Lüfter oder Akku-Klimatisierung läuft ständig

  • Sowohl AC-Ladegerät als auch Antriebs-Umrichter sind flüssigkeitsgekühlt. Der besagte Lüfter befindet sich am vorderen Wärmetauscher.

    Warum läuft dann der Lüfter bei unter 10 Cel?

    Der ID kann doch dann den Akku wärmen.

    Wenn ich dann früh losfahre heizt er noch den Akku??!

    Im letzten Winter hat das Laden früh morgens bis Abfahrt nicht viel Wärme in den Akku gebracht.

    Diesen Winter könnte ich ja messen.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Sowohl AC-Ladegerät als auch Antriebs-Umrichter sind flüssigkeitsgekühlt. Der besagte Lüfter befindet sich am vorderen Wärmetauscher.

    Na dann besteht ja noch Hoffnung, dass das Problem des unnötigen Lüfterbetriebs durch ein Software-Update behoben werden kann.

    Unverständlich sowas.

    Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen Pro Performance.

  • Theoretisch wäre es natürlich toll wenn die aus dem AC-Ladegerät abgeführte Wärme zum Erwärmen der Batterie während dem Laden verwendet würde, aber ich befürchte dass dafür ein dafür benötigter Ventilblock fehlt, womit die Kreisläufe in Reihe geschaltet werden könnten.

    Tesla ist nicht umsonst stolz auf ihre Octavalve, womit sich fast alle Kombinationen von Kühl- und Heizflüssen herstellen lassen.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Naja, im Normalfall müssen sowohl Batteie als auch AC-Ladegerät gekühlt werden, so dass diese einfach fest verschaltet im gleichen Kühlkreislauf liegen könnten. Selbst wenn die Batterie geheizt wird, wäre die Kühlmitteltemperatur am Batterieausgang immer tief genug. um damit noch das AC-Ladegerät zu kühlen. Da brauchts m.E. kein Octavalve.

    Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen Pro Performance.

  • Bei mir läuft der Lüfter schon auch ab und an wenn ich lade, auch bei reduzierter Ladeleistung.

    ID4 First in weiß bestellt am 26.10.2020 -> am 12.04.2021 abgeholt

  • Wie funktioniert das Ganze denn im Sommer, wenn der ID stundenlang in der prallen Sonne steht? Wird der Akku dann vom Batteriemanagementsytem gekühlt oder erst, wenn ich den Wagen starte?

    Stolzer & begeisterter ID3 - Fahrer

  • Beim laden läuft dann ab und zu der Lüfter für ein paar Minuten, war bei mir im Sommer auch so.

  • Auch die Klimaanlage bzw. die Wärmepumpe hilft bei der Kühlung der Batterie während dem Laden im Sommer, aber erst wenn die Aussentemperatur hoch ist und die Batterietemperatur entsprechend droht zu stark anzusteigen.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Wie funktioniert das Ganze denn im Sommer, wenn der ID stundenlang in der prallen Sonne steht?

    der Akku ist unter dem Auto, also quasi im Schatten 😉

    ID.4 Pro Performance, bestellt 30.07.2021, AG4xxx.

    Liefertermin: 03/2022 02/2022 04/2022 05/2022 07/2022 09/2022 <<- Auto ist fertig, Abholung in der Autostadt am 27.10.

    AHK, alle Pakete Plus - außer Infotainment und Assistenz

  • Wie funktioniert das Ganze denn im Sommer, wenn der ID stundenlang in der prallen Sonne steht? Wird der Akku dann vom Batteriemanagementsytem gekühlt oder erst, wenn ich den Wagen starte?

    Bei welchen Temperaturen willst du denn das Auto wie lange abstellen?

    Aus der Anleitung:

    Zitat von Anleitung

    Das Fahrzeug nicht länger als 24 Stunden Außentemperaturen unter - 30 °C oder über 60 °C aussetzen.

    Der Akku ist ein ganz schöner Block, das dauert, bis der sich über die Luft erwärmt oder abkühlt. Die Sonne scheint ja nicht direkt auf den Akku, wie Robin schon gesagt hat.


    Beim laden läuft dann ab und zu der Lüfter für ein paar Minuten, war bei mir im Sommer auch so.

    Auch das AC-Ladegerät im Auto ist im Kühlkreislauf. Der Hauptgrund für den Lüfter bei der AC-Ladung dürfte die Wärmeerzeugung des Ladegeräts sein.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Bei welchen Temperaturen willst du denn das Auto wie lange abstellen?

    Es steht halt draußen, ab 11 Uhr bis ca. 20 Uhr scheint dann im Sommer die Sonne auf das Auto und den darunter befindlichen Akku ( Robin 😉)


    Aber wie ich schon aus den Kommentaren höre, scheint es ja nicht so dramatisch zu sein 😊

    Stolzer & begeisterter ID3 - Fahrer

  • Heute war ich beim Freundlichen. Es wurde „softwareseitig“ was verändert, sodass der Lüfter nicht mehr solange läuft.


    Zu Hause angekommen mit 11 kW geladen. Lüfter ging direkt wieder an und lief bis gerade eben der Ladevorgang beendet wurde.


    Schonmal kein Erfolg im ersten Versuch. Der nächste Termin wurde direkt vereinbart.

  • Wenn ich mit 11kw lade, läuft der Lüfter selten und nur kurz.

    ID.4 Pro Performance First Edition in Mangangrau Metallic

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!