Avas Sound

  • AVAS ist bei allen neueren E-Fahrzeugen Pflicht, dürfte sich also kaum rauskodieren lassen (e-Up und e-Golf wurden wohl vor dem Stichdatum homologiert, die ID Familie nicht, darum gibt es ja auch kein Extrabonus bei der Förderung vom Bund). Bei Verbrennern übrigens nicht, was dazu führt, dass manche hochpreisige Verbrenner bei niedrigen Geschwindigkeiten aussen leiser als E-Fahrzeuge sind…


    Solange ich innen nicht viel davon höre, habe ich kein Problem damit, ist ja immerhin für Sehbehinderte sehr hilfreich, und hilft auch bei ins Handy vertieften Fussgängern etwas Aufmerksamkeit zu erhalten.


    Bei Polestar ist es wohl so, dass bei vielen AVAS im Vorwärtsgang überhaupt nicht ging und auch nach Austausch nur minimalst zu hören ust. Diese Implementierung am untersten erlaubten Limit erfüllt dann oft nicht das gesetzte Ziel, da beschweren sich einige Fahrer um bessere Hörbarkeit 😀 (gab auch schon Schilderungen von Beinaheunfällen).


    Für mich ist das Soundlevel beim ID4 ok. Gottseidank wurden wir von künstlichem „Motorsound“ im Inneren verschont… Gibt es ja auch bei einigen Marken 🙄

  • Die aktuelle AVAS-Lautstärke ist meiner (!) Einschätzung nach eine der letzten gelungenen Aktionen der "alten" Verbrenner-Lobby-Garde. Die geforderte und jetzt vorgeschriebene Lautstärke ist so gewählt, dass ein großer Vorteil der E-Mobilität (in den Städten) nicht voll wirksam wird und der Eindruck entstehen kann, dass auch aktuelle Verbrennermodelle mindestens so leise sein können wie Elektroautos.

    Ciao Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • Kein Ahung, wo das Problem liegt. Im Auto höre ich davon nichts und es dient der Sicherheit der Fußgänger. Gerade von älteren Menschen und kleinen Kindern. Allein der Gedanke, dieses Sicherheitsfeature eliminieren zu wollen, spricht für eine hohe Gewissenlosigkeit und Rücksichtslosigkeit.



    Tschau

    Gutsch

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Hallo Forum,


    kann man dieses nervige Avas irgendwie abschalten ?
    Rausprogrammieren durch den Händler ?


    Danke

    Da das Software gesteuert ist gibts da bestimmt (irgendwann/irgendwie) ne Möglichkeit.

    Allerdings ist davon dringend abzuraten da es sich hier um eine eine gesetzliche Vorgabe handelt!

    sayonara, Sensei / Christian

    Bevor Du einen neuen Thread eröffnest, bitte gerne zuerst die SuFu bemühen!


    ===> EINTRACHT FRANKFURT INTERNATIONAL <===

  • Kein Ahung, wo das Problem liegt. Im Auto höre ich davon nichts und es dient der Sicherheit der Fußgänger. Gerade von älteren Menschen und kleinen Kindern. Allein der Gedanke, dieses Sicherheitsfeature eliminieren zu wollen, spricht für eine hohe Gewissenlosigkeit und Rücksichtslosigkeit.



    Tschau

    Gutsch

    Lieber Gutsch,

    Du kennst mich persönlich nicht. Das du mir daher eine hohe Gewissen-und Rücksichtslosigkeit unterstellst schiebe ich nun einfach mal auf die Anonymität des Internets.
    freundlich ist es auf jeden Fall nicht.


    Ich fahre sehr defensiv und achte auf alle Verkehrsteilnehmer.

    Ich habe mich für ein Elektrofahrzeug entschieden, da ich Emissionslos fahren möchte. Hierzu zählt in meinen Augen bzw Ohren auch die Geräusch Emission.


    Ebikes und ERoller und E-Mopeds machen auch kein Geräusch… warum also ein Auto ?

  • Es hat ja einen Grund warum Avas verpflichtend ist, nämlich zum Schutze anderer. Und das ist auch richtig so. Natürlich kann man Avas doof finden, aber allen Ernstes darüber nachdenken, wie man das abschalten kann und somit in Kauf zu nehmen von anderen nicht gehört zu werden, hört sich für mich ehrlich gesagt auch rücksichtslos an.

    Ob Du das tatsächlich bist, ist damit nicht gesagt. Den Schuh hast Du Dir selber angezogen.

  • AVAS ist nur bis 30 km/h aktiv. Und tatsächlich sitzt auch noch ein Fahrer hinter dem Steuer, der das Auto lenkt. Es ist ja nicht so, dass der Fußgänger dem Auto ausgeliefert ist. Fahrradfahrer machen auch keine Geräusche. M. E. ist das AVAS eine Überregulierung, die es nicht braucht. Und Blinde z. B. sind auditiv viel besser unterwegs als viele sehende Menschen. Mir fehlen wirklich die Argumente Pro AVAS.

  • AVAS ist nur bis 30 km/h aktiv. Und tatsächlich sitzt auch noch ein Fahrer hinter dem Steuer, der das Auto lenkt. Es ist ja nicht so, dass der Fußgänger dem Auto ausgeliefert ist. Fahrradfahrer machen auch keine Geräusche. M. E. ist das AVAS eine Überregulierung, die es nicht braucht. Und Blinde z. B. sind auditiv viel besser unterwegs als viele sehende Menschen. Mir fehlen wirklich die Argumente Pro AVAS.

    genau so seherisch war eben auch.

  • Das AVS wurde auf Wunsch der Se behinderten Verbände auf EU Ebene verpflichtend eingeführt und lässt sich nicht legal deaktivieren.


    Ich vermute, dass es irgendwie möglich sein sollte dies über die Codierung zu deaktivieren. Das lässt sich ja auch das gepiepe wen man nicht angeschnallt ist deaktivieren. Das wird dir aber wohl kein VW Händler machen. Vielleicht geht es über andere Wege. Vermutlich dürftest du dein Auto danach aber eigentlich nicht mehr auf öffentlichen Strassen fahren.


    Es gab eine Phase in der Autos schon mit AVAS ausgeliefert wurden, man dieses aber noch deaktivieren konnte. Dies ist seit Juli 2021 aber nicht mehr erlaubt.

    ID 3 Pro Performance life . Scale Silver mit WP und ID Software 2.3


    Seit 04.02.2021

  • Meiner Meinung nach könnte das hier geschlossen werden, dem Fragesteller wurde geantwortet und da es in D nicht erlaubt ist das AVAS zu deaktivieren drehen wir uns hier eh nur im Kreis.

    …man man man

  • Hätte gerne einen anderen Sound, z.B. Sternenzerstörer im Vorbeiflug … 😎🚀

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!