Zeitversetztes Laden + Akkuvorwärmung durch Wallbox

  • Hallo Zusammen,

    Ich glaube, dass ja immer noch der Bug besteht beim zeitversetztem Laden und dem verlässlichen Laden zur Abfahrtszeit auf einen entsprechenden %-Satz.

    Weiß jemand, ob und wann dies korrigiert wird?


    Zweitens

    Es wird ja langsam wieder kälter morgens und es wird dementsprechend nicht mehr lange dauern, bis die Akkuvorwärmung einschaltet.

    Auch hier die Frage, ob jemand weiß, wann dies von der Wallbox aus möglich ist, oder was dagegen spricht, dass dieses Feature überhaupt kommen könnte?!


    :/

  • Moin,

    ich meine in irgendeinem Video, entweder bei YouTube oder im FirstMoverClub, wurde von einem VW Mitarbeiter gesagt, dass der Bug mit dem zeitversetzten Laden/Abfahrtszeit zum Ende des Jahres mit einem Update behoben werden soll. Vielleicht mit dem kommenden 3.0 Update, aber wie gesagt, das ist keine belegbare Aussage von mir und einen Link zu dem Video habe ich auch nicht. Also erstmal abwarten und hoffen.

    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Danke für die Info


    Was ist aber mit dem Vorwärmen des Akkus von der Wallbox aus?

    Logisch betrachtet müsste das Auto ja zunächst die Abfahrtzeit programmiert haben, damit es rechtzeitig "wach" wird. So wird der Akku ja derzeit auch vorgewärmt, nur eben leider direkt aus dem Akku.

    Ich bin gespannt, ob diese Funktion kommt, oder was VW für Bedenken in Bezug auf den Akku hat, dass es diese Funktion nicht bereits gibt

  • Das geht vermutlich nicht weil die Heizleistung schwer an das Angebot der Wallbox angepasst werden kann.

    D. H. die Batterieheizung überfordert evtl. die Wallbox bzw. das Netzangebot und ein Mischbetrieb aus Batterie und Netz ist wegen ein/ausschalten mit Spitzen schwer.


    Evtl. Ist es mit einer kleineren Heizleistung möglich.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • BMW hatte das beim i3 m.E. schön gelöst. Da wird deutlich vor der Abfahrtszeit der Akku schon man vorgewärmt und zur Abfahrtszeit dann auf Zieltemperatur (10°C) gebraucht. Könnte VW gerne so nachbauen.

  • Das geht vermutlich nicht weil die Heizleistung schwer an das Angebot der Wallbox angepasst werden kann.

    D. H. die Batterieheizung überfordert evtl. die Wallbox bzw. das Netzangebot und ein Mischbetrieb aus Batterie und Netz ist wegen ein/ausschalten mit Spitzen schwer.


    Evtl. Ist es mit einer kleineren Heizleistung möglich.

    Das mag sein, nur wundert es mich, dass es andere Hersteller scheinbar können.

  • Das geht vermutlich nicht weil die Heizleistung schwer an das Angebot der Wallbox angepasst werden kann.

    D. H. die Batterieheizung überfordert evtl. die Wallbox bzw. das Netzangebot und ein Mischbetrieb aus Batterie und Netz ist wegen ein/ausschalten mit Spitzen schwer.


    Evtl. Ist es mit einer kleineren Heizleistung möglich.

    So funktioniert das sowieso nicht. Die Hochvoltheizungen sind immer unter Einbeziehung des Akkus betrieben, aber selbstverständlich kann der Output der Heizung an den Input des AC-DC Wandlers zur Wallbox angepasst werden. Selbst wenn die Heizleistung als solche nicht regelbar wäre - was ich nicht glaube - müsste eben entsprechend "gepulst" geheizt werden, dann dauert der Aufwärmvorgang halt länger. Die Maximale Heizleistung überschreitet soweit ich weiß auch 11kW, definitiv aber 7.2kW die manche ID Modelle maximal an AC unterstützen.

  • So funktioniert das sowieso nicht. Die Hochvoltheizungen sind immer unter Einbeziehung des Akkus betrieben, aber selbstverständlich kann der Output der Heizung an den Input des AC-DC Wandlers zur Wallbox angepasst werden. Selbst wenn die Heizleistung als solche nicht regelbar wäre - was ich nicht glaube - müsste eben entsprechend "gepulst" geheizt werden, dann dauert der Aufwärmvorgang halt länger. Die Maximale Heizleistung überschreitet soweit ich weiß auch 11kW, definitiv aber 7.2kW die manche ID Modelle maximal an AC unterstützen.

    Ich gehe davon aus das die "Schalter" im ID ein Pulsen von über 10 kW thermisch nicht überleben. Die Heizung würde sich nur anders regeln lassen wenn sie in einzelne Blöcke unterteilt wäre.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Das mag sein, nur wundert es mich, dass es andere Hersteller scheinbar können.

    ... vielleicht will / kann VW einfach dafür keine Patentlizenzen erwerben ... auf solche Dinge gibts miesten von irgendeinem "fortschrittlicheren" Autohersteller (oder Zulieferer) ein Patent.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • ... vielleicht will / kann VW einfach dafür keine Patentlizenzen erwerben ... auf solche Dinge gibts miesten von irgendeinem "fortschrittlicheren" Autohersteller (oder Zulieferer) ein Patent.

    Das liegt sicher nicht an Patenten.

    Die "Anderen" haben kleinere Akkus und viel niedrigere Heizleistung am Akku.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Das liegt sicher nicht an Patenten.

    ...

    Du glaubst gar nicht, auf was für lächerliche Details es Patente gibt.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Ich gehe davon aus das die "Schalter" im ID ein Pulsen von über 10 kW thermisch nicht überleben. Die Heizung würde sich nur anders regeln lassen wenn sie in einzelne Blöcke unterteilt wäre.

    Naja - Puls kann auch sein 2min Volllast, 4min Pause (willkürliche fiktive Werte) falls nur geringe Ladeleistung (bspw. 2.3kW) verfügbar ist. Das muss das Auto schon können, hat man ja eh bei Kurzstrecke. Da sollte der Akku nach 30min auch auf 13° sein - ohne dass der Ladestand sich maßgeblich verändert.

  • Du glaubst gar nicht, auf was für lächerliche Details es Patente gibt.

    In der Autoindustrie wird kein so ein Zirkus gemacht.

    Selbst Gamechanger wie Common Rail werden problemlos an alle verteilt.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • In der Autoindustrie wird kein so ein Zirkus gemacht.

    Selbst Gamechanger wie Common Rail werden problemlos an alle verteilt.

    Das würde ich nicht so global sehen. Wenn ich mich recht erinnere, gab es sehr lange ein Patent auf die Intervallschaltung für Scheibenwischer, das eben nicht brüderlich geteilt wurde. Und Tesla hat wohl (auch?) aus patentrechtlichen Gründen aktuell keine Verkehrszeichenerkennung.

  • Das würde ich nicht so global sehen. Wenn ich mich recht erinnere, gab es sehr lange ein Patent auf die Intervallschaltung für Scheibenwischer, das eben nicht brüderlich geteilt wurde. Und Tesla hat wohl (auch?) aus patentrechtlichen Gründen aktuell keine Verkehrszeichenerkennung.

    Das war/ist alles bei den Ammis.

    Da haben Rechtsanwälte das sagen.


    Da herrscht da Recht des dickeren Geldbeutels,


    Tesla hat nur aus unwillig- bzw -fähigkeit keine funktionierende Schildererkennung.

    In Europa hat praktisch jeder Autohersteller eine Bessere.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!