Routenplanung Hin- und Rückfahrt

  • Kommenden Samstag fahren wir die erste Langstrecke. Ca. 220 km hin, und wieder zurück. Ich kann aber leider nur ein Ziel in die Navigation eingeben. Würde gerne, zwecks Ladestop(s), die komplette Route ins Navi eingeben. Also Hin- und Rückfahrt.


    Bei ABRP sieht es etwa so aus:


    Route.JPG


    Was mache ich falsch?

    ID.3 Pro Performance Business Gletscherweiß metallic

  • Das Navi ist in der Zahl der möglichen Ziele + Zwischenziele auf drei oder vier (exakt weiß ich es gerade nicht) beschränkt. Bin deshalb auch schon einmal am Eingeben einer "Rundfahrt" verzweifelt.

    Ich habe mir deshalb angewöhnt, Hin- und Rückfahrt getrennt einzugeben. Heißt in deinem Fall: Du hast ein Ziel und ein Zwischenziel. Letzteres gibst du einfach nach dem Erfassen des Ziels über die Suche ein und wählst dann die Option Zwischenziel aus. Gleiches Vorgehen für die Rückfahrt.


    Hast du die Möglichkeit, am Ziel zu laden?

    Viele Grüße

    Norbert
    ____________________________________

    02/2021 - VW ID.3 Pro Max


    Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021), HN (2020), Mühbrook (2022)

  • Heißt in deinem Fall: Du hast ein Ziel und ein Zwischenziel. Letzteres gibst du einfach nach dem Erfassen des Ziels über die Suche ein und wählst dann die Option Zwischenziel aus.


    Hast du die Möglichkeit, am Ziel zu laden?

    Dieser Tipp war hilfreich. Einfach eine andere Adresse im Heimatort als "Ziel" eingeben und dann das eigentliche Ziel als "Zwischenziel" eingeben. Das ID Navi möchte dann auf der Rückfahrt einen langen Ladestop einlegen.


    Habe am Ziel direkt keine Möglichkeit schnell aufzuladen.

    ID.3 Pro Performance Business Gletscherweiß metallic

  • Bei ABRP sieht es etwa so aus:


    Route.JPG

    Ich hab schon zahlreiche Langstrecken gefahren und dabei auch viel gelernt. Wenn ich mir Deine Planung anschaue, stelle ich mir die Frage, ob Du nicht mit 100% losfahren solltest, keinen Stopp auf der Hinfahrt machst und auf der Rückfahrt dann Pfälzer Weinstraße Ost lädst…

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Ich hab schon zahlreiche Langstrecken gefahren und dabei auch viel gelernt. Wenn ich mir Deine Planung anschaue, stelle ich mir die Frage, ob Du nicht mit 100% losfahren solltest, keinen Stopp auf der Hinfahrt machst und auf der Rückfahrt dann Pfälzer Weinstraße Ost lädst…

    Learning by doing. Ist schon klar.

    Habe auch vor mit 100% los zu fahren. Wenn ich das jetzt in ABRP ändere schickt er mich auch gleich zum Ziel und dann zur Raststätte Pfälzer Weinstrasse Ost. Dort soll ich dann von 12% auf 36% SoC aufladen und dann weiterfahren nach Allzey zu einer Allego Säule und dort von 10% auf 59% SoC laden um mit 10 % SoC Zuhause anzukommen.

    Verstehe ich auch nicht wirklich.

    ID.3 Pro Performance Business Gletscherweiß metallic

  • ABRP optimiert die Zeit. Und da lädt der ID unten rum halt deutlich schneller. Deshalb 2x von gut 10% startend als einmal hoch bis 80% oder so.


    Keine Ahnung was ihr vorhabt und wie sehr die Zeit Euch auf dem Hinweg im Nacken sitzt. Deshalb würde ich persönlich lieber auf der Hinfahrt durchzukommen. Sollte Zeitpuffer da sein, kann man ja noch kurz stoppen.


    Und Rückweg ist Geschmackssache. Insbesondere lernst Du ja auf der Hinfahrt auf wieviel % Du ungefähr laden musst, um durchzukommen. Ich will Dir keine Angst machen, aberAllego Ladesäule sind ein wenig mit Vorsicht zu nehmen. Leider häufig technisch unzuverlässig. Dort also mit Reserve ranfahren.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Learning by doing. Ist schon klar.

    Habe auch vor mit 100% los zu fahren. Wenn ich das jetzt in ABRP ändere schickt er mich auch gleich zum Ziel und dann zur Raststätte Pfälzer Weinstrasse Ost. Dort soll ich dann von 12% auf 36% SoC aufladen und dann weiterfahren nach Allzey zu einer Allego Säule und dort von 10% auf 59% SoC laden um mit 10 % SoC Zuhause anzukommen.

    Verstehe ich auch nicht wirklich.

    Die Allego Säulen würde ich nicht anfahren. Direkt nebenan beim Toom Baumarkt gibt es 4 Ladepunkte von EnBW. Einmal 300 kW und einmal 150 kW. Da würde ich hinfahren.

  • Learning by doing. Ist schon klar.

    Habe auch vor mit 100% los zu fahren. Wenn ich das jetzt in ABRP ändere schickt er mich auch gleich zum Ziel und dann zur Raststätte Pfälzer Weinstrasse Ost. Dort soll ich dann von 12% auf 36% SoC aufladen und dann weiterfahren nach Allzey zu einer Allego Säule und dort von 10% auf 59% SoC laden um mit 10 % SoC Zuhause anzukommen.

    Verstehe ich auch nicht wirklich.

    In ABRP gibt es verschiedenste Einstellmöglichkeiten, wie z.B. den SoC vor Fahrtbeginn. Mit dieser Ladung wird geplant zu fahren, solange der Mindest-SoC für Laden unterwegs oder Mindest-SoC am Ziel erreicht wird. Darüber hinaus kann man über einen Slider einstellen, ob man „wenige Ladestopps“, „schnellste Ankunft“ oder „kürzere Etappen“ bevorzugt.


    Standardmäßig ist „schnellste Ankunft“ vorausgewählt. Da die Ladekurve ihr Leistungsmaximum bei niedrigem SoC hat, plant ABRP so, dass gerade soviel geladen wird, meist bis unter 60% SoC, dass die Strecke am schnellsten absolviert wird.


    Die Totzeit zur Aktivierung des nächsten Ladevorgangs an einem anderen Ladegerät ist mit wenigen Minuten meist kürzer als das Laden von 60-80%.


    Soweit die Theorie, denn in der Praxis funktionieren Ladesäulen auch mal nicht und benötigen einen Wechsel zur benachbarten Säule oder einen Anruf beim Service-Center. Deswegen laden wir meist doch bis 80-90% und machen gleichzeitig eine längere Kaffeepause.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!