rund 4 Monate, bis der Antrag durch ist.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!