Amtlicher Energiekostenvergleich an Tankstellen

  • ja, das ganze ist nicht so wirklich realitätsnah. Es kommt so sehr auf dene Beladung, deinen Reifendruck, dein Auto als solches, dein Fahrstiel, die Strecke und den Verkehr, ....... an
    Und auf die Uhrzeit, zu der du an welcher Tankstelle bist - oder im E-Auto Fall, wie du laden kannst

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • ja, das ganze ist nicht so wirklich realitätsnah. Es kommt so sehr auf dene Beladung, deinen Reifendruck, dein Auto als solches, dein Fahrstiel, die Strecke und den Verkehr, ....... an

    [...]

    Äh, nein. Bei einem Vergleich derEnergiekosten kommt es eben darauf nicht an, da man für einen Vergleich auch gleiche Voraussetzungen annimmt. Es kommt dabei also nur auf die unterschiedlichen Preise für die unter gleichen Voraussetzungen verbrauchten Energieeinheiten an

    Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen Pro Performance.

  • Äh, nein. Bei einem Vergleich derEnergiekosten kommt es eben darauf nicht an, da man für einen Vergleich auch gleiche Voraussetzungen annimmt. Es kommt dabei also nur auf die unterschiedlichen Preise für die unter gleichen Voraussetzungen verbrauchten Energieeinheiten an

    ja, da hast du recht - mein Fehler ;)

    dennoch hinkt der Vergleich doch, wenn der eine 100% zu Hause aus der PV lädt (~13cent? ), der andere 100% zu Hause aus dem Stromnetz (~20cent?) und der nächste 100% öffentlich (~55cent?) ....

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • ja, da hast du recht - mein Fehler ;)

    dennoch hinkt der Vergleich doch, wenn der eine 100% zu Hause aus der PV lädt (~13cent? ), der andere 100% zu Hause aus dem Stromnetz (~20cent?) und der nächste 100% öffentlich (~55cent?) ....

    ja, und deshalb habe ich diesem Punkt von Dir nicht widersprochen. ;)

    Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen Pro Performance.

  • Ist doch egal ob er geschönt ist. Wenn die Verbrennerfetischisten sich über das Laden und der wirklichen Kosten informieren würden, würde ich da ein Problem sehen. Aber die wissen ja nicht einmal das man heute auch weiter als 100km mit dem E-Auto kommt. Das sagt ihnen der Stammtisch scheinbar nicht.

    Und nur mal zu dieser Kostenanzeige. Mit meinen Stromkosten für 10.000km hat die nämlich nichts zu tun. Meine Kosten sind deutlich geringer. Aber ich weiß auch das nicht jeder eine PV-Anlage hat oder wenigsten Hausstrom laden kann. Allerdings weiß ich auch das kein Verbrennerfahrer eine Ölquelle inkl. Raffinerie und Tankstelle zu Hause hat.

    ID.3 Pure Performance (100kW/Weiß)
    bestellt 09.03.2021
    letztes Lieferdatum laut App: 04.06.2021

    Abgeholt am 23.06.2021. Endlich ;)

  • Mein Eindruck ist, dass öffentlich Laden ca die Hälfte kostet als fossiles Tanken. Hängt aber stark von der Ladeleistung ab, und ob der Anbieter per Minute oder tatsächlich gelieferten KWh abrechnet. Die Abhängigkeit der Temperatur des Akkus bei der Ladeleistung kann dann enorm teuer kommen, und bei Minutenabrechnungen die Rechnung eine fossile Tankung übersteigen.


    Wir sind daher beim Laden stets von der Autobahn abgefahren, auf eine min 43KW Ladestation mit KWh Abrechnung gefahren, und vor Ort in ein Cafe oder einfach im Auto ein Buch gelesen. Spart Geld! War aber dumm, da wir ja eigentlich noch 800 Euro Gutschrift auf der Ladekarte haben...

    Daher bei der Rückfahrt luxuriös nur Ionity Ladestationen angefahren.

  • Ich halte die Anzeigen für recht wirkungslos.
    Seit Jahren steht der günstige Preis für "Gas" an den Tankstellen. Im Gegensatz zu Benzin / Diesel ein Schnäppchen.
    Das hat wohl keine sehr druchschlagende Wirkung gehabt.


    Und ... wenn ich den Kostenvergleich an der Tankstelle sehe und schaue mir danach die Preise der Elektroautos an ... renne ich dann zum Händler?
    Solange es dem Firmenwagenbesitzer relativ egal sein kann wie hoch die Kosten sind, solange wird das, wenn überhaupt, nur eine extrem eingeschränkte Wirkung zeigen.

    Ein Auto kostet zwar immer viel Geld ist aber in vielen Fällen kein einfach zu kalkuliernendes Wirtschaftsgut im Sinne von ... günstiger ist besser
    Die Benzinpreise spielen "noch" keine grosse Rolle.

    Schauen wir mal wie es sich entwickelt.

    Aktuell ziehen die Subventionen ... kein Kostenvergleich Benzin / Strom.

  • Ich halte das ehrlich gesagt auch für völlig unnütz. Da hatte in irgendeiner Amtsstube mal wieder jemand mit gefährlichem Halbwissen zu viel Zeit.


    Tanken an der Tankstelle mit Laden zu Hause zu vergleichen ist als würde man sagen, Liebe Aral Tankstelle du musst in Zukunft bei dir auf den Preis der freien Tankstelle 10km weiter verpflichtend hinweisen.


    WENN das Sinn machen soll dann müsste ja die Tankstelle sagen, hier bei mir kostet das Tanken von Diesel/Benzin für 100km X Euro und das Laden von Strom für 100km Y Euro. DANN wäre das ein vernünftiger Vergleich.

    ID4 Pro Perf. (Tech), Gletscherweiß mit WP, 20" und AHK; bestellt am 03.05.21 / geliefert am 10.5.22

    (als Ersatz für Tesla Model S)

    LG Blackline PV + E3/DC Speicher + variabler Stromtarif + 11kW Easee Home Wallbox

  • Naja, ganz so ist es scheinbar nicht. Natürlich rennt man nicht gleich zum Händler. Aber wenn man immer mehr zusätzliche Infos parallel zum Stammtischgelaber bekommt, kommt der ein oder andere schon auf den Gedanken, das zumindest der nächste Neuwagen vielleicht doch ein E auf dem Nummernschild hat.
    Ist doch bei den jetzigen ID-Käufern nicht anders. Ich möchte nicht wissen, wie viele ID-Käufer von heute, vor 2-3 Jahren noch gesagt haben "So ein Schrott kommt mir nicht in die Garage".
    Man braucht ja nur mal in sein Umfeld schauen. Wenn ich mir die Diskussionen mit meinen 2 Mechatronikern anschaue..... E-Auto ist bei denen ein NoGo. Trotzdem packt der eine sich jetzt schon Mal ein Kabel zu seiner neuen Einfahrt unter den Schotter. :D
    Der Andere fragt mich in einer Tour wie es mit dem kleinen Akku bei meinem Fahrprofil läuft. Es ist nichts für ihn aber vielleicht...wenn es mal ausgereift ist....könnte ja sein. ;)


    Das Problem ist eher das es nur sehr wenige Tankstellen aushängen müssen.

    ID.3 Pure Performance (100kW/Weiß)
    bestellt 09.03.2021
    letztes Lieferdatum laut App: 04.06.2021

    Abgeholt am 23.06.2021. Endlich ;)

  • [...]
    Man braucht ja nur mal in sein Umfeld schauen. Wenn ich mir die Diskussionen mit meinen 2 Mechatronikern anschaue..... E-Auto ist bei denen ein NoGo. Trotzdem packt der eine sich jetzt schon Mal ein Kabel zu seiner neuen Einfahrt unter den Schotter. :D
    Der Andere fragt mich in einer Tour wie es mit dem kleinen Akku bei meinem Fahrprofil läuft. Es ist nichts für ihn aber vielleicht...wenn es mal ausgereift ist....könnte ja sein. ;)

    [...]


    Eine Evolution verläuft halt geräuscharmer als eine Revolution. :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!