Erfahrungen mit Ladepunkten in Hotels, Pensionen, auf Campingplätzen etc.

  • Wollte mal in die Runde fragen wie eure Erfahrungen mit dem Laden eures IDs im Urlaub sind/waren?


    Konntet ihr direkt vor Ort laden und wenn ja, war es kostenpflichtig oder gratis?


    Starte mal mit vier Hotels in Südtirol:


    Hotel Forestis in Palmschoss an der Plose bei Brixen

    6 Ladeplätze mit 3 Wallboxen und angeschlagenem Ladekabel, 11 kW Ladeleistung, gratis, frei zugänglich für Gäste

    Es gibt auch noch einen Tesla Destination Charger


    Hotel Irma in Meran

    2 Ladeplätze, Schuko oder „Campingstecker“ rot und blau, eigenes Ladegerät (mit Adapter) erforderlich, 3,6 kW Ladeleistung, gratis, frei zugänglich für Gäste


    Hotel Hohenwart in Schenna (noch nicht selbst geladen)

    1 Ladeplatz, eigene Wallbox montiert, u.U. eigenes Ladegerät bzw. -kabel erforderlich, ? kW Ladeleistung, gratis, Rücksprache an der Rezeption


    Hotel Weinegg in Girlan/Eppan

    Je Parkdeck in der TG 2 Tesla Destination Charger mit je zwei Lademöglichkeiten, je eine davon allgemein zugänglich, 11 kW Ladeleistung, gratis mit Token von der Rezeption für Gäste


    Dies ist ausdrücklich keine Hotelempfehlung, sondern lediglich eine Sachstandsdarstellungen zum Laden vor Ort!

    Oft findet man leider keine Angaben bei den Hotels oder auf deren Websites. Als ID-Fahrer ist es für mich schon interessant, ob und wie ich vor Ort laden kann. Also starte ich mal diesen Thread und bin gespannt auf eure Erfahrungen.


    Habe auch immer einen „Mindest-SOC“ von 20 % bei Ankunft, wenn ich in unbekannte Gefilde reise, damit ich es zumindest zum nächsten öffentlichen Ladepunkt schaffe. Ist für die Routen- und Ladeplanung hilfreich.


    Zudem sollte es eigentlich inzwischen Standard sein, dass zumindest ab einer bestimmten Kategorie eine Lademöglichkeit für eAutos vor Ort vorhanden ist! (Meine Meinung!)


    Keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben!

  • Oh, eine super Idee!

    Das forestis ist ein tolles Hotel.


    Mein ID4 soll nächste Woche da sein. Wir planen auch den ein oder anderen Wochenendtrip.

    An unserer Hochzeitslocation (zeitweise wohl auch als Hotel genutzt) La Villa am Starnberger See gibt es bisher 2 Lademöglichkeiten. Mehr sollen folgen.


    und auch Das Tegernsee bietet drei (glaube ich) Lademöglichkeiten.

    Mehr hoffentlich bald von mir! :)

  • Bisher habe ich nur gute Erfahrungen mit dem laden in Hotels gemacht, zB:

    - Hotel Fürstenhaus, Pertisau, Österreich: WeCharge Karte

    - Hotel Villa le Barone, Toskana Italien: kostenlos

    - Hotel Luganodante, Lugano, Schweiz: kostenlos


    Ich plane gerade den nächsten Urlaub, immer mehr Hotels in Italien bieten inzwischen kostenloses Laden an.

  • Ich glaube es macht mehr Sinn Orte MIT Lademöglichkeit zu posten, der aller größte Teil hat halt keine.

    Genau und das ist mit Sicherheit ein Problem, wo jeder E-Auto Fahrer etwas tun kann, um es mittelfristig zu lösen. Bei meinem letzten Kurztrip habe ich bei der Planung meiner Hotelbuchung gleich angefragt, wie es mit der Lademöglichkeit für meinen ID.3 steht. Keine Lademöglichkeit! Sorry, keine Buchung.


    Tschau
    Gutsch

    :saint:

    VW ID.3 MAX Scale Silver aka Silversurfer mit WP seit 16.3.21 - Version 2.3 seit 28.9.21 :thumbup:8):thumbup:

  • Hotel König Ludwig in Schwangau/Füssen.

    3 Ladeplätze in der Tiefgarage .

    2 Tesla Charger und 1 für andere Fahrzeuge alle 11kw.

    Kostenlos für Hotelgäste. Das Hotel möchte noch mehr Ladeplätze schaffen da sie immer mehr Gäste mit E Autos haben. Alleine in der Woche in der wir dort waren 8 oder 9 E Fahrzeuge. Wir E Autofahrer haben uns abgesprochen j d Jeder konnte ausreichend laden.

    ID.3 Family

    Gletscherweiß

    Derry Sommer und Winter.

    Style Plus in Schwarz

    Fahrradträger Vorbereitung.

    Ohne WP8)

  • Moin Hotel Best Western Castanea Adendorf.

    Ladesäule für zwei E-Autos und kostenlos.

    Sehr schönes Hotel mit Golfplatz.

    ID.4 Pro Performance First Edition in


    Modell: ID.4 Pro Performance - 1st Max

    Farbe: Mangangrau Metallic

    Sonderausstattung: AHK / WP / 20" / Winterräder

    Bestelldatum: 19.11.2020

    Geliefert: 13.06.2021:)


  • Mal eine Technikfrage zum Forum

    Wie können wir eine Übersichtsliste zu den Ladepunkten erzeugen, die jeder ergänzen kann, die aber quasi „vorne“ im Thread verbleibt und damit auch eine schnelle Über- und Durchsicht möglich ist? 🤔

  • Kennt jemand ein Hotel in oder um Hamburg mit Lademöglichkeit?

    Es gibt oder gab die Seite Chargehotels. Diese ist leider nicht mehr erreichbar!

    Den angaben bei Booking.com usw ist nicht zu trauen.

    Hatte ein Hotel angefragt bei dem dabei stand mit Lademöglichkeit. Es stellt sich heraus das die Ladesäule bei Aldi nebenan gemeint war,

    ID.3 Family

    Gletscherweiß

    Derry Sommer und Winter.

    Style Plus in Schwarz

    Fahrradträger Vorbereitung.

    Ohne WP8)

  • Ich empfehlen in diesen Fällen immer noch den klassischen kurzen Anruf im Hotel.


    Ist eine Ladestation vorhanden, wenn ja zu welchen Kosten? evtl. macht dann laden auf dem Weg noch mehr Sinn.

    Wenn keine "Ladestation" verfügbar nach einer evtl. Schukosteckdose fragen, das kann mit Ladeziegel auch schon eine ausreichende Lösung sein

    Kann man den Parkplatz reservieren?

    usw.


    Viele Dinge die aus meiner Sicht noch kein Onlineportal zuverlässig klären können und mit einem 2-Minuten Anruf im Hotel erledigt sind ;)

    ID4 Pro Performance (Tech), Gletscherweiß mit WP, 20" und AHK; bestellt am 03.05.21 (LT unverb. 10 12/21) - als Ersatz für Tesla Model S90D

    LG Blackline PV + E3/DC Speicher + Tibber Stromtarif + 11kW Easee Home Wallbox

  • Stralsund Hotel Scheelehof Standard & Tesla Lademöglichkeit

    Husum Hotel & Brauhaus Störtebeker kostenlose Ladesäule

    Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins


    ID4 Pro Performance (Mod. 2022) mit Komplettausstattung bis auf

    die Räder, da kommen Ganzjahresreifen zum Einsatz.

    Bestellt am 27.05.21 (Privatleasing)

  • Hotel Sommer in Füssen direkt am Forggensee - 2 Ladestationen Tesla bis 22kW.

    Konnte mit 11kW kostenlos immer wieder laden und wurde in der Woche außer mir gar nicht genutzt.

    Modell: ID.3 Pro Performance

    Leistung: 150 kW (204 PS)

    Modelljahr: 2022

    Farbe: Gletscherweiß Metallic